Gnome Login sound ändern

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 42
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Gnome Login sound ändern

Post by karl-marx » Wed Jan 26, 2011 6:39 am

Hallo,
ich möchte gern den mit canberra login sound gegen einen eigenen wechseln.
Hab zwar übern MC die file gefunden, aber wenn ich als root eine eigene wav. file importiere und die gnome file exportiere hab ich keinen login sound mehr.
Wo/wie kann ich das ändern ?

greeeeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 13 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116

User avatar
defcon
Level 3
Level 3
Posts: 156
Joined: Sun Oct 17, 2010 11:17 pm
Location: Germany

Re: Gnome Login sound ändern

Post by defcon » Wed Jan 26, 2011 3:08 pm

Die Orginaldatei liegt ja in /usr/share/sounds und heißt linuxmint-login.wav
Ich würde die Datei umbenennen (zur Sicherheit), und die wav deiner Wahl in linuxmint-login.wav umändern.

karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 42
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Gnome Login sound ändern

Post by karl-marx » Thu Jan 27, 2011 5:02 am

hej defcon,

thx für deinen Tip. Habe es ausprobiert, aber der Canberra kommt stets wieder.
In sounds meine .wav als linuxmint-login.wav deponiert und die originale exportiert. Aber der canberra liegt auch noch in usr/share/autostart, aber da kann ich ihn nicht ändern. :roll:
Hatte noch an GNOME / desktop/gnome/sound/ event_start gedacht, kann die file aber nicht finden. Möglicherweise muss die da geändert werden ?

greeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 13 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116

karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 42
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Gnome Login sound ändern

Post by karl-marx » Tue Feb 01, 2011 1:51 pm

Hej, hab mich mal bei UBUNTU umgesehen. Die entsprechende Datei liegt in usr/share/sounds/UBUNTU/stereo/desktop-login.ogg. Bei linuxmint ist das der canberra sound. Jetzt hab ich den ausgetauscht gegen meinen eigenen, convertiert in ogg format. Aber der tut´s auch nicht. Gibt es eine maximale Länge der Tunes ?
Der geänderte desktop-login als wav. liegt ausserdem auch noch in usr/share/sounds vor.
Wie komm ich jetzt weiter ?

greeeez,

Kalle :roll:
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 13 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116

karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 42
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Gnome Login sound ändern

Post by karl-marx » Thu Feb 03, 2011 3:28 pm

Vielleicht hilft die folgende fehlermeldung weiter:

spynet autostart # ./libcanberra-login-sound.desktop
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 1: [Desktop: Kommando nicht gefunden.
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 3: Login: Kommando nicht gefunden.
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 4: a: Kommando nicht gefunden.
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 5: --id=desktop-login: Kommando nicht gefunden.
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 7: /desktop/gnome/sound/event_sounds: No such file or directory
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 8: X-GNOME-Autostart-Phase=Application: Kommando nicht gefunden.
./libcanberra-login-sound.desktop: Zeile 9: X-GNOME-Provides=login-sound: Kommando nicht gefunden.

Irgendwie fehlt da was ?

Wie krieg ich das gebacken ?

greeez,

Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 13 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116

User avatar
defcon
Level 3
Level 3
Posts: 156
Joined: Sun Oct 17, 2010 11:17 pm
Location: Germany

Re: Gnome Login sound ändern

Post by defcon » Thu Feb 03, 2011 4:02 pm

Das ausführen einer .desktop-Datei kann auch nicht funktionieren.
Eine .desktop-Datei beinhaltet nur Programmname, Programmbeschreibung in diversen Sprachen, das auszuführende Programm usw.

karl-marx
Level 1
Level 1
Posts: 42
Joined: Sun Sep 26, 2010 5:09 am

Re: Gnome Login sound ändern ( gelöst )

Post by karl-marx » Thu Mar 10, 2011 2:22 pm

Tjoh, wenn nicht will nehm einen bypass.

Eben beim Zweitaccount nachsehen und dann in den Hauptaccount übertragen. Seitdem läuft´s wie eingefettet.
Übrigens: manchmal hilft auch schon ein Blick in´s Ubuntu Forum !!!!

THX,

grüsse vom
Kalle
" learning bei doing - und wo´s nett passt nimmste ´n bypass "

Mint 13 Mate
worst case scenario: HP Pav g7 1116

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”