Da der Oldie aber noch tadellos hochfuhr, habe ich ihm dann versuchsweise mal ein Update auf die letzte lauffähige OSX Version El Capitan verpasst.
OK, das hat auch rel. zügig geklappt

Alle YouTube Videos, die ich mir im Vorfeld angeben habe, sahen ja recht easy aus, also ran ans Werk.
RAM auf max mögliche 4 GB ausgerüstet und eine SSD samt Montagerahmen bestellt (aber noch nicht eingebaut).
Die aktuelle Mint Version (Linux Mint 21.2 "Victoria" - Cinnamon Edition) heruntergeladen und einen USB Stick streng nach Vorgabe präpariert und die Installation gestartet…
Tja und das Ganze sah zunächst auch ganz prima aus, das Startmenü erschien noch aber dann … Tote Hose!
Der Cursor auf schwarzem Background war alles, was ich erreicht habe.
Mehrfache Versuche mit verschiedenen USB Sticks und in allen USB Slots änderten absolut nix am demoralisierenden Ergebnis.
Natürlich habe ich auch alle 3 Versionen von Mint versucht, dann Ubuntu … nix und nochmal nix!
Auf meinem aktuellen MacBook Pro läuft die Installation übrigens einwandfrei durch, also von daher scheint es nicht am Stick und seiner Vorbereitung zu liegen …
Wenn ich nun wüsste, wie ich weiter vorgehen kann und was ich noch versuchen sollte.
Um sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar, denn für das kommende Wochenende haben sich die Enkel wieder angesagt!
Camping im Garte und Grillen auf der Terrasse … und das ohne funktionierenden Computer … absolut unmöglich