inaktive Lautsprecher

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
schu
Level 1
Level 1

inaktive Lautsprecher

Post by schu » Mon Feb 01, 2010 4:11 am

hallo zusmmen

bin ein neuling in der linuxwelt und habe mich für frische mint entschieden, welches mich voll begeistert :D :D
mein einziges problem ist, dass ich meine speakers nicht aktivieren kann. ich habe bei meinem hp notebook einen hotkey, über welchen ich diese an- und ausschalten kann, jedoch leuchtet dieser immer rot, egal ob ich ihn gedrückt habe oder nicht. interssanterweise erscheint aber auf dem desktop jedesmal der lautstärkeregler wenn ich eben diesen key drücke und zeigt an ob aktiviert oder deaktiviert, aber hardwaremässig geschieht nix :oops: :oops:

weiss mir jemant einen rat von euch????
benutze die neueste mint distri helena, 32bit und mein notebook ist ein hp pavilion dv3 2130ez.

besten dank für eure hilfe!!!!!!!!

Husse
Level 23
Level 23

Re: inaktive Lautsprecher

Post by Husse » Thu Feb 04, 2010 7:33 pm

Willkommen ins Mint
mein notebook ist ein hp pavilion dv3 2130ez.
Unglücklicherweise sagt dass nichts - es ist immer gut zu wissen aber das inhalt kan ganz vershieden sein in vershiedene laptops
Ich kann dir was in english gegeben, aber im deutch muss ich übersetzen, Google translate ist doch ganz gut
Ich habe kein "spell check" für deutch ins Firefox - muss sehen ob ich dass auserdem english haben kann

General solutions for sound

This topic contains links to all (?) the really good solutions for sound in Mint
If you have Intel HDA sound take a look here first
If you want more help please include lspci and which Mint you use
And don't forget to go through all your settings
Right click the speaker next to the clock and check settings as well as any other settings you may find and also open a terminal and start alsamixer from it
Also check in "Users and Groups" that "Use Audio Devices" is checked for you, it is not by default and it should not matter but anyway
Image