Shim Signatur, erst muss der Kernel geladen werden

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Ute
Level 1
Level 1
Posts: 1
Joined: Sun Mar 10, 2024 8:35 am

Shim Signatur, erst muss der Kernel geladen werden

Post by Ute »

Liebe Gemeinde
Ich habe zu diesem Thema Posts gefunden, welche aber alle geschlossen sind. Daher hier meine Anfrage.
Ich habe auf einem alten Windows PC Linux Mint 21.3 per USB-Stick gestartet (Live). Alles lief bestens. Dann hab ich es installiert. Während der Installation musste ich wegen Multimediacodes einen Key für Secure Boot vergeben. Weiterhin las ich während der Installatioin, dass es ein Problem mit dem Bios gab. Dennoch verlief die Installatioin komplett. Habe übrigens den alten Bootloader überschrieben, weil ich keine zwei Systeme haben wollte.

Nach dem Neustart dann kam jedoch die Fehlermeldung: Shim Signatur, erst muss der Kernel geladen werden.

Ein weiterer Zugang zum Bios war nicht mehr möglich. Auch das Booten von (irgendeindem bootfähigen) USB-Stick war nicht mehr möglich.
Ich kann weder das Bootmenü aufrufen noch eine neue Installation machen noch das Bios selber aufrufen, um ggf. die Einstellungen für Secure Boot zu ändern.
Auch bei den BASH Befehlen kam ich nicht weiter, die Idee, dass die Batterie des Bios vielleicht defekt oder leer ist, brachte mich auch nicht weiter, die Batterie ist feste auf dem Board verlötet. Ausserdem konnte ich ja zunächst ins Bios kommen, um eben den Stick als erste Bootoption anzugeben.

Hat jemand eine Idee? Bin Linux-Beginner und für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank
Ute
Last edited by xenopeek on Sun Mar 10, 2024 8:50 am, edited 1 time in total.
Reason: moved to German forum; main forums are in English
Post Reply

Return to “Deutsch - German”