Bezeichnung von IDE Festplatten

German Forum
svgt1

Bezeichnung von IDE Festplatten

Postby svgt1 » Thu Nov 29, 2007 5:38 am

Hallo,

ich habe mehrere Celena Installationen auf verschiedenen Rechnern durchgeführt. Was mich verwirrt, ist die unterschiedliche Bezeichnung von IDE-Platte. Sie werden mal mit sda bezeichnet, mal mit hda. Auf einem einzigen Rechner bezeichnet ein Ubuntu 6.10 die einzige Platte mit hda, ein Celena mit sda. Die gleiche Celena Partition auf einen anderen Rechner gebracht, dann heißt sie dort wieder hda (innerhalb von Celena). Das ist alles recht verwirrend. Wie kann ich die Bezeichnung festlegen.

Gruß Svgt1

Husse
Level 23
Level 23
Posts: 19595
Joined: Sun Feb 11, 2007 7:22 am
Location: Near Borås Sweden

Re: Bezeichnung von IDE Festplatten

Postby Husse » Thu Nov 29, 2007 9:48 am

hd ist zu verschwinden - altmodish :)
Ich furchte wir können nichts über den wechsel zwichen hda und sda machen.
Es ist nun derselbe...
Image
Don't fix it if it ain't broken, don't break it if you can't fix it


Return to “Deutsch (German)”

Who is online

Users browsing this forum: ehtron and 4 guests