WLAN-Einrichtung im Thinkpad Edge 11 [gelöst]

German Forum

Moderator: karlchen

Post Reply
FabS
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Mar 15, 2011 1:56 pm

WLAN-Einrichtung im Thinkpad Edge 11 [gelöst]

Post by FabS » Mon Mar 21, 2011 10:30 am

Hallo!

Seit einiger Zeit sitze ich vor meinem Laptop und versuche das WLAN zu aktivieren. Die Hardware wird von meinem Betriebssystem Linux Mint 10 nicht automatisch erkannt. Der Befehl iwconfig ergibt:

lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.


Lspci zeigt:

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
08:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Device 8176 (rev 01).

Lenovo gibt als WLAN nur Thinkpad 11b/g/n an. Ich habe momentan keine Ahnung, wie ich mit Sicherheit meine Hardware erkenne und was ich alles tun muß, um sie zum Laufen zu bringen. Ich habe bei Realtek Software zur rtl wifi 8168B heruntergeladen, kapiere aber nicht, wie man unter Linux die Datei wirksam aufruft. Ich lese nur einen Quellcode, der wohl irgendwo eingebaut werden soll.

Über Tips würde ich mich freuen.
Last edited by FabS on Tue Mar 22, 2011 11:45 am, edited 1 time in total.

User avatar
defcon
Level 3
Level 3
Posts: 156
Joined: Sun Oct 17, 2010 11:17 pm
Location: Germany

Re: WLAN-Einrichtung im Thinkpad Edge 11

Post by defcon » Tue Mar 22, 2011 2:40 am


FabS
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Mar 15, 2011 1:56 pm

Re: WLAN-Einrichtung im Thinkpad Edge 11

Post by FabS » Tue Mar 22, 2011 11:42 am

http://wiki.ubuntuusers.de/Linux_Wireless bzw. http://forum.ubuntuusers.de/topic/lenov ... cht-aktiv/

Der Link hat mich auf die richtige Spur gebracht. Das WLAN ist nun aktiviert. Wieder einmal war es leicht, wenn man nur weiß, wie man es machen soll.
Toll, da kann ich weiter ehrlich bleiben und muß nicht über Windows nachdenken.

Danke defcon!

FabS
Level 1
Level 1
Posts: 9
Joined: Tue Mar 15, 2011 1:56 pm

Re: WLAN-Einrichtung im Thinkpad Edge 11 [gelöst]

Post by FabS » Fri Apr 01, 2011 3:10 am

Nachtrag:

Das aktivierte WLAN störte die saubere Wiedergabe des Tons. Nach jeweils ca. einer Minute gab es einen kleinen Hänger und eine kurze Tonfolge (ungefähr eine Silbe eines Wortes) wurde in den bereits fortgeschrittenen Ton wiederholt. Nachdem ich das WLAN deaktiviert habe, läuft der Ton wieder gewohnt sauber. Vielleicht brauche ich einen anderen Treiber... Bis jetzt habe ich beschlossen, das WLAN ersteinmal nicht zu benötigen.

Post Reply

Return to “Deutsch (German)”