Probleme mit Mint 9 KDE

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
BrOiler1985
Level 1
Level 1
Posts: 17
Joined: Tue Oct 26, 2010 12:31 am

Probleme mit Mint 9 KDE

Post by BrOiler1985 » Tue Oct 26, 2010 12:51 am

Hallo Linux Mint Comunity!

Mein erster Post in diesem Forum, also erstmal: Hallo an alle!
Da ich mich bereits halb totgegoogelt hab und einfach nciht mehr weiterkomme, dachte ich mir dass mir evtl. hier jemand helfen könnte :).
Ich habe mir Linux Mint 9 KDE CE auf meinem Rechner installiert und kann nicht updaten. Sobald ich updates installieren will, kommt die
Fehlermeldung "Die Änderungen konnten nicht angewendet werden! Beheben Sie zunächst die Probleme mit defekten Paketen.".
Ich hab soweit herausgefunden dass dies ein bekanntes Problem ist, ein Bug und dass ein Fix released ist. Leider finde ich sonst nichts dazu.
Also auch nicht den Fix.
Also habe ich mit "apt-get upgrade" und "apt-get dist-upgrade" geupdated, leider ist diese Methode (wie ich las) oft mit Fehlern verbunden.
Dann musste ich noch "linux-headers-generic" installieren, weil sonst mein XServer meckert (no screens found) und ich konnte Linux Mint 9
mit KDE 4.5.1 geniessen. Leider war dies nur von sehr kurzer dauer, denn nachdem ich meine Bildschirme konfiguriert hatte und auf meinem
Hauptbildschirm das KDE-Panel vergrößern wollte, reagiert der Desktop nicht mehr. Ich konnte das Panel nur bis FAST an den rechten Rand ziehen,
jetzt ist dort ein kleinerer Abstand, den ein weisses Rechteck belegt, welches fröhlich vor sich hinblinkt.. fast wie die HDD-LED an meinem Rechner.
Ansonsten kann ich nicht viel machen. Ich kann noch über ALT+F2 Sachen ausführen, aber die Leiste und der Desktop reagieren nicht mehr.

Am liebsten wäre es mir, direkt über den Updatemanager updates zu installieren. Aber da ist dieser Bug. Hat einer ne Idee?

Man muss dazu sagen, ich bin ein relativer neuling auf dem Linux-Gebiet. Hab zwar vor längerer Zeit Ubuntu benutzt und bin dann auf Mint umgestiegen,
jedoch bin ich nie wirklich tiefer in die Materie eingestiegen.

Danke schonmal!

Grüße aus Aachen,
Tommy

BrOiler1985
Level 1
Level 1
Posts: 17
Joined: Tue Oct 26, 2010 12:31 am

Re: Probleme mit Mint 9 KDE

Post by BrOiler1985 » Wed Oct 27, 2010 2:27 am

Hi!

Problem gelöst. Hab neuinstalliert und MintUpdate funktionierte.. hab herausgefunden dass das Problem mit der kubuntu-backports-paketquelle zusammenhängt.

Danke trotzdem :)

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”