Mint bootet nicht von USB-Stick

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Old Boy
Level 1
Level 1

Mint bootet nicht von USB-Stick

Post by Old Boy »

In der hintersten Ecke meines Kellers fand sich beim Aufräumen vor einigen Tagen ein iMac aus 2008, der doch eigentlich schon seit Jahren hätte „entsorgt“ werden sollen.
Da der Oldie aber noch tadellos hochfuhr, habe ich ihm dann versuchsweise mal ein Update auf die letzte lauffähige OSX Version El Capitan verpasst.
OK, das hat auch rel. zügig geklappt :) und da meine Enkel bei gelegentlichen Besuchen übers Wochenende gerne mal ins Internet gehen, ich aber mein aktuelles MacBook Pro lieber selber im Zugriff haben möchte, kam die Idee auf, den alten Burschen für die Kids mit einem aktuellen Linux Mint aufzusetzen.
Alle YouTube Videos, die ich mir im Vorfeld angeben habe, sahen ja recht easy aus, also ran ans Werk.
RAM auf max mögliche 4 GB ausgerüstet und eine SSD samt Montagerahmen bestellt (aber noch nicht eingebaut).

Die aktuelle Mint Version (Linux Mint 21.2 "Victoria" - Cinnamon Edition) heruntergeladen und einen USB Stick streng nach Vorgabe präpariert und die Installation gestartet…

Tja und das Ganze sah zunächst auch ganz prima aus, das Startmenü erschien noch aber dann … Tote Hose!
Der Cursor auf schwarzem Background war alles, was ich erreicht habe.

Mehrfache Versuche mit verschiedenen USB Sticks und in allen USB Slots änderten absolut nix am demoralisierenden Ergebnis.
Natürlich habe ich auch alle 3 Versionen von Mint versucht, dann Ubuntu … nix und nochmal nix!
Auf meinem aktuellen MacBook Pro läuft die Installation übrigens einwandfrei durch, also von daher scheint es nicht am Stick und seiner Vorbereitung zu liegen …

Wenn ich nun wüsste, wie ich weiter vorgehen kann und was ich noch versuchen sollte.
Um sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn für das kommende Wochenende haben sich die Enkel wieder angesagt!
Camping im Garte und Grillen auf der Terrasse … und das ohne funktionierenden Computer … absolut unmöglich :?
db91595
Level 4
Level 4

Re: Mint bootet nicht von USB-Stick

Post by db91595 »

Falls ich es richtig verstehe: du willst auf einem "iMac aus 2008" LM installieren.
Wäre die Frage nicht besser auf einem iMac-Forum gestellt?
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
karlchen
Level 23
Level 23

Post by karlchen »

Hallo, Old Boy.

Ich habe mal hier im gesamten Forum nach iMac 2008 gesucht mittels der Forumssuche.
Dabei sind eine ganze Reihe von Treffern geliefert worden. In den Threads (vorwiegend aus dem Jahr 2021) ging es um Installation Linux Mint auf iMac 2008 und/oder MacBook 2008.
Ich weiß nicht, ob das zwei verschiedene Apple Rechner sind oder 2 Namen für das gleiche Modell. (Ich hatte noch nie einen Apple.)
Wermutstropfen:
Die Threads waren entweder auf Englisch oder auf Französisch. Da müßte man bei Bedarf translate.google.com oder Vergleichbares zu Hilfe nehmen, um diese Threads zu lesen und festzustellen, ob sie auf deinen iMac 2008 passen könnten.

Eigentlich wollte ich ja ein passendes Tutorial finden. Aber so eins existiert hier im Forum entweder nicht, oder es enthält den Suchbegriff "iMac 2008" nicht. Schade.

Grüße,
Karl
--
P.S.: Search found 222 matches: iMac 2008
(Da sind auch eine ganze Reihe von Threads/Posts dabei, die nicht zum Thema "LM Installation iMac 2008" sind.)
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for more than 500 days now.
Die perfekte Diktatur
karlchen
Level 23
Level 23

Post by karlchen »

Auf der alten Community Seite gibt es noch ein 9 Jahre altes Tutorial von Clement Lefebvre: Installation Linux Mint 17 auf MacBook Pro.
Immerhin ein Kommentator bestätigte, dass das Verfahren sogar noch bei der Installation von LM 21 funktioniert habe.
Also könnte das Tutorial einen Blick drauf wert sein: Linux Mint 17 on the MacBook Pro
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for more than 500 days now.
Die perfekte Diktatur
db91595
Level 4
Level 4

Post by db91595 »

@karlchen DANKE.
Was mich immer wieder verwundert: wir haben das WWW wo es "fast" alles zu finden gibt.
z.B. https://www.linux-community.de/ausgaben ... inrichten/

Persönlich: wenn ich Info brauche (z.B. irgend welche Fehlermeldungen) frage ich erst die Suchmaschine meines Vertrauens.
Ganz ganz selten gibt es sehr wenige Treffer; noch viel seltener gar keine Treffer.
Vorteil: die suchen Welt weit.
Nachteil: manchmal bringen die als Suche eingetragenen Schlagwörter nicht unbedingt das zutage was ich brauche.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Old Boy
Level 1
Level 1

Post by Old Boy »

Zunächst natürlich: Danke für eure Hilfe!

Ich werde mir die Links und deren Inhalt natürlich umgehend ansehen und hoffe, dass etwas dabei ist, was ich auch verstehe und umsetzen kann, so dass ich es ggf. rückgängig machen kann. Bisher hatte ich in 50 Jahren der Computerei nie um die "Innereien" des OS kümmern müssen, sondern habe lediglich "meine" PCs und Anwendungen genutzt "so wie sie waren".
Ich werde meine Suche auch mal in den englischsprachigen Bereich ausdehnen, vielleicht finde ich da eher eine Art "Waschzettel" nach dem ich vorgehen kann.
Momentan grüble ich noch an der Tatsache, warum die Installation auf meinem 2017er MacBook Pro mit dem neuesten OS funktioniert und nicht auf dem 2008er Oldie ... was ist da anders, was die MINT Installation behindert? Mhhhh geheimnisvoll???

PS
Der freundliche Hinweis auf die Nutzung der Suche ist gut gemein, aber zu meiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich vor meiner Anmeldung hier im Forum, bereits 2 Nachtschichten lang mit dem Googlen nach einer Lösung verbracht habe 8) In dem meisten Fällen lese ich da, wie einfach das doch läuft, eine Sache von wenigen Minuten; kann es sein, dass die Jungs da alle nur voneinander abschreiben???
Na, ich gehe dann mal weiter auf die Suche und melde mich, spätestens wenn ich eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, noch vor dem kommenden "Camping- und Grill-Wochenende" mit den Kids...
db91595
Level 4
Level 4

Post by db91595 »

Bitte nicht falsch verstehen! Ich mache seit den Anfängen (Sinclear ZX ?) mit PC "herum".
Dabei war aber noch nie etwas aus der Apfel-Ecke. Hat sich nicht ergeben. (die Preise sind für mich "überzogen") :(
LG
Dietmar

karlchen
Level 23
Level 23

Post by karlchen »

Old Boy wrote: Mon Sep 18, 2023 6:48 amMomentan grüble ich noch an der Tatsache, warum die Installation auf meinem 2017er MacBook Pro mit dem neuesten OS funktioniert und nicht auf dem 2008er Oldie ... was ist da anders, was die MINT Installation behindert?
Hm. Der Unterschied könnte in den 9 Jahren liegen zwischen dem 2017-er Rechner und dem 2008-er Rechner. 9 Jahre technische Weiterentwicklung einerseits, andererseits 9 Jahre Verschleiß am 2008-er Rechner. Auch Rechner unterliegen einem gewissen Verschleiß im Laufe der Jahre.
Image
Die perfekte Diktatur
Old Boy
Level 1
Level 1

Post by Old Boy »

Verschleiss ist vielleicht nicht der korrekte Begriff, denn die KIste steht ja schon ca. 10 Jahre unbenutzt im Originalkarton im beheizten Keller verstaut.
Weiterentwicklung ist wohl der passendere Ausdruck.

Eben habe ich es mal mit Linux MX versucht, da komme ich immerhin recht sauber in die grafischen Eingangsoberfläche ... nur das die Maus nicht (noch nicht) automatisch gefunden wird und per Tastatur eigentlich nichts trivial gesteuert werden kann :(

Ich bin daher sicher, verschlissen ist da nix ... und es liegt wohl eher an den notwendigen Treibern, die nicht automatisch erkannt werden bzw. nicht geladen werde.

Ich werde weiter experimentieren :D
igmint
Level 3
Level 3

Post by igmint »

Ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem normalen Programm "mintstick -iso", ein bootfähiges USB-Medium zu erstellen.
2023-09-18 21-44-56.png
2023-09-18 21-44-56.png (53.66 KiB) Viewed 149 times
Es hat sich herausgestellt, mit "Ventoy" zu booten und zu installieren
https://github.com/ventoy/Ventoy
translated by googlemachine. UTC+3:00
db91595
Level 4
Level 4

Post by db91595 »

@igmint
Mintstick == USB-Abbilderstellung. (Manche "eindeutschung" ist "gewöhnungsbedürftig") :?
DAS hat bisher noch nie "Mist" produziert! :D
Ich habe mir den Starter angeschaut: "mintstick -m iso".
Bisher hat es jede Linux-ISO auf einen USB-Stick geschrieben & von diesem ließ sich dann booten. :mrgreen:

Jedes OS wird nach download per Checksum geprüft. Gibt zumindest die Sicherheit das der download das Gleiche ist was auf dem Server zum
downloaden angeboten wird.
Motto: Vertrauen ist gut? Kontrolle ist besser! :!:
OS: Linux-ISO; Android-Firmware; Android-Custom-ROM; RasPi-OS ...
LG
Dietmar

Old Boy
Level 1
Level 1

Post by Old Boy »

So, die "Goldene Horde" ist vollständig eingetroffen, Zelte sind im Garten aufgebaut (natürlich im seichten Dauerregen), die Schlafgelegenheiten sind parat, die besorgten Mütter allesamt nach Haus geschickt und der Gas-Grill läuft auf POWER.
Tja und auch der alte 2008er iMac läuft unter MINT und wird regelmäßig von den Kids zwischen 6 und 9 Jahren frequentiert, sei es um die Wetterentwicklung für die kommenden Tage zu überprüfen oder nach der optimalen Grilldauer für Würstchen und Co. zu googlen.

Auch der Opa ist zufrieden ... halbwegs zumindest, denn trotz aller Versuche, waren weder die 21er noch die 20er Version von MINT zum Laufen zu bewegen.
Erst die MINT Version 19 ließ sich ohne Mucken ins Rennen schicken. Gut so, denn Firefox und Google werden von den Kids - wie erwartet - stark frequentiert :)

Kann sich jemand von den Langzeit-Linux-Usern daraus einen Reim machen und mir die Richtung weisen?
Den einzigen Hinweis den ich geben könnte:
Beim Starten vom USB-Stick erscheint zunächst für einige Sekunden ein schwarzer Bildschirm, dann, für max 1 Sekunde (in etwa) eine Meldung: file 'boot' konnte nicht gefunden werden.
Am Ende dann nur noch der Cursor und sonst nix!
So jetzt muß ich mich wieder um die "Jungen Wilden" kümmern und Nachschub liefern, die "fressen" wie die Scheunendrescher.
Linux kommt dann erst wieder in der kommenden Woche, wenn die Flurschäden beseitigt sind :D
db91595
Level 4
Level 4

Post by db91595 »

Als "Nicht-Mac-Besitzer" könnte ich nur "vermuten" das es an der "uralten" Hardware oder BIOS liegen könnte.
Als Pragmatiker denke ich: besser ein LM 19 als gar keins :D

I am so sorry! Du solltest in einem Mac-Forum nach weiteren Info "forschen". Es ist schon schlimm genug sich mit Win abzugeben. Da hat man
mehr Berührung mit deren Problemen und Dual-Boot. Aber "Mac"? Null Berührungen!
Mein Dukaten-Esel ist im Streik. No Money für solche "Exoten" :mrgreen:

Von Opa zu Opa: das mit den Kids war doch schon ein Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!
LG
Dietmar

igmint
Level 3
Level 3

Post by igmint »

Was ist USB Legacy-Unterstützung im BIOS?

Booten von USB-Geräten
USB-Legacy-Unterstützung spielt auch eine wichtige Rolle beim Booten von USB-Geräten. Durch Aktivieren der USB-Legacy-Unterstützung kann das BIOS USB-Speichergeräte als bootfähige Geräte behandeln, sodass Sie ein Betriebssystem von einem USB-Laufwerk installieren oder booten können. Diese Funktion ist besonders nützlich bei der Installation eines neuen Betriebssystems oder bei der Fehlerbehebung bei vorhandenen Installationen.
https://www.techtapto.com/what-is-usb-l ... t-in-bios/
igmint
Level 3
Level 3

Post by igmint »

Ich habe versucht, Mint 18.1 Cinnamon 64bit vollständig auf meinem HP pavilion dv6 Laptop zu installieren (bootet mit BIOS), aber wenn ich versuche, von dem USB-Stick zu booten, auf dem ich Mint installiert habe, wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt.
viewtopic.php?t=239708
Ich habe nicht gelesen, was dort endete.
Bernibär
Level 2
Level 2

Post by Bernibär »

Ich kenne die Macs nicht, ich steh nicht so auf angebissenes Obst.
Kann es einfach sein, dass es noch eine 32-Bit-CPU ist? Immerhin ist LM19 das letzte Mint, welches man auch mit 32 Bit bekam.
Wenn das so stimmt, nur du weißt, was du runter geladen hast, kannst du es auch mit LMDE5 (oder 6) versuchen.
Post Reply

Return to “Deutsch - German”