Fehlermeldung nach Installation und weitere einfache Umsteigerfragen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Nachti
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Fri Jan 27, 2023 5:09 pm

Fehlermeldung nach Installation und weitere einfache Umsteigerfragen

Post by Nachti »

Hallöle,

ich bin heute von Kubuntu auf Mint (Cinnamon) umgestiegen, und finde mich gut zurecht. Nur ein paar Fragen konnte ich mir nicht selbst beantworten:
  • Nach der Installation gab es die Aufforderung "Neustart / Datenträger entfernen". Danach lief eine endlose Liste mit "Errors". Diese unterbrach ich mit einem Reset. Das System bootet aber normal. Seltsam?
  • Wo finde ich den Ordner "Snap"? Der liegt unter Ubuntu im Nutzer-Verzeichnis. Darin werden Einstellungen von Programmen gespeichert, wie z. B. der Browsercache von "Brave".
  • Installiert man Programme aus der "Anwendungsverwaltung", werden stets sehr große (benötigte) Datenvolumen angezeigt - z. B. ein Browser über 700 Mb - ist das normal? Die Installationen der Programme dauern auch entsprechend länger als unter Kubuntu. Liegt das daran, dass "Abhängigkeiten" mit installiert werden? Dies ist mir auf meinem vorherigen System nie untergekommen.
  • Gibt es keine "Datenträgerverwaltung" (zum Partitionieren usw.)? Finde ich nicht.
Wären das Startmenü und der Dateimanager ebenso frei konfigurierbar wie unter Kubuntu, würde ich Mint besser finden:).
Last edited by LockBot on Thu Jul 27, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Fehlermeldung nach Installation und weitere einfache Umsteigerfragen

Post by rincewind256 »

Bei Linux Mint ist Snap abgeschaltet. Du solltest dir Software aus anderen Quellen herunterladen, wenn du in Kubuntu Snap-Programme verwendet hast.

Es werden nicht stets große Datenvolumen angezeigt, sondern nur wenn du Flatpak-Programme installieren willst. Flatpak ist Snap ähnlich, aber nicht proprietär und "serverbindend". Deshalb mögen viele Linux-User Snap nicht und geben Flatpak-Programme hier den Vortritt.

Ich benutze neben Linux-Mint auch Kubuntu und habe auch dort Snap deinstalliert, weil mir die Snap-Variante von Firefox aufgezwungen wurde, obwohl ich das Programm über apt installieren wollte. Solche fragwürdige Taktiken unterstütze ich nicht und Snap hat sich dadurch für mich erledigt. Auch ein User, der nicht mit dem Terminal umgehen kann, um diesem Problem Abhilfe zu schaffen, muss hier Entscheidungsfreiheit haben, welche Variante er installieren will.

Willst du Datenspeicher sparen, musst du die .deb-Varianten deiner Programme installieren, die aber die Anwendungsverwaltung sehr oft nicht in der neuesten Version anbietet. Abhilfe schaffen hier möglicherweise Fremdpakete, welche aber immer ein Risiko darstellen.

Dies ist aber nicht Linux-Mint speziell (Außer der Verzicht auf Snap), sondern gilt für alle Ubuntu-Varianten und Distros.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Fehlermeldung nach Installation und weitere einfache Umsteigerfragen

Post by ehtron »

Hi :)
Installiert man Programme aus der "Anwendungsverwaltung", werden stets sehr große (benötigte) Datenvolumen angezeigt
das sind flatpaks.. ist aber auch klar kenntlich gemacht.

wie schon gesagt, besser .deb versionen installieren.
Gibt es keine "Datenträgerverwaltung" (zum Partitionieren usw.)? Finde ich nicht.
natürlich
laufwerke im menü

am besten mal das handbuch durcharbeiten.. gibt momentan zwar nur bis 20., hat sich aber nicht so viel geändert.
https://sourceforge.net/projects/linuxm ... sch/files/
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”