[gelöst] Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

[gelöst] Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

Guten Tag,

bei mir ist der Mozilla Firefox sprachlich ein Mix aus Englisch und Deutsch. Kann mir jemand bitte weiterhelfen, dass es permanent auf Deutsch bleibt?

Bei mir ist z.b. die Menüleiste mal in Deutsch, mal in Englisch... das Kontextmenü: rechtsklck per Maus ein Misch aus beiden Sprachen... etc

Image

unter Addons Verwaltung habe ich nur einen Eintrag aktuell.

Image

In den Firefox Einstellungen steht bei mir unter Allgemein / Sprache

Image
Image
Last edited by LockBot on Tue Sep 19, 2023 10:00 pm, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by Cosmo. »

Einen solchen selbständigen Sprachwechsel habe ich nie erlebt, nicht in 20 Jahren.
Verwendest du im Mint-Benutzerkonto wechselnde Sprachen?
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

unter Sprachen steht folgendes:

Image
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by karlchen »

Hi.

Solch einen Englisch-Deutsch Mix im Firefox habe ich hier auch schon ein paar Mal erlebt.
Passierte dann, wenn bei laufender Firefox Sitzung im Hintergrund sich Firefox eine aktualisierte Sprachdatei geholt hatte.
Nach dem nächsten Firefox Neustart war der Spuk dann stets vorbei, und Firefox parlierte wieder ausschließlich auf Deutsch.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by Cosmo. »

Ein Grund mehr, erst zu aktualisieren, wenn alle Programme geschlossen sind. Wahrscheinlich habe ich deswegen diesen Sprachmix nie gesehen. Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, daß auch andere, weniger harmlose Dinge gemixt werden, wenn man bei laufender Anwendung ein Update installiert.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

Firefox geschlossen, PC Reboot und anschl. Firefox neu geöffnet = selbe Englisch/Deutsch Mix vorhanden.
Schade, hätte klappen können. :wink:
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by ehtron »

Hi :)
entferne im system > sprachen > hinzufügen
alle sprachen ausser german, german

könnte sein das da mit FF im argen ist.
die neueren versionen nutzen im gegensatz zu den alten, die externe, ja richtig installierte sprachdatei

einige addons nutzen unter linux allerdings immer noch die repo sprachdatei. daher in synaptic installieren
firefox-locale-de

und die funktion sprachen im FF haben nix mit er oberflächen sprache zu tun..
steht ja auch drüber ;)
siehe meine kleinen tipps.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20133
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by Pjotr »

Hast du überhaupt die standart fehlenden Sprachpaketen installiert die man bekommen kann mittels Systemberichte (mintreport)? Wenn nicht, tue es nachträglich. Danach Neustart.
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by Cosmo. »

lillybell wrote: Sun Mar 19, 2023 9:35 am selbe Englisch/Deutsch Mix vorhanden.
Da ist etwas unklar.

Im ersten Beitrag steht in der ersten Zeile das Wort "permanent auf Deutsch", das hatte mich zu der Annahme verleidet, daß bei dir die Sprache abwechselnd zwischen deutsch und englisch wechselt. Wenn ich nun obiges lese, habe ich dagegen den Eintrag, als ob zur gleichen Zeit Teile des Menüs auf deutsch und gleichzeitig andere Teil auf englisch erscheinen. Welches Verständnis ist richtig?

Ein Screenshot wäre eventuell hilfreich. Damit so etwas funktioniert, mußt du in deinem - wegen fehlender Systemangaben unbekannten - Bildschirmfotoprogramm die Verzögerung aktivieren, das Menü danach öffnen und die eingestellte Zeit abwarten.

Soweit ich das auf dem letzten Screenshot erkennen kann scheint Deutsch / Deutschland vollständig installiert zu sein.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by ehtron »

Hi :)
Deutsch / Deutschland
kann man nicht installieren.. sondern nur die gewünsche web side sprache triggern.
das hat nix mit der oberflächen (programm) sprache zu tun.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

Update: Firefox will mich täglich ärgern, :D
Es springt immer wieder auf Englische Sprache um (im Firefox).
= aber "immer" nur die Menüleiste und die Angaben per Maus rechtsklick

In den Bearbeiten / Einstellungen / Allgemein / Sprache. "Sprache für die Anzeige von ..." ist/bleibt alles auf Deutsch.
Wechsel in dort von Deutsch auf Englisch, von Englisch auf Deutsch, sind Menüleiste und Rechtsklick Optionen auf Deutsch.
Aber sobald Firefox geschlossen ist oder spätestens beim neuen PC hochfahren, sind diese beiden Parts wieder auf Englisch. :wink:
Ich kann übrigens unter Bearbeiten / Einstellungen / Allgemein / Sprache. "Sprache für die Anzeige von ..." das Englische nicht löschen, um "nur" Deutsch stehen zu haben. Der Button zum Löschen ist ausgegraut, wenn ich das beim Englischen versuche. Wähle ich das Deutsche, könnte ich das löschen, der Löschen Button ist nicht ausgegraut.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by Cosmo. »

Wie sieht es denn hier aus:
Hamburger Menü -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus?

Oder mach mal den folgenden Test:
In Mint ein neues Benutzerkonto erstellen, dort keine Einstellung ändern FF starten, abwarten und Tee trinken.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by ehtron »

HI :)
Ich kann übrigens unter Bearbeiten / Einstellungen / Allgemein / Sprache. "Sprache für die Anzeige von ..." das Englische nicht löschen, um "nur" Deutsch stehen zu haben
dann hast du das deutsche xpi nicht installiert
https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

oder es
spricht für verdattelte home rechte
https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c640
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

welche Sprachen installiert im Firefox? ist das das deutsche "xpi" ?

Image

Image

gemäß deinem Link @ethron, hier im Terminal ausprobiert:

Image

aber auf deiner Homepage, der Hinweis:
Firefox auf deutsch stellen (wert auf de)
general.useragent.locale

das gibt es bei mir nicht, in der about:config. Hier gibt es nur diese Einträge bezüglich general.useragent
(aber vielleicht ist das dortige Verändern auch nicht (mehr) nötig.)

Image
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by ehtron »

Hi :)

general.useragent.locale das gibt es bei mir nicht, in der about:config. Hier gibt es nur diese Einträge bezüglich general.useragent
hier gibt es das.. leg den key doch einfach zum test mal an.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by karlchen »

Hi, Leute.

Kleine, aber nicht unwesentliche Korrektur zum Firefox Parameter general.useragent.locale: Firefox 59: general.useragent.locale=de now is intl.locale.requested=de
(Das ist meine eigene Kurznotiz zu einer der wesentlichen Änderungen von Firefox 58 auf Firefox 59)

Also bis Firefox 58: general.useragent.locale=de
Ab Firefox 59 bis heute, also Firefox 111: intl.locale.requested=de

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by ehtron »

Hi :)
merci :) habe es geändert. der alte key scheint aber auch noch zu funktionieren.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

Hi, muss ich das so eingeben und dann rechts auf das + Zeichen klicken?

Image
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by karlchen »

Hallo, lillybel.

Sorry, das hätte ich vielleicht gleich dazusetzen sollen in meinem Post.
In das Eingabefeld kommt erst mal nur intl.locale.requested. Das ist der komplette Name des Parameters.
Falls der Parameter noch nicht existieren sollte, dann auf das [+] klicken.
Der Typ des Parameters ist String, nicht Boolean oder Number.
Der Wert des Parameters ist de.

Nach dem Setzen des Parameters wirst du Firefox wohl neu starten müssen.

Hdh,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Firefox: Sprache ein Misch aus Deutsch/Englisch

Post by lillybell »

Hallo karlchen, kein Problem, ich bin schließlich über eure lieben Hilfen sehr dankbar! :wink:

Guck mal, wie es nun hier bei mir aussieht, ohne das ich bisher Änderungen vorgenommen habe. Liegt da wohl der Hund begraben und lässt erklären, warum Firefox immer wieder diesen Englisch/Deutsch Mix fabriziert?

Image

Muss dort nun das stehen: de,de-DE
oder: de
oder: de-DE
Locked

Return to “Deutsch - German”