Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by kaie »

Hallo,
ich bin von 19.1 MATE auf 19.3 MATE umgestiegen über die Aktualisierungsverwaltung. Bis jetzt scheint auch alles gut geklappt zu haben.

Mich wundert jetzt, daß bei der Anwendungsverwaltung nicht die aktuelle Version von Darktable erscheint. Mir wird hier immer noch 2.6.2 angezeigt. Ich habe eine Testversion auf einer VM von Linux Mint 19.3 XFCE installiert und da wird die Version 3.0.1 angezeigt. Liegt das am Unterschied MATE zu XFCE? Wie komme ich an die Version 3.0.1 auf MATE?

Gruß
kaie
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by ehtron »

Hi :)
bei point release updates werden nur die von mint kommenden pakete aktualisiert, der rest bleibt bei den dazu passenden ubuntu repos.
somit von da keine programm updates..

wenn du unbedingt neuere als in den standard repos angebotenen programmversionen haben must, suche dir eine für deinen ubuntu unterbau passendes ppa für das programm.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by kaie »

Sorry, ich bin da nicht so fit. Habe ich das also richtig verstanden, wenn ich die 19.3 von Grund auf installiert hätte, könnte ich in der Anwendungsverwaltung Darktable 3.0 installieren. Weil ich das nicht gemacht habe, wird dort aktuell und bis in alle Ewigkeit Darktable 2.6 installiert?
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by ehtron »

Hi :)
nö... die quell basis von 19.x ist eine sache,

und die ubuntu quellen von 20.x sind andere sache.

wenn du mint xfce 20.x installiert hast, bekommst du logischer weise eine andere hauptversion.

https://packages.ubuntu.com/search?suit ... chon=names

wenn du die neueste version brauchst, nimm das ppa von deren homepage.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
blackcarajillo
Level 3
Level 3
Posts: 121
Joined: Wed Jun 22, 2016 12:33 pm

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by blackcarajillo »

Darktable 3.0.1 ist in Linux Mint 20, aber nicht in Linux Mint 19.x. Die Version 19.3 bei dir ist immer noch das ältere Linux Mint und Darktable ändert sich nicht.

Du müsstest also komplett umstellen auf Linux Mint 20, außer du möchtest auf 19.3 bleiben, welches ja noch unterstützt wird.

Dann schau mal in der Softwareverwaltung nach und Darktable müsste auch als Flatpak angezeigt werden. Da ist es sogar noch aktueller, nämlich auf 3.0.2. Die PPA wird offiziell nicht empfohlen.
kaie
Level 3
Level 3
Posts: 134
Joined: Fri Dec 09, 2016 3:21 pm

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by kaie »

Autsch, mein Fehler. Die VM ist tatsächlich Version 20. Peinlich.

Da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die neue Version jetzt schon antun will.

Trotzdem danke für die Hilfe.
Linux Mint 19.1 MATE 64bit
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Update Anwendungen nach Umstellung von 19.1 auf 19.3

Post by ehtron »

Hi :)
über bionic / mint 19.x kommen nur bei ausgewählten programmen, hautptversions update..
bei lts normal nur updates einer serie.. in deinem falle also nur neues aus der 2.er serie...niemals ein update auf die 3.er serie.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Locked

Return to “Deutsch - German”