Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Aloha

Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Hallo,

welche Programme gibt es, um einen Laptop mit LinuxMint auf Schadsoftware zu überprüfen?
Welche effiziente Antivirenprogramme gibt es?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Überhaupt nicht nötig. Antivirenprogramme sind nicht nur überflüssig in Linux Mint, sondern senken sogar die Sicherheit deiner Linux.

Erklärung im Englisch:
https://sites.google.com/site/easylinux ... t/security

Also für Linux gilt: solches Zeug nützt nix, schadet nur, weg damit. Klare Sache und damit hopp.

Einzige Ausnahme: Server. Weil ein Server auch zugänglich ist für Windows-Computers.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Aloha

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Hallo,

aber muß man nicht unterscheiden zwischen auf dem PC installierten Antivirenprogrammen und Programmen die man von USB Stick, CD oder SD starten kann, um zu überprüfen, ob es keine Schadsoftware gibt? Diese Programme können ja aber keinen negativen Einfluß auf die Sicherheit des PC's haben, oder etwa doch?
MfG
Aloha
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Aloha wrote:Hallo,

aber muß man nicht unterscheiden zwischen auf dem PC installierten Antivirenprogrammen und Programmen die man von USB Stick, CD oder SD starten kann, um zu überprüfen, ob es keine Schadsoftware gibt? Diese Programme können ja aber keinen negativen Einfluß auf die Sicherheit des PC's haben, oder etwa doch?
MfG
Aloha
In der Tat haben die dann keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit. Die sind daher "nur" überflüssig und können nur schaden mit falschen Meldungen.

Es ist vielleicht schwer zu glauben für dich (es war vor 11 Jahren für mich auch fast ungläublich, als ich mit Linux anfing), aber es ist tatsächlich so: Antivirenprogrammen sind total sinnlos in Linux.

Du kannst meine Begründung (auf der Englischen Webseite, Kupplung in meinem eheren Bericht) überzeugend finden oder nicht, aber eine Tatsache ist es. :wink:
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Aloha

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Hallo,
vielen Dank für diesen sehr interessanten Artikel mit vielen nützlichen Links.
Aber, wenn ich lese "There are currently no known active Linux viruses.", muß ich an einen meiner Lehrmeister denken, der sich immer ärgerte, wenn er einen Text präsentiert bekam ohne Datum und sagte er sei wertlos-, und es ist nicht erkenntlich (außer ich bin mit Blindheit beschlagen), von wann dieser Artikel stammt. Was z.B. 2014 wahr war muß es heute nicht mehr sein. Die Welt der Schadsoftware ist nun mal in ständiger Bewegung. Weißt du wie alt dieser Artikel ist?

Ansonsten finde ich, wie gesagt, diesen Artikel sehr instruktiv, allerdings geht er nicht auf die von mir erwähnten Programme zur Erkennung von Schadsoftware ein. Es gibt wohl ein Kapitel "Antivirus software and rootkit removers", wobei nichts dort über "rootkit removers" (wohl diese Programme sind oder nicht?) steht.

MfG
Aloha
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Das Artikel habe ich selber geschrieben (es ist meine Webseite), und es ist aktuell. :)

Sicherheit ist sehr wichtig in Linux. Daher bekommt man auch fast täglich (und oft mehrmals pro Tag) neue Aktualisierungen, anstatt einmal pro Monat (wie bei Windows: "Patch Tuesday").
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Aloha

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Ich habe eben nach den Sicherheitseinstellungen des Win7 PC meiner Frau geschaut und dort sind die Sicherheitseinstellungen so, dass jeden Tag um 3:00 nach Updates gesucht wird. Allerdings ist der PC nie um 3:00 eingeschaltet und ich habe nirgendwo die Info gefunden, ob dann beim Einschalten nach Updates gesucht wird. Vielleicht weisst du das, auch wenn es "eine andere Welt" ist.

All Respekt für deinen Text, aber könntest du das Verfassungsdatum nicht dazu setzen? Dann wüsste jeder wie aktuell er ist.
Respekt auch für dein ausgezeichnetes Englisch!

"...allerdings geht [dein Artikel] nicht auf die von mir erwähnten Programme zur Erkennung von Schadsoftware ein"

Habe ich das übersehen oder ist es so?
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Aloha wrote:Ich habe eben nach den Sicherheitseinstellungen des Win7 PC meiner Frau geschaut und dort sind die Sicherheitseinstellungen so, dass jeden Tag um 3:00 nach Updates gesucht wird. Allerdings ist der PC nie um 3:00 eingeschaltet und ich habe nirgendwo die Info gefunden, ob dann beim Einschalten nach Updates gesucht wird. Vielleicht weisst du das, auch wenn es "eine andere Welt" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patchday
All Respekt für deinen Text, aber könntest du das Verfassungsdatum nicht dazu setzen? Dann wüsste jeder wie aktuell er ist.
Respekt auch für dein ausgezeichnetes Englisch!
Gute Idee. Ich habe es direkt getan. :)
Oben dem Inhaltsverzeichnis:
https://sites.google.com/site/easylinux ... t/security
"...allerdings geht [dein Artikel] nicht auf die von mir erwähnten Programme zur Erkennung von Schadsoftware ein"

Habe ich das übersehen oder ist es so?
Ich nenne keine individuelle Antivirenprogramme, weil es nicht mein Absicht ist um Andacht zu ziehen für Exemplare einer Art Programme die ich im allgemeinen abrate....
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Aloha

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Vielen Dank für den Link, der informativ ist, allerdings keine Antwort auf die Frage die ich mir stelle enthält.

Du sprichst von Antivirenprogrammen. Sind da auch die eingeschlossen die von einem anderen Medium den Computer überprüfen?
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Aloha wrote:Vielen Dank für den Link, der informativ ist, allerdings keine Antwort auf die Frage die ich mir stelle enthält.

Du sprichst von Antivirenprogrammen. Sind da auch die eingeschlossen die von einem anderen Medium den Computer überprüfen?
Jawohl.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Aloha

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Hallo,
eine andere Frage, die vielleicht etwas offtopic ist, aber trotzdem mit der Sicherheit zu tun hat: bei Windows wird alles aufgezeichnet was man macht auf dem PC, ist das auch bei LinuxMint so? Falls ja, wie kann man das löschen?
MfG
Aloha
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Aloha wrote:Hallo,
eine andere Frage, die vielleicht etwas offtopic ist, aber trotzdem mit der Sicherheit zu tun hat: bei Windows wird alles aufgezeichnet was man macht auf dem PC, ist das auch bei LinuxMint so? Falls ja, wie kann man das löschen?
MfG
Aloha
In Linux Mint wird man nicht nachspioniert. :)

Wohl rate ich an, um die Privacy-Einstellungen von Firefox und Google Chrome zu verbessern.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Aloha

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Aloha »

Wohl rate ich an, um die Privacy-Einstellungen von Firefox und Google Chrome zu verbessern.
Wie genau?
User avatar
Pjotr
Level 23
Level 23
Posts: 19800
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Linux Laptop auf Schadsoftware überprüfen

Post by Pjotr »

Aloha wrote:
Wohl rate ich an, um die Privacy-Einstellungen von Firefox und Google Chrome zu verbessern.
Wie genau?
Firefox (Englisch):
https://sites.google.com/site/easylinux ... n-quitting
(Punkt 2, links)
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Locked

Return to “Deutsch - German”