Datei verschlüsseln, bevor sie auf der Festplatte landet

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Linux3000
Level 1
Level 1
Posts: 19
Joined: Sat Jan 09, 2021 3:09 pm

Datei verschlüsseln, bevor sie auf der Festplatte landet

Post by Linux3000 »

Hey Leute,
vieleicht kann mir ja jemand helfen...
Ich möchte gern eine Textdatei verschlüsseln, ohne sie zuvor unverschlüsselt auf meiner Festplatte zu erstellen.
Momentan mache ich es so, dass ich meine erstelle RAM Disk mounte, dann auf der RAM Disk eine unverschlüsselte Datei erstelle und sie im
Anschluss mittels gpg -c verschlüssele. Danach lösche ich die nicht verschlüsselte Datei und unmounte die Ram Disk. So landet die zuvor erstellte unverschlüsselte Datei nicht auf meiner Festplatte und alles ist gut.
Ist es denn auch irgendwie möglich den "Aufwand" mit der Ramdisk zu umgehen und direkt eine verschlüsselte Datei zu erstellen?

Ich wünsche euch einen schönen Abend und würde mich über Antworten freuen! :)
Besten Gruß :)
Last edited by LockBot on Tue May 02, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Datei verschlüsseln, bevor sie auf der Festplatte landet

Post by ehtron »

Hi :)
genutztes system/desktop? oder inxi -Fzr info als codeblock! </> (mache dich bitte in den deutschen info threads oben schlau, oder auch in anderen threads zu ersehen, welche infos hier im start post erwartet und wie sie dargestellt werden. den dahingehend bitte ändern.)
diese info ist für auch für jemanden der hier in ein paar jahren liest, existentiell.
die Angaben gehören nicht in die Signatur, da sie nach änderung nicht mehr zum posting passen.
am besten erst informieren, dann posten.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Bernibär
Level 3
Level 3
Posts: 153
Joined: Thu Mar 01, 2018 3:07 pm

Re: Datei verschlüsseln, bevor sie auf der Festplatte landet

Post by Bernibär »

Eine Möglichkeit ist das Programm cryptomator
https://cryptomator.org/de/
Damit legst du dir verschlüsselte Ordner an, in die du deine Daten gleich reinschreiben kannst. Im Anschluss wird der verschlüsselte Ordner wieder geschlossen.
Eine zweite Möglichkeit wäre dies hier
https://wiki.ubuntuusers.de/LUKS/Containerdatei/
Locked

Return to “Deutsch - German”