Drucker lässt sich nicht installieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Helga123
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu Mar 30, 2023 12:59 am

Drucker lässt sich nicht installieren

Post by Helga123 »

Hallo,

ich habe die Treiber für meinen Drucker runtergeladen. Im Verzeichniss finden sich eine Datei install-sh.

Wenn ich im Terminal install-sh eingebe (ich bin im richtigen Verzeichnis) erscheint die Meldung: "Der Befehl install-sh wurde nicht gefunden"

Wenn ich den Befehl sh install-sh eingebe, erscheint die Meldung "install-sh: no input file specified.

Liebe Grüße Helga
Last edited by LockBot on Sat Sep 30, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 446
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Drucker lässt sich nicht installieren

Post by db91595 »

2 Möglichkeiten
- Befehl nicht richtig geschrieben / mal "ls" eingeben dann sieht man wie es korrekt heißt (z.B. "install.sh")
- oder man braucht "SUDO" (z.B. "sudo ./install.sh")

Auf der Console wird ein Shell-Skript nicht nur mit dem Namen gestartet sondern mit "./" vorher.
System-Treiber werden von SU installiert mit Admin-Rechten.

Bei einem aktuellen Linux werden die meisten Druckertreiber automatisch gefunden und installiert wenn man über die Druckerverwaltung
auf "hinzufügen" geht. Falls der Drucker über ein USB-Kabel angeschlossen wird: Kabel in USB rein und Drucker einschalten.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3369
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Drucker lässt sich nicht installieren

Post by ehtron »

Hi :)
Auf der Console wird ein Shell-Skript nicht nur mit dem Namen gestartet sondern mit "./" vorher.
nicht nur in der console, sondern auch im terminal.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Helga123
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Thu Mar 30, 2023 12:59 am

Re: Drucker lässt sich nicht installieren

Post by Helga123 »

Vielen Dank!
Locked

Return to “Deutsch - German”