Kann einer von euch Griechisch??

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
MajorBoobage
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:46 pm

Kann einer von euch Griechisch??

Post by MajorBoobage »

Hallo leute
ich machs mal kurz, hab gestern zum ersten mal überhaupt Linux installiert und als windowsgeschädigter dachte ich ohne anleitung zurecht zu kommen. Falsch gedacht!
Jetzt habe ich leider ohne ahnung von der materie versucht irgendwelche WINE Pakete zu installieren und als fertig installiert war hat sich sofort und automatisch die Systemsprache auf Griechisch umgestellt!
Da ich leider kein Griechisch kann hab ich jetzt die Arschkarte! Kann mir bitte jemand helfen wieder auf deutsch umzustellen!
Am liebsten würde ich linux neu installieren und nochmal von vorne anfangen, habe aber keine ahnung von de-installation Schon gar nicht auf Griechisch! :(
Das Linux so komplex ist hätt ich nicht gedacht.
Installiert habe ich: Linux Mint 8 Helena parralel zu Windows 7 (pfui)

Mfg
Manuel
pininfarina
Level 2
Level 2
Posts: 58
Joined: Tue Feb 09, 2010 4:49 am

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by pininfarina »

Ich hab dir ein Bild mit dem Icon der Sprachunterstützung angehängt.

PS: Linux ist nicht komplex, nur anders :D
Attachments
Sprachunterstützung.png
Sprachunterstützung.png (4.01 KiB) Viewed 1961 times
cheers,
pininfarina
crime
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sun Feb 14, 2010 11:13 am

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by crime »

Hallo.

Also über

Code: Select all

/usr/bin/gnome-language-selector
erreichst du die Sprachunterstützung. Bei mir reicht es gnome-language-selector Teil in der Konsole aufzurufen um die Sprachunterstützung zu starten.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
MajorBoobage
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:46 pm

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by MajorBoobage »

bin jetzt dahintergekommen das die sprache weiterhin Deutsch ist , aber in griechischen buchstaben geschrieben wird ! Sieht sehr lustig aus!
Hab gedacht hätte was mit den tastatureinstellungen zu tun , aber da ist Deutsch angehakt in der spracheinstellung auch!
Bitte erklärbär mir mal einer wie ich Linux Neu installieren kann ohne die ganze festplatte zu löschen ! Linux hat sich glaub ich seine eigene partition gemacht , aber von windows aus sieht man die nicht !
Ich hab jetzt auch bei der systemauswahl je 2mal Linux normal und recovery stehen!

Grüsse
Manuel
pininfarina
Level 2
Level 2
Posts: 58
Joined: Tue Feb 09, 2010 4:49 am

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by pininfarina »

1. Hast du über die Live-CD (Boot from CD) oder über ein Hilfsprogramm (aus Windows7 heraus) ala Wubi installiert?
2. tipp "locale" und "locale -a" ins Terminal und zeig uns die Ausgabe hier.

Pininfarina
cheers,
pininfarina
MajorBoobage
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sun Feb 14, 2010 6:46 pm

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by MajorBoobage »

Hallo nochmal
ich hab linux über USB-Stick installiert.
Hoffe du kannst damit was anfangen:
kth@Rechenknecht ~ $ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
-------------------------------------------------------------------------------------
kth@Rechenknecht ~ $ locale -a
C
de_AT.utf8
de_BE.utf8
de_CH.utf8
de_DE.utf8
de_LI.utf8
de_LU.utf8
nl_AW
nl_BE.utf8
nl_NL.utf8
POSIX
--------------------------------------------------------------------
ich versteh zwar nur bahnhof aber egal !
Bitte schreib mir mal jemand wie man linux neu installieren kann, das geht doch bestimmt schneller als jetzt rumzufummeln!
Nächstes mal mach ich mich auch schlau bevor ich irgendwas anfange!
pininfarina
Level 2
Level 2
Posts: 58
Joined: Tue Feb 09, 2010 4:49 am

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by pininfarina »

Neuinstallation:

1. wieder von USB booten
2. Installieren auswählen
3 Sprachauswahl eingeben
4. Zeitzone definieren
5.Tastatureinstellungen eingeben
6. Vorsicht Partionierung
Ich gehe davon aus dass du Windows7 als ntfs partition am Rechner hast. Bitte wähle manuelle Partionierung.
die ntfs partion darfst du nicht formatieren.
erstelle eine 10GB partion mit dem Namen / und formatiere diese ext4
erstelle eine partion swap (Größe ca. doppelter RAM)
erstelle ein Verzeichnis /home für den Rest mit ext4. Das hat den Vorteil, dass deine Daten bei zukünftigen Installationen erhalten bleiben, weil du dieses Verzeichnis nicht mehr formatieren musst.
Folge den Anweisungen bis zum Ende.

Wenn du mir sagst, wann du diese Installation machst, werde ich versuchen online zu sein und könnte dir helfen.

Gruß pininfarina
cheers,
pininfarina
LokiSilverblade
Level 1
Level 1
Posts: 8
Joined: Thu Apr 08, 2010 6:08 am

Re: Kann einer von euch Griechisch??

Post by LokiSilverblade »

Also Linux Mint ist wohl sehr Einsteiger Freundlich... Hardware wird sehr gut erkannt und LAN Verbindung ist auch gleich da (Falls du Router hast).

Allerdings das gebe ich zu sollte man niemals einfach anfangen wild Pakete zu Installieren! Wine hat außerdem eine sehr gute Webpräsenz wo wirklich viel steht ;)

Gib Linux eine Chance!

Grüße

Loki
Post Reply

Return to “Deutsch (German)”