Grub wurde nicht installiert

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Guten Morgen nach Installation kam die Meldung das die grub Datei nicht installiert wurde. Nun bootet der Computer bis zum Eingabe und da steht Dan grub. Ich kann nicht vom Stick starten oder sonst was. Wie kann ich eine neue Installation starten?
Last edited by LockBot on Thu Nov 30, 2023 11:00 pm, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Skychaser
Level 4
Level 4
Posts: 208
Joined: Wed Aug 10, 2022 6:00 am
Location: Bayern, Germany

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Skychaser »

Hallo Ampel01,

Leider wissen wir nicht welches Linux du wie und auf welchem Rechner mit welchen Bios Einstellungen ( Secure Boot an oder aus ) usw versucht
hast zu installieren.
Wie kann ich eine neue Installation starten?
Beim Start zeigt dir dein Rechner kurz an welche Taste du benötigst um ins Bios zu kommen. Dort nach einem Menü suchen in dem du Secure Boot
ausschalten kannst, das machst du aus, weiterhin nach dem Menü suchen in dem du die Bootreihenfolge ändern kannst, dort ziehst du USB nach ganz oben.

Save and Exit

Danach sollte er von einem eingestecken USB STICK starten.

Grüße Stephan
Der Anfang einer jeden Katastrophe ist ne beschissene Vermutung ;)
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Die boot Reihenfolge habe ich so gesetzt das usb oben steht die Festplatte als letztes. Linux mint 64 Bit, vom usb stick

Linux Mint - Betriebssystem mit 64 Bit auf 32 GB USB 3.0 Stick - USB Live Stick
Secure boot ist disabled. Und doch geht er direkt beim booten in eingabeaufforderung. Dann steht da grub und keine Befehle außer reboot arbeiten
Skychaser
Level 4
Level 4
Posts: 208
Joined: Wed Aug 10, 2022 6:00 am
Location: Bayern, Germany

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Skychaser »

hi,

ungewöhnliches Verhalten, der stick steckt von Anfang drin, normal sollte er dann den Stick booten.

Was für ein Rechner ist es denn, Modell, Bezeichnung, Nr. dann kann man damit mal auf die Suche gehen

Grüße Stephan
Der Anfang einer jeden Katastrophe ist ne beschissene Vermutung ;)
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Ist ein Samsung Notebook r730
Code nb-r730-jb05de
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Orginal war Windows 7 drauf
Skychaser
Level 4
Level 4
Posts: 208
Joined: Wed Aug 10, 2022 6:00 am
Location: Bayern, Germany

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Skychaser »

Hey Ampel01,

du hast von dem Stick den du hast die erst Installtion auf dem Gerät gemacht ?

Also wenn das funktioniert hat müsste es ja jetzt auch funktionieren oder wie hast du da gebootet. Ohne das Bios von der alten Kiste zu kennen
sollte er Booten wenn du das Laufwerk vorgezogen hast und zwar von dem Stick der von Anfang drin steckt, versuch mal nen anderen USB Anschluß
an der Kiste.

Also es gibt eigentlich wenig Rechner auf dem sich Linux nicht Installieren lässt, und wenn es über ein DVD Laufwerk ist.
Sieh nochmal im Bios nach und geh alle Punkte durch ob es einen unterpunkt irgendwo gibt Boot von USB. Einige Rechner kann man auch dazu
bewegen in dem man nicht ins Bios geht sondern es gibt ne extra taste beim Booten, es erscheint ein Bootmenü (nicht das Bios Hauptmenü) und dort kann man auch USB auswählen.

Es nutzt wenig am Grub startprompt herumzutippen und irgendwas auszulesen, wenn wir nichtmal den Bootstick zum laufen bekommen, selbst wenn die interne Platte defekt wäre oder sowas sollte das Live System Booten.

Grüße Stephan
Der Anfang einer jeden Katastrophe ist ne beschissene Vermutung ;)
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Ich hatte bevor installiert habe überall die Reihenfolge geändert. Er hatte mich dann immer das auswahlmenu sehen lassen wollte aber nicht starten. Nicht live und auch nicht live im compatibiliteit Modus. Ich musste erst den recovery Befehl über f12 ausführen. Dann hat er formatiert und Windows 7 installiert. Danach lief die Live Version aber nicht die im compalitäts Modus. Nachdem live gestartet war habe ich das Setup ausgeführt ihn komplett formatieren lassen. Am Ende der Installation kam dann die Meldung Fehler bei der grub Installation Neustart. Danach war das Problem da komme jetzt nicht weiter
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Ich hatte bevor installiert habe überall die Reihenfolge geändert. Er hatte mich dann immer das auswahlmenu sehen lassen wollte aber nicht starten. Nicht live und auch nicht live im compatibiliteit Modus. Ich musste erst den recovery Befehl über f12 ausführen. Dann hat er formatiert und Windows 7 installiert. Danach lief die Live Version aber nicht die im compalitäts Modus. Nachdem live gestartet war habe ich das Setup ausgeführt ihn komplett formatieren lassen. Am Ende der Installation kam dann die Meldung Fehler bei der grub Installation Neustart. Danach war das Problem da komme jetzt nicht weiter
Skychaser
Level 4
Level 4
Posts: 208
Joined: Wed Aug 10, 2022 6:00 am
Location: Bayern, Germany

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Skychaser »

Sry, da bin ich raus

hatte ich noch nie und wenn das System schon vorher so grosse Startprobleme hatte ist eher fragwürdig woran es liegt.

Grüße Stephan
Der Anfang einer jeden Katastrophe ist ne beschissene Vermutung ;)
Ampel01
Level 1
Level 1
Posts: 12
Joined: Sat May 27, 2023 4:40 am

Re: Grub wurde nicht installiert

Post by Ampel01 »

Hallo Stephan

Danke für die Hilfe, auf dem einen Rechner funktioniert alles, wollte halt den alten für Sohn fit machen. Ich habe noch eine Idee die ich ausprobieren möchte. Halte dich auf dem laufenden ob es klappt

Gruß Boris
Locked

Return to “Deutsch - German”