Page 1 of 1

installieren mint 11 über 9 / dual boot win7

Posted: Wed Jul 13, 2011 3:38 pm
by karl-marx
Hallo,
es wird für mich zeit auf mint 11 umzurüsten, aber ein upgrade von 9 auf 11 geht wohl nicht direkt. Hab ne Scheibe mit 11 liegen, habe aber bei der Installation das Problem mit den Partitionen. Möchte eigentlich 9 deleten und nur die eigenen Datensätze üernehmen. BUP habe ich schon weggeschrieben. Der Partitionsmanager ist mir zu undeutlich: ich will nicht die ganze HDD für mint 11 gebrauchen, aber die anderen 2 Wahlmöglichkeiten wollen extra wissen wohin der GRUB geschrieben werden soll. Woher soll ich das wissen ? Da liegt ja auch noch Win7 drauf.
Wie kann ich das jetzt lösen ? :roll:

LG an alle,

Kalle 8)

Re: installieren mint 11 über 9 / dual boot win7

Posted: Wed Jul 13, 2011 7:09 pm
by Gerd50
Upgrade von 9 auf 11 geht allenfalls wenn überhaupt über den Zwischenschritt 10 :)

Learning by doing bedeutet in diesem Fall wohl, du mußt ein bischen was lesen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung

http://wiki.ubuntuusers.de/GParted?high ... tionierung

Re: installieren mint 11 über 9 / dual boot win7

Posted: Thu Jul 14, 2011 3:45 am
by karl-marx
Hallo, danke für die Info.
Denke Neu-Inst von 11 über 9 wird wohl das Beste sein. Muss nur noch wissen wie das zu managen ist !

LG,

Kalle

Re: installieren mint 11 über 9 / dual boot win7

Posted: Fri Aug 05, 2011 3:19 am
by Paulikid
Der Grub wird in der Regel auf die Platte geschrieben, auf der sich die zu startenden Betriebssysteme befinden, ein vorhandenes Win7 wird erkannt und in die Liste mit aufgenommen. Wenn du mal zurück willst, lässt sich der Win-Bootloader z.B. mit der Super Grub Disk problemlos wieder einstellen

iWhat?