Passende Software zur Bildschirmsteuerung [gelöst]

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
FabS
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Mar 15, 2011 1:56 pm

Passende Software zur Bildschirmsteuerung [gelöst]

Post by FabS » Tue Mar 15, 2011 2:06 pm

Hallo in die Runde!

Ich bin Neuling mit Linux Mint. Ich habe nach einigem hin und her mich für Mint 10 Gnome entschieden. Ich benutze ein Netbook mit einem externem Monitor. Bei meinem ersten Versuch fand ich ein kleines Programm, mit dem man leicht zwischen den Monitoren hin und her wechseln konnte. Man konnte es auch bequem in die Startfrequenz einbauen. Nun finde ich dieses nützliche Programm nicht mehr. Ich erinnere mich weder an den Namen noch führten mich die Stichworte "screen", "monitor" und "bildschirm" zum Ziel.

Weiß jemand zufällig, wie das Programm heißt? Ach ja, installiert hatte es kein SYmbol, sondern nur einen Namen. Es wurde unter Einstellungen einsortiert.
Last edited by FabS on Thu Mar 17, 2011 11:18 am, edited 1 time in total.

AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6725
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Passende Software zur Bildschirmsteuerung

Post by AlbertP » Wed Mar 16, 2011 2:16 pm

Im Englischer Linux Mint heißt es Screens, Niederländisch Schermen. Ich weiße nicht, wie es im Deutsch heißt.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.

FabS
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Mar 15, 2011 1:56 pm

Re: Passende Software zur Bildschirmsteuerung

Post by FabS » Thu Mar 17, 2011 4:14 am

Ich frage nochmal anders: Gibt es eine (bequeme) Möglichkeit beim Start zu entscheiden, ob man den Laptopbildschirm oder den externen Bildschirm nutzen möchte?

Gruß,

Fabian

FabS
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Mar 15, 2011 1:56 pm

Re: Passende Software zur Bildschirmsteuerung

Post by FabS » Thu Mar 17, 2011 11:18 am

Ich habe das Programm wiedergefunden: xrandr. Im graphischen Menu steht es dann unter Einstellungen und mit der Bezeichnung "Monitor Settings". Lösungen sehen stets so einfach aus... Alternativ kann man auch arandr benutzen. Dort kann man zwar mehr einstellen, aber dazu muß man auch mehr klicken.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”