Firefox Alternative Chromium?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Firefox Alternative Chromium?

Post by kaie »

Hallo,

da ich mit Firefox Probleme bei einer Seite habe, habe ich testweise Chromium installiert und dort funktioniert diese Seite problemlos. Nur habe ich von Chromium nie etwas gehört, bis ich in der Anwendungsverwaltung nach Browsern gesucht habe. Ist Chromium zu empfehlen? Und vor allem, ist es sicher? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Grüße
kaie
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
DAMIEN1307

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by DAMIEN1307 »

Chromium ist der Open-Source-Vater von Chrom

Dieser mutige Browser basiert ebenfalls auf Chromium und ist was ich benutze...es ist besser als normales Chrom...DAMIEN

Kopieren und Einfügen in das zu installierende Terminal.

Code: Select all

sudo apt install curl

Code: Select all

curl -s https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/brave-core.asc | sudo apt-key add -

Code: Select all

UBUNTU_CODENAME=$( (grep DISTRIB_CODENAME /etc/upstream-release/lsb-release || grep DISTRIB_CODENAME /etc/lsb-release) 2>/dev/null | cut -d'=' -f2 )

Code: Select all

echo "deb [arch=amd64] https://brave-browser-apt-release.s3.brave.com/ bionic main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/brave-browser-release-bionic.list

Code: Select all

sudo apt update

Code: Select all

sudo apt install brave-browser brave-keyring
Der Update Manager wird es auf dem neuesten Stand halten
Last edited by DAMIEN1307 on Mon Apr 29, 2019 4:20 pm, edited 5 times in total.
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by secureIT »

Ein guter Browser ..... und vor allen Dingen schnell ist der Waterfox (Nachteil: nicht topaktuell - aber Privacy-mässig 1. Wahl)
Der läuft im Übrigen auch ohne feste Installation aus einem Verzeichnis Deiner Wahl.
.. einfach mal ausprobieren.
@ kaie
um welche Seite handelt es sich denn ..... ich teste den Seitenaufruf gerne mal im Waterfox ........ bis jetzt gab es nichts, was der nicht darstellen konnte..........

edit: Eigene Anmerkungen zu anderen Browsern habe ich aus diversen Gründen gelöscht.
Last edited by secureIT on Tue Apr 30, 2019 5:06 am, edited 1 time in total.
.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by kaie »

Es ist eine Onlinebanking Seite und sie funktioniert in Chromium auf meinem PC hier und auf einem anderen PC auch auf Firefox. Ich vermute ja, das NoScript irgendwie dazwischenpfuscht, aber ich habe es sogar mal entfernt und die Seite ging trotzdem nicht. Vielleicht müßte ich Firefox mal deinstallieren und neu ohne Addons neu installieren, aber warum soll ich wegen einer Seite auf NoScript verzichten.

Wenn Chromium ok ist, würde ich den halt für diese eine Seite benutzen.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20136
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by Pjotr »

Chromium ist sicher OK. So gut eben, dass Microsoft Chromium benützen wird als Basis für sein Edge:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 67445.html
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by ehtron »

Hi :)
starte doch FF erstmal mit der funktion .. mit deaktivierten add-ons.... (siehe hilfe menü)

erste amtshandlung wenn es irgendwelche probleme mit FF gibt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by kaie »

Danke für den Tip mit den deaktivierten Addons. Das habe ich probiert, aber ändert nichts daran, daß diese einzige von allen von mir besuchten Seiten nicht will.

Aber wenn Chromium sicher ist, werde ich es eben für Onlinebanking benutzen und für den Rest nehme ich weiter Firefox, weil ich den schon gewöhnt bin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
kaie
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
SoulInfernoDE

Re: Firefox Alternative Chromium?

Post by SoulInfernoDE »

Ich nutze selbige Konfiguration und Chromium ist immerhin besser als Chrome da einige "nach Hause telefonieren Funktionen" laut Suchergebnisse nicht verbaut sind.

Die deutsche Version inklusive addons sind direkt aus den offiziellen Paketquellen beziehbar:

Code: Select all

sudo apt install chromium-browser-l10n chromium-codecs-ffmpeg-extra

Gruß
Locked

Return to “Deutsch - German”