Installationsfrage mit mehreren OS

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Hunnia
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sun Dec 04, 2022 5:38 am

Installationsfrage mit mehreren OS

Post by Hunnia »

Grüss Gott zusammen!
Habe eine Frage, was die Installation betrifft. Mein PC sieht so aus: 1. m.2 SSD mit macOS Ventura, 2. m.2 SSD Win10, beide auf dem Motherboard, DualBoot mit OpenCore aus dem macOS EFI heraus. Nun habe intern 2 SATA Platten angeschlossen, eine Hybrid und eine SSD Platte. Auf die HybridHDD würde ich gerne LinuxMint Mate installieren. Die Frage ist, ob LM dazu bewegt werden kann, rein und ausschliesslich auf der zugewiesener Platte zu bleiben und nicht herumzupfuschen in den anderen EFIs? Das waere fatal. Boot sollte weiterhin erhalten bleiben mit OC.
(Ich weiss, warum baust du die anderen m.2 Platten für die Inst. nicht aus, bitte nicht, mich interessiert rein die obige Frage der Machbarkeit)
Danke
Last edited by LockBot on Sun Jun 04, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 447
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by db91595 »

Sorry - ich habe keinen Mac.

Der Kern deiner Frage ist der Bootmanager. (Bei Linux ist der Standard "GRUB").
Bei Multi-Boot gilt "funktioniert, kann man machen" - ABER!
ABER: es hängt immer davon ab welcher Bootmanager zum Einsatz kommt.
Windows sollte zuerst installiert werden und danach dann Linux.
Wie das bei MacOS aussieht: k.A.! (mangels Mac Null Erfahrung damit)
Persönlich brauche ich kein Multi-Boot. Eine SDD - ein OS (linux).
Wenn ich Experimente mache: Wechselrahmen mit 2 Schächten 2.5"; SDD raus - neue SDD rein und installieren "what ever".
Experiment beendet - original SDD wieder rein und das System läuft wieder. DAS funktioniert "sicher".

Generell: wenn man Linux (egal welche Distri) auf einer HDD installiert benutzt das auch nur DIESE. Lediglich der Bootmanager MUSS bei Multi-Boot
immer "beachtet" werden: WO macht der seinen Eintrag und kann der mit einem bereits vorhandenen "kooperieren"?

Falls du das unbedingt brauchst/machen willst: musst du dich mit den jeweiligen Bootmanagern auskennen (oder informieren).
Ich glaube deine Frage ist in einem Mac-Forum besser aufgehoben.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by rincewind256 »

In der Linux-Welt spielt Open-Core leider keine Rolle, aber ich habe einen Link entdeckt, der dir möglicherweise weiterhilft:
https://dortania.github.io/OpenCore-Mul ... nlinuxboot
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 447
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by db91595 »

Hi @rincewind256,
sieht interessant und hilfreich aus!
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Hunnia
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sun Dec 04, 2022 5:38 am

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by Hunnia »

Dortania ist die Anlaufstelle für OpenCore, klar. Mein Problem ist nicht OC, nicht macOS, sondern Grub, deswegen hier meine Anfrage, ob der sich zügeln lösst und nicht herummirrt in vorhandenen EFIs.
Da bin ich nun nicht schlauer geworden. Egal.
Unter Havkintoshern weiss man um Grubs Verhalten auch nicht 100pro. Irgendwann nehme ich die Kiste wieder auseinander, klemme die m.2 SSDs ab, und bügel auf eine jungfräuliche Platte Mint drauf, passt svhon.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 447
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by db91595 »

Grub ist nicht ohne! Da gibt es genug Leute die damit schon Probleme gehabt haben.
Und NICHTS gegen Mac! Wenn mein Goldesel genug Dukaten "sch..." würde hätte ich mir schon lange einen "gegönnt". :D
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Hunnia
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sun Dec 04, 2022 5:38 am

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by Hunnia »

kein Mac, sondern ein
Hackintosh
:)
Den wirst du dir leisten können, wenn ich mir das auch leisten kann. Die passende HW und losgehts mit Dortania Info oder auch passende vorgefertigte EFIs runterladen und davon versuchen zu booten. Seit 2019 hab ich die Kiste, inzwischen seit 2 Wochen mit macOS Ventura und es lübbt. Windows ist für Videoschnitt, da gekaufte Apps vorhanden und zur Kontrolle, denn unter Win kann ich alle EFIs editieren, OCAT hat auch eine WinVersion. Für Interessierte gibt es da das deutsche hackintosh-forum.de - da bekommt man Hilfe bei Anlaufschwierigkeiten.
Mint hatte ich seit Ewigkeiten für Laptops im Bekanntenkreis, die ich privat fern betreute. Brauche es eigentlich nicht unbedingt.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 447
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by db91595 »

Hi @Hunnia,
executive me slowly (dauert länger, macht mehr Spaß :lol: ) ich habe das mit Mac falsch interpretiert.
Hackintosh kenne ich (sehr lange her!). Spart die Apple-Hardware. Aber trotzdem kein Grund sowas anzuschaffen.
Nach jahrzehnten Windows seit ca. 15...20 Jahren bei Linux. Das tut was ich brauche und das noch mit echt wenig "Gemecker".
Und Linux Mint ist eine Distri die mir zu 99% gefällt (das 1% spielt da keine Rolle).
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Hunnia
Level 1
Level 1
Posts: 5
Joined: Sun Dec 04, 2022 5:38 am

Re: Installationsfrage mit mehreren OS

Post by Hunnia »

Ja, ich hab schon gemerkt, dass ihr entweder meinen Text nicht -richtig- gelesen habt oder nicht verstanden habt :D Sorry :)
Denn es gibt doch kein offiziellen Mac mit 2 m.2 SSDs, plus Hybrid SATA und EVO 870 und OC ist ja auch klar, obwohl dieses Tool inzwischen auch für echte (von aktuellen macOS nicht mehr unterstützte- HW gibt.
Ich habe echte Macs seit 2009, bis eben 2019, mind. seit dem ist Apple nicht mehr mein Apple, sondern ein reines kapitalistisches Unternehmen in der naehe von BlackRock usw., leider mit tollen Produkten. Deswegen als Ersatzlösung der Hacki. Ich liebe macOS von der Optik und wie sagt man, Benutzererlebnis.
Linux habe ich schon seit huh, als es SUSE noch mit gedrucktem Handbuch gab mit etlichen CDs :D Nun wurden sie irgenwann ja aufgekauft, Geld kam, User gingen. Ubuntu kam, Gnome geil. Cinnamon kam, ojje, Gnome Shell juhuuu, Mate geil :D
Da ich bei Bekannten und Freunden in Sachen PC gefragt bin, musste bei denen Windows weichen, Mint Mate kam. Wo es Probleme gab in der Anwendung, war das ein reines Verstaendnisproblem, bzw. die Gewöhnung an MS Windows/Office. Und die Bequemlichkeit plus Faulheit sich dem System anzunaehern. Das ist schade. Dazu gabs dann Fernwartung und HeimSchulung.
Wegen Windows, apps wie Edius, MAGIX VPX samt Plugins sind rar gesaet unter Linux. Kenne die Alternativen und probierte sie auch, da hat jeder seine Vorlieben und Ansprüche. AudaCity benutze ich schon wegen der Optik nicht, da liebe ich eher https://hairersoft.com/pro.html oder https://acondigital.de/produkte/acoustica-audioeditor/.
Auf den Schleppi vom Vater lief Mint nicht, da der AMD Grafikchip trotz neuestem Kernel nicht unterstützt war und ich das Problem der Darstellung so nicht lösen konnte auf Anhieb, und er brauchte ein System darauf. Er kommt nun auch damit zurecht, wenns zerschossen wird, kommt wieder Mate drauf. Er ist 78 und es war 10 Jahre lang kein Problem mit Mint, nur die Lapis rauchten ab :)
Locked

Return to “Deutsch - German”