Festplatte schreddern

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
xunilpw

Festplatte schreddern

Post by xunilpw »

Guten Tag,
ich habe kürzlich versucht meine Externe Festplatte zu schreddern, dies wurde jedoch nicht ausgeführt. Als ich sie ausgebaut hatte und direkt anschloss startete zwar der Prozess, jedoch stand zwischen den einzelnen Angaben immer "shred: /dev/sda: fdatasync failed: Input/output error", danach kamen wie gewohnt die Angaben wie weit der Prozess ist. Auch unter Computer wurde mir die Platte nicht angezeigt.
Ich hatte Sie vor kurzem auf NTFS formatiert, um auch mit Windows arbeiten zu können, wobei sie jedoch immer den Explorer abstürzen ließ, daher mein Entschluss sie einmal mit Nullen zu überschreiben.

Ich hoffe jemand hatte schonmal das gleiche Problem mit einer Lösung. Bei der Platte handelt es sich um eine Samsung HD103SI mit 1TB Kapazität.

Hier noch ein Bild wie die Console bei mir aussieht.
http://h-2.abload.de/img/16102010034bz3m.jpg
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Agent0815

Re: Festplatte schreddern

Post by Agent0815 »

vllt haste du inzwischen auch eine lösung gefunden aber ich poste trotzdem mal:

ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was dieses "shred" überhaupt ist
aber nimm doch einfach dd

dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=1 bs=512

das überschreibt sda komplett mit nullen. je nach geschmack vllt auch random anstelle von zero verwenden
oder auch anstelle von dd ddrescue nutzen, das hat ne status anzeige

und wenn du's ganz einfach haben willst nimm DBAN
kann man von stick oder CD starten und laufen lassen

ich persönlich wähle dort einfaches nullen und eine runde aus, da mehr als nullen eh nichts bringt.
sagte zumindest der typ von kroll ontrack in einer forensik vorlesung und dem glaub ich das mal

PS: vllt hat die platte ja auch einfach n macken, hast du das mal gecheckt? vllt irgendwelche samsung tools? oder halt mit einem unix kommando deiner wahl
Locked

Return to “Deutsch - German”