Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
qbit1

Re: Darstellung unscharf 7Schriften ausgefranst

Post by qbit1 »

nvidia bietet Treiberversion 455.23.04 für die GKarte als beta an, also noch im Frühstadium und vielleicht buggy. Jetzt habe ich vergessen im inxi report nachzugucken.
qbit1

Re: Darstellung unscharf 7Schriften ausgefranst

Post by qbit1 »

[GeForce RTX 2060] driver: nvidia v: 450.80.02 laut inxi

das ist ein anderer,

also nachschauen, ob nvidia einen nicht beta Treiber genau für die 2080 hat, sonst habe ich z.Z. keine weitere Idee.

Hier genaue Kartenbezeichnung eingeben, und ich denke linux 64bit ist wohl richtig
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by ehtron »

Hi :)
die 455 kommt über das ppa..
ist vielleicht einen versuch wert
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

Hallo,

habe gerade versucht den neusten Treiber für meine Graka zu laden.

Linux sagt da sind Zeichenfehler, deswegen wurde die Instalation abgebrochen. Orginal von der Seite für Linux.

Was bedeutet PPA ?
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by ehtron »

binde wie beschrieben das ppa ein.. dann siehst du in der treiberverwaltung ob der 455 für deine karte passt..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

Hallo ,
@ehtron: ich weiss aber immer noch nicht was PPA ist.

Deinen Text habe ich gelesen, aber auch nicht verstanden. Versucht habe ich es auch, aber nicht verstanden.

Das ist dann wohl geschuldet das ich mit so einem System neu bin.

Das ist dann der Preis dafür.....Durchbeissen halt.

Aufgeben werde ich noch nicht
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by ehtron »

Hi :)
du solltest das internet nutzen um solche fragen zu beantworten... und nicht deinen nachbarn nerven ;)
meine texte beinhalten alle informationen...

vielleicht solltest du doch kein betriebssystem administrieren, bedenke du hast damit grosse verantwortung, sondern das von jemand anderem machen lassen.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

@ehtron: muss ich doch schmunzeln. Diesen Rechner habe ich beim Fachmann für Linuxrecher mir Bauen lassen. Es klappt trotz allem nicht.

Es ist noch im Rechner ein Wurm drinn.
Ist meine Meinung
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by ehtron »

Hi :)
nicht der rechner ist das problem, sondern du, da du schwierigkeiten hast deine wissenslücken selbst zu schliessen.
bleib bei deinen fachgebieten und überlasse die computer administration anderen, auch wenn es was kosten sollte.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

@ehtron, das hat aber lange gedauert bis du das schreibst. Habe ich kein Problem damit.

Ich habe das ja genau gemacht was du schreibst. Nun ja gut ist anders.

Hab dank das du dir die Zeit genommen hast, mit mit all dein Wissen, mir zu Helfen.

Das Zepter gebe ich nicht aus der Hand und werde am Ball bleiben. Geld in die Hand nehmen können so manche , ich möchte es aber auch verstehen können.

Das dauert halt

Wünsche dir einen schönen Abend.

Mit einem Lächeln

Lieben Gruß
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by ehtron »

Hi :)
ich wünsche dir dabei alles gute,
und hoffe nicht das du durch fehl-konfiguration deines systems eine bedrohung für die allgemeinheit, mit allen für dich daraus resultierenden konsequenzen, wirst.

manch privat bastler ignoriert diese problematik ..
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
qbit1

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by qbit1 »

Moin, mich interessiert die Lösung des Problems sehr, weiter berichten, wie ich vielleicht schon gesagt habe, Linux ist etwas zum Meditieren, erst dann funkt etwas.
Hardware und Treiber, das ist nicht immer ganz einfach, wenn man nicht selbst die software geschrieben hat und im System steckt.
Treiberinstallationshinweise, soweit als readme vorhanden, gut durchlesen.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

Moin qbit1,

ich bin nicht der, der da meint ich schaue mal was da so Buntes im Kasten ist .....Paffff.

Ne ne eher nicht.

Ich habe den Rechner ja nun mal fertig bestellt. Wurde nun Reklamiert mit all den sachen.

Schaut so aus das er zurück geht, da in den Ring noch Speicherriegel dazu kommen. Meine möglichkeiten wie Kabel schauen, wechsel der Kabel, sitz der Karten. Auch so wie bei Win: einstellungen der Schatten Schrift, und / oder der Schriften. All das hat aber nichts gebracht, wurde eher nur schlechter.

Somit bin ich hier raus, mehr kann ich auch nicht machen, wie gesagt ist ja neu, sollte auch funzen.

Ich melde mich wieder dazu.
sg92+
Level 3
Level 3
Posts: 160
Joined: Wed May 24, 2017 9:46 am

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by sg92+ »

Nur Zur Info:
PPA=eigenes Paket Archiv
Hier mal ein LINK: https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquelle ... alten/PPA/

...ansonsten immer noch Linux-Laie.
Gruß
[
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

Hallo,

wollte mal laut geben so zwischendurch.

Also die Fachfirma schweigt dazu. Nachdem nun klar ist, das es kein Hardware problem ist....anscheinend, gibt es dazu keine meldung mehr. Somit bin ich dann alleine mit solch einem Problem.

Ich habe mir dann mal die mühe gemacht zu schauen wer denn noch so ein problem hat. Nun ja ein paar mehr sind es dann doch.

Der grundthenor ist dan, so wie das erlesen konnte, das jeder für sich dieses Programm auf die Hardware einstellen muss. So klappt es bei dem einen besser als bei einem anderen. Was ich noch festellen muste , wenn ich meinen alten Bildschir ohne HDMI anschließe, klappt es besser, wobei der Bildschirm mir zu klein ist.

Aufgeben werde ich deswegen nicht, glaube aber auch das es gewisse Hardware gibt womit es dann auch super klappt.

Lieben Gruß
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by ehtron »

Hi :)
schön das du dich weiter informierst..
dann hast du doch sicher auch das auf meiner seite angegebene nvidia ppa eingebunden, den vorhandnen 450er gepurged und den 455er installiert... oder?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

@ehtron: nun ja, ich verstehe es noch nicht. Es gibt zu viele begriffe die ich nicht parat habe. Die Software habe ich ja runtergeladen mehr aber auch noch nicht. Am Wochenende werde ich mich mal da rann trauen.

Werde es Posten
qbit1

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by qbit1 »

Ich habe den Rechner ja nun mal fertig bestellt. Wurde nun Reklamiert mit all den sachen.

die Fachfirma schweigt dazu
Moin Hofi63,
Nerven bewahren. Es ist jetzt vielleicht zu spät, dem Händler zu sagen, das Gerät funktioniert nicht, Bildausgabe kaputt, bitte um Umtausch .
ehtron's Vorschläge in aller Ruhe mal ausprobieren.

Wenn der Rechner aber tatsächlich nicht zum Umtausch mehr angedacht ist, auch Garantie Kleingedrucktes lesen, wenn da also irgendwie softwaremäßig herumgebastelt worden sein sollte, ist der Händler sehr schnell fein raus weil fremde software ja auch hardware kaputt machen kann... usw...usw.
qbit1
User avatar
absque fenestris
Level 12
Level 12
Posts: 4110
Joined: Sat Nov 12, 2016 8:42 pm
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by absque fenestris »

qbit1 wrote: Thu Oct 22, 2020 3:16 pm
Ich habe den Rechner ja nun mal fertig bestellt. Wurde nun Reklamiert mit all den sachen.

die Fachfirma schweigt dazu
Moin Hofi63,
Nerven bewahren. Es ist jetzt vielleicht zu spät, dem Händler zu sagen, das Gerät funktioniert nicht, Bildausgabe kaputt, bitte um Umtausch .
ehtron's Vorschläge in aller Ruhe mal ausprobieren.

Wenn der Rechner aber tatsächlich nicht zum Umtausch mehr angedacht ist, auch Garantie Kleingedrucktes lesen, wenn da also irgendwie softwaremäßig herumgebastelt worden sein sollte, ist der Händler sehr schnell fein raus weil fremde software ja auch hardware kaputt machen kann... usw...usw.
qbit1

Einen Computer, der mit Windows oder macOS ausgeliefert wird und mit dem vorinstallierten System nicht funktioniert, kann man als Garantiefall reklamieren.
Dasselbe sollte man auch von einem Händler erwarten können, der Computer mit einem vorinstalliertem Linux System ausliefert.
Sich hier aus der Verantwortung zu schleichen, spricht nicht für den Händler. Und Linux wird damit ein Bärendienst erwiesen.
Es ist nicht der Kunde, sondern der Verkäufer, der das Gerät schrottig eingerichtet hat.
Hofi63
Level 2
Level 2
Posts: 93
Joined: Sat Oct 10, 2020 1:53 pm

Re: Darstellung unscharf Schriften ausgefranst

Post by Hofi63 »

Moin Mädels,


ho ho ho absque fenestris, ich schmeiße mal die Wurfbremse.

Der Rechner funzt Speichert verbraucht Strom und zeigt über dem Bildschirm was an. Soweit alles gut.

Das mit der Schärfe und doppelten Schrift ist ja nun besser geworden, nachdem ich die Win Schriften druff habe und 9 Stunden eingestellt habe.
Wenn ich das nun weiter spinne dürfte ich kein Linux mir anschaffen. Sehr sehr viele habe das Problem. Jeder sollte sich die Frage stellen möchte ich jemand meine Daten geben oder doch Lieber ohne Werbung zugemüllt zu werden. Für mich ist klar.........Linux. Heist aber auch.......wie damals C64/Atari einiges wird anders. Das sehe ich nicht als Problem an, ich für mich muss mich darum kümmern das ich sehe wo ich infos her bekomme.

Wenn ich nun mein Laeser mit Galvos ans Motherbord bringen will, muss ich auch viel Programieren. Selbst das habe ich bis auf die nachlaufregelung geschaft.

Selbst auf nachfrage bei anderen Itlern Linux, ist dieses Problem bekannt, nur ist es subjektiv. Jeder schaut anders, jeder hat einen anderen Bildschirm. Man könnte sogar sagen das die Gemeinede der Programierer dieses nicht genug berücksichtigen. Aber hier möchte ich ganz klar um Vorsicht bitten. Ich denke das es eine ganz große Arbeit ist das so hinn zu bekommen.


Also einfach zurückgeben, weile ja das nicht richtig ist, ist soooo nicht ganz richtig. Selbst wenn ich den Betrag x auf den Tisch lege wird das dann nicht ganz passen.


Mittlerweile habe ich bereit 9 Linuxrechner im Betrieb angeschaut. Da war keiner dabei der nur anähernd an Win klarheit rannkommt. Wie man damit Arbeiten kann erschließt sich mir nicht. Aussagen wie" wir Arbeiten ja nur im Textmodus damit " kann ich nun auch verstehen.


Also einfach zu sagen geht nicht, würde ich so heute nicht mehr sagen.


Meine meinung dazu.

Lieben Gruß
Locked

Return to “Deutsch - German”