Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Michi64

Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Moin liebe Mint-User,
bis gestern war ich ein glücklicher Neuanwender für 1 Woche: tolles System (18.3 "sylvia" Cinnamon) mit super Performance auf meinem Notebook (HP Pavilion g7 / Core I5 / 4GB RAM / 500GB HD). Nach einem Totalcrash hatte ich von WIN10 genug und beschloss, es mit Linux zu versuchen. Nachdem ich mich etwas schlau gelesen hatte, gelang es, das System nach meinen Wünschen zu konfigurieren. Ich hatte die Festplatte in 3 primäre Partitionen aufgeteilt: 50GB für System, 4MB swap und der Rest für /Home.
Lief alles prima bis ich auf die Idee kam, meinen Desktop etwas zu personalisieren (Hintergrundbild, Portrait beim Anmeldefenster, Anzeige bestimmter Ordner...eigentlich alles nichts aufregendes). Dann nochmal einige Updates (bis Stufe 3) installiert, auch nichts besonderes, hatte ich ja nach der Erst-Installation auch schon gemacht. Doch weit gefehlt! Diesmal hängte sich das System auf und war (zumindest für mich) nicht mehr zugänglich. Also auf die brutale Weise ausgeschaltet und nach einem kurzen Moment neu gestartet...nicht geht mehr. Mehrmals versucht, es blieb dabei.
Nun beschloss ich, nochmal von vorne anzufangen, also Neuinstallation (meine Daten liegen ja glücklicherweise auf der Home-Part.). Das ging auch wieder reibungslos vonstatten, nur bemerkte ich danach, dass ich vergessen hatte, den Einbindungspunkt auf /Home zu setzen.
Also nochmal von vorn, diesmal unter Berücksichtigung der /Home -Part. aber natürlich ohne Formatierung)....und jetzt komme ich auf das Problem: Nach dem Neustart zum Ende der Installation folgt noch das Anmeldefenster aber danach ist Schluss - schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr.
Habe den ganzen Installationsvorgang bereits 3-4 mal wiederholt - ohne Erfolg.
Parallel dazu hier das Forum durchsucht, ob dieser Fall schonmal auftrat. Konnte aber nichts finden.
Zuletzt habe ich die Installation wieder ohne Einbindungspunkt auf /Home durchgeführt und siehe da, ich bin drin...aber eben ohne /Home.

Wenigstens konnte ich so jetzt ins Forum schreiben und hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge hilft. Ich habe das Gefühl, die Lösung ist nicht weit...ich bin halt nur zu blöd dazu.
Danke schonmal im Voraus und beste Grüße
Michi
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
identischer username?

zeig mal bitte die ausgabe von

Code: Select all

ls /home/
als code block </>

wenn du im installierten system bist..
und / (system) hast du aber hoffentlich neu formatiert.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Hi :)
die Ausgabe ist: mel

und ja, vor jeder Installation habe ich die Systempartition neu formatiert.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
bitte ausgaben komplett als code block </> bringen..

und mel ist auch der ehemalige username?

zeig mal deine fstab

Code: Select all

cat /etc/fstab
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Ja, ist immer mel...
...und jetzt muss ich leider ganz blöd fragen: was meint Ausgabe als Code block </> ? Sorry :roll:
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)

siehst du doch oben.. im editor...

ich vermute du hast fehler bei der installation gemacht...

alles im mint tool erledigen... nicht in gparted
etwas anderes...

doppelclick auf die / system part > einhängen als / und formatieren an
doppelclick auf die home part > einhängen als als /home nicht formatieren
doppelclick auf die swap part > einhängen als swap..
anwenden
installieren, identischen usernamen wählen...
kein lvm keine verschlüsselung. (hoffe es war vorher nix verschlüsselt)
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Nochmals sorry. so richtig?

Code: Select all

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=1700070c-02f4-463f-8e81-2f8b4733f035 /               ext4    errors=remount-ro 0       1
# swap was on /dev/sda2 during installation
UUID=8fe58ccc-855e-4b6c-93ca-8743903736b6 none            swap    sw              0       0
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
jep geht doch ;)
nochmal

Code: Select all

lsblk
und

Code: Select all

sudo blkid
ach sehe gerade, du hast bei der installation home nicht eingehängt..
können wir evtl nachholen
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Ich hatte auch zunächst auf Fehler bei Install. getippt und deswegen mehrmals wiederholt...aber eigentlich genauso, wie Du es beschreibst, also bei Installationsart "Etwas Anderes" gewählt usw.

Code: Select all

NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sr0     11:0    1  1024M  0 rom  
sda      8:0    0 465,8G  0 disk 
├─sda2   8:2    0   4,2G  0 part [SWAP]
├─sda3   8:3    0 414,9G  0 part /media/mel/0779a76c-6d29-47d2-ae52-d10b11b3a934
└─sda1   8:1    0  46,7G  0 part /

Code: Select all

[sudo] Passwort für mel: 
/dev/sda1: UUID="1700070c-02f4-463f-8e81-2f8b4733f035" TYPE="ext4" PARTUUID="e033b723-01"
/dev/sda2: UUID="8fe58ccc-855e-4b6c-93ca-8743903736b6" TYPE="swap" PARTUUID="e033b723-02"
/dev/sda3: UUID="0779a76c-6d29-47d2-ae52-d10b11b3a934" TYPE="ext4" PARTUUID="e033b723-03"
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Genau das verursachte ja das Problem: sobald ich /Home mit einbinde, läuft das System nicht mehr.
Könnte es sein, dass während der Updates gestern auch Informationen im /Home hinterlegt werden, die jetzt zu Konflikten führen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
ok versuchen wir mal

Code: Select all

gksudo xed /etc/fstab
folgende zeile anhängen, mit anschliessender leerzeile

Code: Select all

UUID=0779a76c-6d29-47d2-ae52-d10b11b3a934 /home		   ext4    errors=remount-ro 0       1
speichern und reboot

vor dem reboot bitte nochmal zeigen

Code: Select all

cat /etc/fstab
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Schei.... das habe ich glatt übersehen :(
Habe die Zeile per copy/Paste eingefügt, 2x Enter und gespeichert.
Nach dem Neustart und der Anmeldung leider nur Blackscreen :)
Schreibe jetzt auf dem Smartphone...
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
dann die live booten, auf die entsprechende interne system part gehen, und die zeile wieder raus nehmen..

wundert mich, hätte eigentlich so gehen müssen. die sda3 sollte ja deine /home sein
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Habe fstab gefunden, kann sie jedoch nicht bearbeiten, da nicht der owner.
Wenn ich wieder neu installiere, dann nur ohne Einbinden der /Home denn sonst läuft's wieder nicht....daher nochmal die Frage: kann es sein, dass während der gestrigen Updates irgendwelche Einstellungen auf /Home gespeichert wurden, die jetzt zu Konflikten führen?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
rechtsclick auf den ordner > als systemveralter öffnen, dann bist du root und kannst sie bearbeiten..

wenn dein system nach einbinden der alten /home immer wieder auf die nase fällt stimmt mit der was nicht..
du kannst ja vom live darauf zugreifen und deine daten sichern.. und dann bei der installation die /home formatieren...

btw. mountpunkt /home wird immer klein geschrieben... wird ja auch im installations part tool so vorgegeben.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Zu spät, habe wieder neu installiert....MIT Einbindung von /home....leider hat's nicht geklappt.
Mache jetzt Feierabend und versuche es morgen mit frischem Elan nochmal.
Danke Dir für den geduldigen Support :)
und schönen Abend
Michi
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
dann sichere die daten die in der alten /home part liegen und mache neu mit formatieren der /home

was heisst, hat nicht geklappt... vermute du machst echt was falsch..
die mountpunkte der vorhandenen partitionen werden im installations tool per doppecklick darauf vergeben.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michi64

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by Michi64 »

Nicht geklappt heißt, wieder Blackscreen nach Install.+Neustart. Ich kann z.Zt. nicht erkennen, was da falsch sein könnte. Wie gesagt, habe ich seit 1 Woche sehr gut mit Mint gearbeitet....bis zu den gestrigen Updates/Änderungen.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mint hängt nach Neu-Installation und -start

Post by ehtron »

Hi :)
du könntest mal alle partitionen checken...
vom live system aus... vorher nach den partitionen in laufwerke (im menü) schauen

xX passend ersetzen... also sda1 usw.. alle 3 checken ..

Code: Select all

sudo fsck -f -c -y /dev/sdxX
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”