Problem beim Starten

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Michael Fischer
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Wed Nov 23, 2022 2:01 pm

Problem beim Starten

Post by Michael Fischer »

Hallo miteinander,

ich habe seit kurzem folgendes Problem, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt:

Mint 20.3 Una, der Desktop heißt wohl Mate (wo erfahre ich das eigentlich?).

Nach Drücken des Einschaltknopfes bleibt der Bildschirm Schwarz, ich gelange anscheinend in so eine Art "Standby".
Also schalte ich aus, wieder ein, und diesmal lande ich bei "AMIBIOS blablabla u.s.w." mit der Aufforderung, F1 für Setup zu pressen.
Also presse ich F1 - was anderes geht eh nicht - und lande nun im ASUS UEFI BIOS UTILITY - Advanced Mode.

Jetzt gehe ich mit Escape wieder raus und nun macht er auch ganz normal endlich meinen Schreibtisch auf.

Hat denn irgendwer einen Tipp, wie der Rechner wieder ganz normal hochfährt? Ich probier da schon ewig rum, komme aber nicht weiter.

Herzlichsten Dank,

M.
Last edited by LockBot on Thu Aug 17, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Problem beim Starten

Post by ehtron »

Hi :)
hmm du weisst nicht was du installiert hast? :shock:
ansonsten bring bitte als codeblock </>

Code: Select all

inxi -Fzr
da steht es drin und bringt auch weiter infos zur hardware.
vorab.. batterie wechseln könnte helfen
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Michael Fischer
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Wed Nov 23, 2022 2:01 pm

Re: Problem beim Starten

Post by Michael Fischer »

Ah ja.

MATE 1.26.0

Batterie? Heißt das, ich muß den Rechner aufschrauben?
User avatar
Bleys
Level 4
Level 4
Posts: 431
Joined: Wed Apr 20, 2022 4:17 am
Location: Essen, Germany

Re: Problem beim Starten

Post by Bleys »

Michael Fischer wrote: Fri Feb 17, 2023 12:20 pm Batterie? Heißt das, ich muß den Rechner aufschrauben?
Ja... Auf jedem Mainboard ist eine Backup Batterie (CR2032) die, wie jede Batterie irgenwann leer ist. Und dann hält Dein BIOS nicht mehr die Einstellungen und startet jedes mal mit der Aufforderung ins BIOS zu gehen.

Screen Capture_select-area_20230217184335.jpg
Screen Capture_select-area_20230217184335.jpg (25.86 KiB) Viewed 576 times
Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 2TB M.2 Crucial P3, Asrock Deskmeet X300, Samsung Odyssey 49", Linux Mint 21
Michael Fischer
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Wed Nov 23, 2022 2:01 pm

Re: Problem beim Starten

Post by Michael Fischer »

Vielen Dank, liebe Freunde, für den wertvollen Hinweis.
Ich dachte ja, es läge irgendwie am Kernel. Denn der Bildschirm friert mir in letzter Zeit auch permanent ein.

Aber jetzt werde ich erst mal den Schraubenzieher auspacken...
Michael Fischer
Level 1
Level 1
Posts: 7
Joined: Wed Nov 23, 2022 2:01 pm

Re: Problem beim Starten

Post by Michael Fischer »

So, jetzt melde ich mich abschließend wieder.

Vermutlich habt Ihr recht, aber ich sollte mir wohl einen neuen Rechner kaufen, denn mein EeeBox PC von Asus ist nicht zum Aufschrauben gedacht.
Sie meinen beim Support, ich solle das lieber bleiben lassen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Problem beim Starten

Post by db91595 »

Das scheint ein typisches Wegwerfprodukt zu sein.
In der Bedienungsanleitung findet man Hinweise zu allem Möglichen.
Ähnlich: Intel NUC. Da muss man auch suchen "wie bekomme ich den auf?"

Wenn die EeeBox meine wäre und ich überlegen würde etwas Neues anzuschaffen: versuchen zu öffnen.
Ich denke, das das Gehäuse aus 2 Halbschalen besteht die mit Rastnasen verbunden sind.
Falls das Öffnen mehr Schaden macht - zumindest an Erfahrung gewonnen.

JEDER hat seine persönlichen Vorstellungen/Bedürfnisse. Wenn es unbedingt ein "kleiner" PC sein soll - Intel NUC. Der hat Schrauben, mit denen
er geöffnet werden kann, gibt's von Atom bis i7.
Zumindest das RAM und die HD lassen sich wechseln. Die Batterie hat keinen Halter - lässt sich aber wechseln.
Batterie: ist DAS Bauteil das im Hintergrund läuft (ca. 5 Jahre) und deshalb bei den Meisten auch gerne vergessen wird.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Problem beim Starten

Post by ehtron »

Hi :)
Sie meinen beim Support, ich solle das lieber bleiben lassen.
sie haben sicher deine diesbezüglichen fähigkeiten dahingehend eingeschätzt.

evtl. hast du jemaden im bekanntenkreis der fundiert mit werkzeug umgehen kann?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Bernibär
Level 3
Level 3
Posts: 157
Joined: Thu Mar 01, 2018 3:07 pm

Re: Problem beim Starten

Post by Bernibär »

Es gibt auf Youtube diverse Filmchen, wie man diese Dinger aufbekommt. Du brauchst dafür ein Plektron, dann geht es relativ einfach.
BTW, die Dinger mit ihren Atom-CPU N270 und wie sie alle heißen, sind beim Betrieb sehr frustrierend. Zunächst sind sie ohnehin sehr lahm, dann ist sehr schnell der Ram voll und dann wirds noch eine deutliche Ecke langsamer. Der Gedanken an etwas besseres ist der richtige Gedanke.
Locked

Return to “Deutsch - German”