Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbar

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
cuchi
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Nov 12, 2022 6:58 am

Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbar

Post by cuchi »

Hallo ich bin neu hier und verwende Linux Mint 21 Cinnamon

Ich habe eine Datenpartition in exfat angelegt wo nur Daten gespeichert werden sollen in der fstab eingebunden damit ich mit Windows aus der VM auch darauf zugreifen kann.
Das funktioniert auch alles und die eingehängte Partition oder auch externe HD werden im Dateisystem erkannt und angezeigt. Lesen und beschreiben der Medien ist auch möglich.

Nun komm tes aber vor, dass es bei manchen Programmen vorkommt, dass ich die eingehängten Medien als Speicherort nicht angeboten bekomme, obwohl sie in Linux korrekt vorhanden sind. So geschehen z.B bei der Auswahl der .vdi Datei die auf der exfat Datenpartition liegt um eine VM mit einer vorhandenen .vdi Datei zu erstellen.
2. Fall war die Synchronisations App von MEGA um Verzeichnisse auf der exfat Datenpartition mit der Cloud zu synchronisieren.

Ich habe schon so lange gesucht in Foren und WIKI Seiten bin aber noch nicht auf den Grund gekommen warum das so ist

Weiss mir hier jemand einen Rat ob ich da einen Fehler beim einhängen gemacht habe oder ob man in Linux noch eine Einstellung machen muss um alle verfügbaren Medien in allen App`s als Speicherort im Auswahlfenster angezeigt bekommt

Besten Dank im voraus für einen heissen Tip
Last edited by LockBot on Fri May 12, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbart

Post by ehtron »

Hi :)
exfat für ein win$ in der virtuellen?
warum löst du das nicht mit gemeinsamen ordnern der vbox?
da ist das FS egal.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Bleys
Level 4
Level 4
Posts: 430
Joined: Wed Apr 20, 2022 4:17 am
Location: Essen, Germany

Re: Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbart

Post by Bleys »

Das Verhalten der VirtualBox kenne ich auch schon seit sehr vielen Versionen. Aber Du kannst immer auf die eingehängten Medien direkt über /mnt/<Medium> oder /media/<user>/<Medium> zugreifen.
vb.gif
vb.gif (93.28 KiB) Viewed 450 times
Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 2TB M.2 Crucial P3, Asrock Deskmeet X300, Samsung Odyssey 49", Linux Mint 21
cuchi
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Nov 12, 2022 6:58 am

Re: Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbart

Post by cuchi »

ehtron wrote: Sat Nov 12, 2022 10:59 am Hi :)
exfat für ein win$ in der virtuellen?
warum löst du das nicht mit gemeinsamen ordnern der vbox?
da ist das FS egal.
Hallo ehtron,

danke für den Input; habe zwar auf OSX System mit Virtualbox auch so mit gemeinsamer Ordner gearbeitet und war immer der Meinung, dass die Daten auf einem Datenträger/Partition gespeichert werden müssen, das vom Gastsystem gelesen/geschrieben werden kann.
Guter Tip , danke
cuchi
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Nov 12, 2022 6:58 am

Re: Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbart

Post by cuchi »

Bleys wrote: Sat Nov 12, 2022 2:23 pm Das Verhalten der VirtualBox kenne ich auch schon seit sehr vielen Versionen. Aber Du kannst immer auf die eingehängten Medien direkt über /mnt/<Medium> oder /media/<user>/<Medium> zugreifen.

vb.gif
Hallo Bleys, Danke für die Antwort. In /media habe ich schon meine eingehängte Datenpartition gefunden - die hatte ich, aber in der Seitenleiste wird es eben nicht dargestellt.
Desgleichen wollte ich Luckysync einen Ordner Backup machen auf eine externe HD. Die wird mir zwar in der Seitenleiste im Dateimanager als eingehängt angezeigt aber im Ziel Auswahlmenü finde ich sie nicht und finde sie auch nicht in /mnt oder /media
Fehlt mir da noch eine Einstellung die mir nicht bewusst ist?
cuchi
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Nov 12, 2022 6:58 am

Re: Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbart

Post by cuchi »

Bleys wrote: Sat Nov 12, 2022 2:23 pm Das Verhalten der VirtualBox kenne ich auch schon seit sehr vielen Versionen. Aber Du kannst immer auf die eingehängten Medien direkt über /mnt/<Medium> oder /media/<user>/<Medium> zugreifen.

vb.gif
Hallo Bleys, Danke für die Antwort. In /media habe ich schon meine eingehängte Datenpartition gefunden - die hatte ich, aber in der Seitenleiste wird es eben nicht dargestellt.
Desgleichen wollte ich Luckysync einen Ordner Backup machen auf eine externe HD. Die wird mir zwar in der Seitenleiste im Dateimanager als eingehängt angezeigt aber im Ziel Auswahlmenü finde ich sie nicht in der Seitenleiste und finde sie auch nicht in /mnt oder /media
Fehlt mir da noch eine Einstellung die mir nicht bewusst ist?
cuchi
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sat Nov 12, 2022 6:58 am

Re: Auswahl eingehängter Medien in Programmen nicht verfügbart

Post by cuchi »

Bleys wrote: Sat Nov 12, 2022 2:23 pm Das Verhalten der VirtualBox kenne ich auch schon seit sehr vielen Versionen. Aber Du kannst immer auf die eingehängten Medien direkt über /mnt/<Medium> oder /media/<user>/<Medium> zugreifen.

vb.gif
Hallo Bleys, Danke für die Antwort. In /media habe ich schon meine eingehängte Datenpartition gefunden - die hatte ich, aber in der Seitenleiste wird es eben nicht dargestellt.
Desgleichen wollte ich Luckysync einen Ordner Backup machen auf eine externe HD. Die wird mir zwar in der Seitenleiste im Dateimanager als eingehängt angezeigt aber im Ziel Auswahlmenü finde ich sie nicht in der Seitenleiste und finde sie auch nicht in /mnt oder /media
Fehlt mir da noch eine Einstellung die mir nicht bewusst ist?
Locked

Return to “Deutsch - German”