Standard Ausgabegerät fest einstellen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
argonprime
Level 1
Level 1
Posts: 20
Joined: Wed Oct 18, 2023 2:44 pm

Standard Ausgabegerät fest einstellen

Post by argonprime »

Guten Abend,

ich muss nach jedem Neustart mein Ausgabegerät neu einstellen.
Habe noch ein Audiointerface am Rechner hängen - welches ich
jedoch nur für die Eingabe nutzen möchte. Linux Mint 21.2 Cinnamon schaltet
nach jedem Neustart auf das externe Audiointerface zurück.
In den Klang-Einstellungen finde ich keine Möglichkeit, ein Gerät als
Standard zu wählen.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke
Walter Mayer
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Thu Feb 01, 2024 11:13 am

Re: Standard Ausgabegerät fest einstellen

Post by Walter Mayer »

Ich hatte bei Linux Mint Mate 21.3 heute das gleiche Problem. Nach jedem Neustart stand die Audioausgabe auf einen Gerät, dass oben in der Liste war und musste dann manuel es wieder auf die richtige Ausgabe umstellen.

Bei mir hat geholfen, im Programm "Klang" beim Tab "Geräte" alle nicht gewünschten Geräte anzuklicken und dann unten bei "Profil" diese jeweils auf "Aus" zu schalten.
Chezar
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Mon May 22, 2023 5:49 am

Re: Standard Ausgabegerät fest einstellen

Post by Chezar »

Ich häng mich da mal ran, da ich dasselbe Problem habe. Die Lösung mit dem Programm "Klang" scheint bei Cinnamon nicht zu funktionieren, da habe ich keinen Tab "Geräte". Hab mir auch mal zusätzlich das Programm "PulseAudio-Lautstärkeregler" installiert, welches mehr Einstellmöglichkeiten bietet, aber eine Lösung für das Problem konnte ich auch da leider noch nicht finden.
Post Reply

Return to “Deutsch - German”