HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound [solved]

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
forzainter
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Fri Jun 04, 2010 4:07 am

HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound [solved]

Post by forzainter » Mon Jan 24, 2011 9:42 am

Hallo liebe Linux Mint User,

ich hab auf meinem neunen HP Mini 110 3001SG Linux Mint 8 installiert habe aber das Problem das meine Soundkarte anscheinend nicht erkannt wird.... Ich hatte während der Live_Cd Installation auch keinen Sound falls das euch weiterhelfen sollte... ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Ansonsten funzt alles prima... auch das WLAN :wink:
MFG
Last edited by forzainter on Thu Jan 27, 2011 2:33 pm, edited 1 time in total.

User avatar
seeley
Level 7
Level 7
Posts: 1868
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by seeley » Mon Jan 24, 2011 10:18 am

Hi forzainter!
Ich habe eine dt.Anleitung für Hilfe geschrieben und eine engl. (die wesentlich ausführlicher ist und Fotos enthält).
Deutsch: 3. Link
seeley
seeley @ Linux multiboot

forzainter
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Fri Jun 04, 2010 4:07 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by forzainter » Mon Jan 24, 2011 10:29 am

Danke für deine Mühe also ....

1) Terminal Befehl Ergebnis ist ...... Codec: IDT ID 7667
2) Terminal Befehl Ergebnis ist.....

aplay -L
default:CARD=Intel
HDA Intel, HDA Generic
Default Audio Device
front:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, HDA Generic
Front speakers
surround40:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, HDA Generic
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, HDA Generic
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, HDA Generic
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, HDA Generic
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=Intel,DEV=0
HDA Intel, HDA Generic
7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)

3) Die Zeilen habe ich via Terminal Befehl

Code: Select all

sudo gedit /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
hinzugefügt... Problem jetzt ist beim booten nicht mal mehr der Audioregler per Autostart eingeschalten ergo gar kein Audio mehr :(

mhmm

User avatar
seeley
Level 7
Level 7
Posts: 1868
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by seeley » Mon Jan 24, 2011 11:03 am

Hi!
Leider ist "sound" ein Riesenproblem (ich selbst habe auch noch ungelöste Probleme in Mint Debian), da ich ein Multibootsystem habe, funktoniert irgendwo etwas (klingt komisch, ist aber leider so). In Mint 10 (also Julia mit GNOME) klappt fast alles.
Kein Trost, trotzdem: Mir gefiel Sabayon sehr gut, erst nach tagelangem Suchen und ForenHilfe hatte ich Ton.
Was ich damit sagen will: Man muß, z.B. mit Google, suchen, Begriffe: eigene Hardware, Codec lt. Ausgabe, sound problem,...
Mir hat auch schon mal ein Tip im Forum Ubuntuusers.de geholfen (Mint basiert auf UBUNTU); oder: engl. Ubuntu-Foren.
seeley

Edit:
Erst jetzt sehe ich wieder: Mint8! Läuft bald aus, d.h. keine Unterstützung mehr!
Rat: Mint 9 oder 10 testen!!
seeley @ Linux multiboot

forzainter
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Fri Jun 04, 2010 4:07 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by forzainter » Mon Jan 24, 2011 2:57 pm

Ich werde vielleicht die Ubuntu Netbook Edition ausprobieren... suche allerdings noch nach einer Lösung....


MFG

forzainter
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Fri Jun 04, 2010 4:07 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by forzainter » Mon Jan 24, 2011 6:17 pm

Kurioserweise geht der Sound wenn ich meine Kopfhörer reinstecke.. stecke ich diese allerdings aus ist kein Sound mehr zu hören :lol: Irgendiwe komisch....

User avatar
seeley
Level 7
Level 7
Posts: 1868
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by seeley » Tue Jan 25, 2011 5:37 am

Hi!
Nochmal nachgehakt: Hast Du alle Vorschläge in meiner Hilfe probiert?
seeley
seeley @ Linux multiboot

forzainter
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Fri Jun 04, 2010 4:07 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by forzainter » Wed Jan 26, 2011 11:30 am

Hab jetzt auh auf den aktuelleren Kernel.
2.6.31-15 ist momentan drauf.. und leider noch immer kein Sound bei ausgestöbselten Kopfhörern :roll:

User avatar
seeley
Level 7
Level 7
Posts: 1868
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by seeley » Wed Jan 26, 2011 1:15 pm

Hi!
Mint 8?
Support läuft im April aus.
seeley
seeley @ Linux multiboot

forzainter
Level 1
Level 1
Posts: 18
Joined: Fri Jun 04, 2010 4:07 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by forzainter » Wed Jan 26, 2011 5:06 pm

So lieber seeley,

ich habe aus der Not nun doch den 10er Release gedownloadet und installiert und bin sprachlos...
Es funzt alles:

Hotkeys.... zb.: für Bildschirmbeleuchtung
Sound
Graifkkartentreiber
WLAN
LAN

Bin total happy das jetzt alles funzt...
Linux Mint ist einfach der Wahnsinn... wer braucht da den noch Windows :lol:

User avatar
seeley
Level 7
Level 7
Posts: 1868
Joined: Sun Mar 07, 2010 7:20 am

Re: HP Mini 110 3001SG hat keinen Sound

Post by seeley » Wed Jan 26, 2011 5:16 pm

Hi forzainter!
Na, was habe ich "gesagt"? Freut mich!
Bitte, wie üblich: Editiere Dein 1. Posting in diesem Beitrag und füge [solved] hinzu, damit jeder sieht: gelöst.
seeley
seeley @ Linux multiboot

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”