Update rückgängig machen?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Strietzl71
Level 1
Level 1
Posts: 27
Joined: Sun Oct 01, 2023 6:38 am

Update rückgängig machen?

Post by Strietzl71 »

Ist es irgendwie möglich, ein Update rückgängig zu machen? Mir wurde heute ein "Verschlimmbesserungsupdate" von Avidemux untergejubelt. Ich muss jetzt jedes Video über "Öffnen" mühevoll heraussuchen, zuvor brauchte ich es nur ins geöffnete Avidemux- Fenster ziehen. Das geht jetzt nicht mehr. Ebenfalls wird mir beim Speichern des Videos nicht mehr der letzte Ordner gleich vorgeschlagen, nein, da kommt jetzt so ein komisches Verzeichnis und wenn ich es versehentlich dort speichere, passier gar nichts und Avidemux reagier nicht mehr, lässt sich auch nicht mehr schließen. Ich muss dann den Computer neu starten, damit dieses hängende Fenster weg ist. Also so will ich das nicht haben, es muss doch irgendwie möglich sein, wieder die vorherige Version zu bekommen?
sleeper12
Level 21
Level 21
Posts: 14609
Joined: Thu May 25, 2017 3:22 pm

Re: Update rückgängig machen?

Post by sleeper12 »

Können Sie einen Timeshift-Schnappschuss von vor dem Update wiederherstellen?
Strietzl71
Level 1
Level 1
Posts: 27
Joined: Sun Oct 01, 2023 6:38 am

Re: Update rückgängig machen?

Post by Strietzl71 »

Es hat sich erledigt, ich habe eine andere quelle gefunden, aus der ich avidemux installieren konnte, sowie auch weitere Quellen, für andere Software, die ich zuvor über "Flatpak" installiert hatte. Ich verstehe das nicht im geringsten, warum einem solcher Schrott aangedreht wird, diese Flatpak Software ist komplette fehlerhaft, nervt und braucht obendrein noch Unmengen an Speicherplatz auf der Festplatte. Genau der selbe Schrott, ist dieses "Snap", bei Ubuntu. Das hatte ich ja früher und bin hauptsächlich deshalb weg davon
Und wenn eine Software noch nicht fehlerhaft ist, was bei avidemux bisher der Fall war, werden irgendwann Fehler eingebaut. Ich Frage mich, was wollen die damit erreichen? Die Anwender vergraulen und vertreiben, damit sie wieder zum "heiligen Windows" zurückkehren?
User avatar
Pjotr
Level 24
Level 24
Posts: 20142
Joined: Mon Mar 07, 2011 10:18 am
Location: The Netherlands (Holland) 🇳🇱
Contact:

Re: Update rückgängig machen?

Post by Pjotr »

Code: Select all

sudo apt-get purge "*flatpak*"
..... und weg sind se, inklusiv ihre Infrastruktur. :mrgreen:
Tip: 10 things to do after installing Linux Mint 21.3 Virginia
Keep your Linux Mint healthy: Avoid these 10 fatal mistakes
Twitter: twitter.com/easylinuxtips
All in all, horse sense simply makes sense.
Strietzl71
Level 1
Level 1
Posts: 27
Joined: Sun Oct 01, 2023 6:38 am

Re: Update rückgängig machen?

Post by Strietzl71 »

Dummerweise gibt es leider Software, die ich noch nicht gefunden habe, wie diesen Video Downloader, den ich nutze und den es nur von Flatpak gibt, keine Systemversion. Auch den VLC muss ich leider von denen nehmen, da die Systemversion komischerweise nicht funktioniert, startet nicht. Anschließend, habe ich Probleme beim herunterfahren, es heißt, dass noch Anwendungen laufen und wenn ich auf ignorieren klicke, dauert es minutenlang bis das System endlich heruntergefahren wird.
walderio
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Mar 16, 2024 8:38 am

Re: Update rückgängig machen?

Post by walderio »

Hallo an alle,

ich habe selbige Probleme und einige mehr seit dem letzten Update (Videocodec immer neu auswählen, falscher Speicherpfad, falsche Dateierweiterung, … :cry: ). Ein einzelnes Update rückgängig zu machen wäre wirklich nicht schlecht. Toll wäre es auch, wenn vorher gefragt würde, ob man das Update überhaupt wünscht, so dass entsprechende Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden könnten. Die automatischen Updates sind jetzt erst einmal deaktiviert (hoffe ich!) in Avidemux!
@ Strietzl71: Wo hast Du die andere Quelle gefunden? Ich habe Avidemux über die Anwendungsverwaltung installiert, die Fehler bleiben.
@ sleeper12: Timeshift hatte ich deaktiviert, da es mir die Festplatte so sehr gefüllt hatte, dass ich mehrere Tage benötigt habe, um das System wieder zum Laufen zu bewegen (mein Fehler, habe einfach nicht aufgepasst).
Danke für eure Hilfen. :D

Walderio
Strietzl71
Level 1
Level 1
Posts: 27
Joined: Sun Oct 01, 2023 6:38 am

Re: Update rückgängig machen?

Post by Strietzl71 »

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

https://de.linux-console.net/?p=14097

Damit funktioniert Avidemux jetzt einwandfrei, es übernimmt auch gleich den Dateinamen der Eingangsquelle, genau so, wie ich es von der früheren Windows- Version kannte und ich es auch haben will. Mit dem von Flatdreck, hat das von Anfang an nicht fuinktioniert, das sind in meinen Augen die letzten Pfuscher und da sie die Fehler auch nicht beseitigen, werrfe ich denen auch volle Absicht vor!
mp37c4
Level 1
Level 1
Posts: 32
Joined: Sat Sep 10, 2022 6:23 pm

Re: Update rückgängig machen?

Post by mp37c4 »

Ich habe mit Timeshift gute Erfahrungen gemacht: egal ob Ubuntu oder Debian Version, wenn ein Update nicht so klappt wie es soll, doktere ich nicht lange rum sondern gehe auf den letzten Stand zurück.
walderio
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Mar 16, 2024 8:38 am

Re: Update rückgängig machen?

Post by walderio »

Hallo an alle Helfer,


@Strietzl71: Leider hat es mit der von Dir vorgeschlagenen Anleitung nicht geklappt. Damit habe ich mir wieder die fehlerhafte Version installiert. Ich habe dann über die folgende Seite Erfolg gehabt:

https://www.decocode.de/?software-avidemux

Das ist zwar eine recht alte Version von avidemux, aber sie funktioniert gut. Alt ist nicht immer schlecht :wink:

@mp37c4: Ich werde mir Timeshift wieder aktivieren, passe aber jetzt auf, dass mir die Festplatte nicht wieder überfüllt wird.

Danke an alle Helfer :D !


Walderio
sleeper12
Level 21
Level 21
Posts: 14609
Joined: Thu May 25, 2017 3:22 pm

Re: Update rückgängig machen?

Post by sleeper12 »

Dies kann Ihnen dabei helfen, Timeshift richtig einzurichten.
https://easylinuxtipsproject.blogspot.c ... t.html#ID7
Post Reply

Return to “Deutsch - German”