Digikam 5.9 updaten (5.6 in 5.9 geändert)

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Micha_56

Digikam 5.9 updaten (5.6 in 5.9 geändert)

Post by Micha_56 »

Hallo,
ich versuche mich gerade von Microsoft (Windows 10) los zu reißen und versuche mich gerade daran meine SW-Pakete aus der Windows Umgebung unter Linux wider zu finden. Für meine Fotoverwaltung habe ich DigiKam entdeckt und bin nun gerade am "probieren" wie man hier ein Update einspielt.

Mein System ist derzeit ein Linux Mint 19.1. Die DigiKam Version die ich über die Verwaltung installiert habe ist eine 5.9. Nun würde ich gern die 6.1 installieren bzw. Updaten bekomme das aber nicht gebacken.

Kann jemand einem Linux Neuling erklären wie man das macht?

Wo bekomme ich das "Paket" her?
Muß ich das alte 5.9 erst deinstallieren?
Gibt es unter Linux auch so etwas wie ein "Update" der Software"

Danke schon mal für das Lesen
Gruß Michael
aus Berlin
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Micha_56

Re: Digikam 5.9 updaten (5.6 in 5.9 geändert)

Post by Micha_56 »

Hallo,
ich habe jetzt von ftp://mirror.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/ftp.kde.org/pub/kde/stable/digikam/6.1.0/ das appimage runtergeladen und dem "Paket" die Rechte zum "ausführen als Programm" gegeben.

Ist das so ok?

Gruß Michael

P.S.: Kann aber meine vorhandenen Alben nicht finden...
------ Das hat sich erledigt.
Micha_56

Re: Digikam 5.9 updaten (5.6 in 5.9 geändert)

Post by Micha_56 »

Nun haben über 80 User meinen Frage gelesen, und keiner konnte mir helfen?

Habe ich mein Problem zu ungenau beschrieben oder ist dieses Problem nicht lösbar?
User avatar
secureIT
Level 4
Level 4
Posts: 471
Joined: Wed Dec 05, 2018 1:26 pm

Re: Digikam 5.9 updaten (5.6 in 5.9 geändert)

Post by secureIT »

Zunächst erst mal : Ein Update der Software kann unter Linux in den meisten Fällen nicht aus der Software selbst angestossen werden, sondern geschieht dadurch, dass in den Repos eine neuere Version zur Verfügung gestellt wird, die dann nach dem download via Aktualisierungsverwaltung die alte Version überschreibt.
Der Unterbau von LM 19 ist Ubuntu 18.04 .
Für diese Ubuntu-Version befindet sich in den Repos digikam 5.6.0.0ubuntu10.
Erst ab ubuntu 18.10 befindet sich die Version digikam 5.9.0-1ubuntu2 in den Repos.
Die neueste Version 6.1.0 erscheint in den Ubuntu Repos noch nicht.
siehe:
https://pkgs.org/download/digikam

So bist Du mit dem AppImage eigentlich auf dem neuesten Stand.

Links zu den neuesten AppImages und Testversionen findest Du hier :

https://www.digikam.org/download/

edit: hatte ich vergessen :
Muß ich das alte 5.9 erst deinstallieren?
Nein, musst Du nicht deinstallieren.

Kannst es drauflassen, in der Hoffnung, dass die 5.9.0 irgendwann auch für LM 19 zur Verfügung steht ....... es würde dann über die Aktualisierungsverwaltung upgedated............ aber erwarten kann man das nicht, weil es evtl. Abhängigkeiten gibt, die in LM 19 nicht zur Verfügung stehen.
Für Dich als Newbie ; Abhängigkeiten sind u.a. alle Programmbibliotheken, die zur Ausführung des Programmes erforderlich sind.
Ahnlich wie in win die .dll Dateien
In dem Appimage sind alle Abhängigkeiten enthalten, daher läuft es dann auch in LM 19.

Falls Du weitere Fragen hast, scheue Dich nicht, die auch zu stellen :) ............ wir haben alle mal angefangen.
.
Micha_56

Re: Digikam 5.9 updaten (5.6 in 5.9 geändert)

Post by Micha_56 »

@secureIT

Danke für die Infos. Haben mir schon mal weitergeholfen, das ich mit AppImage auf dem richtigen Weg bin.
Locked

Return to “Deutsch - German”