Konfigurationsdateien im etc-Ordner

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
waldy
Level 1
Level 1
Posts: 14
Joined: Tue Nov 29, 2022 8:00 am

Konfigurationsdateien im etc-Ordner

Post by waldy »

Hallo,

ich habe Linux Mint neu installiert und einige Programme, welche ich nicht benötige, mit Synaptics gelöscht. Von einigen Programmen bleiben Dateien im etc-Ordner zurück, z.B. LibrOffice. Kann man diese eigentlich auch löschen?

Gruß
waldy
Last edited by LockBot on Thu Nov 30, 2023 11:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
db91595
Level 4
Level 4
Posts: 452
Joined: Mon Jun 28, 2021 5:48 am
Location: Germany/Franken

Re: Konfigurationsdateien im etc-Ordner

Post by db91595 »

/etc ist ein Ordner wo "root" der Besitzer ist. Sprich: ein User darf maximal "lesen".
2 Möglichkeiten
- einfach ignorieren (diese Daten sind vom Platzbedarf "klein")
- mit "sudo" löschen (würde ich nur dann machen wenn ich 100% sicher bin WAS ich dort tue!)

/etc ist ein Bestandteil des Linux-System. Da sollte Otto-Normal-User die Finger raus lassen. Wer dort etwas löscht KANN eventuell sein
Linux beschädigen und im Extremfall dann Linux neu installieren.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18231
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Konfigurationsdateien im etc-Ordner

Post by karlchen »

Hallo, waldy.

Wenn du nur de-installierst (apt remove im Terminalfenster oder "entfernen" in Synaptic z.B.), dann können solche systemweiten Konfigurationsdateien übrig bleiben.
Wenn man die unbedingt auch weghaben will, dann geht das mittels "vollständig entfernen" (engl. "purge"):
Kommandzeile "apt purge ...." oder im Synaptic "vollständig entfernen".

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
waldy
Level 1
Level 1
Posts: 14
Joined: Tue Nov 29, 2022 8:00 am

Re: Konfigurationsdateien im etc-Ordner

Post by waldy »

Danke euch für die Hinweise. War mir nur aufgefallen, als ich nach dem Deinstallieren der Programme die Suche bemüht habe. Werde es dabei belassen.

Gruß
waldy
Locked

Return to “Deutsch - German”