Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by corado »

Gibt es für Linux irgendwas, außer Opera, was Facebook, Whatsapp Instagram, telegram usw in einer Leiste zusammenfasst?
Ich muss Opera nur deshalb unter Linux nutzen, leider funktioniert der Rest nur unter Windows vernünftig, so das mit das so "freie" Linux zum Browserwechsel zwingt, und das wird dann doch Chrome sein, da ich die Nase voll habe vom ewigen wechseln.
Firefox hat mindestens genauso viele Probleme wie Opera mit diversen Seiten..

Die Plugins für Chrome die ich gefunden habe sind alle murks, bauen ein extra Fenster auf etc, da kann ich auch Opera nebenbei laufen lassen :-(
LM XFCE / Cianamon
User avatar
diam0ndkiller
Level 2
Level 2
Posts: 83
Joined: Fri Dec 08, 2023 3:06 am
Location: Germany

Re: Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by diam0ndkiller »

Hey,
ich hatte bisher keine Probleme mit Firefox und irgendwelchen Seiten. Du kannst für Telegram und Whatsapp die nativen Programme benutzen und für facebook zum Beispiel eine WebApp erstellen. Dann heftest du die Programme einfach an deine Leiste an (oder erstellst einene neue Leiste extra dafür, ich weiß nur nicht genau, wie das in Cinnamon funktioniert). Um die Ordnung zu behalten, packst du einfach alle Messenger auf einen Eigenen virtuellen Desktop. Das ist für mich die praktischste Lösung.
Linux Mint Xfce 21 | CalyxOS 5.4.1 | Raspberry Pi OS 11
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by corado »

Ich habe gerade keine Beispiele, aber mit Firefox als mein meinem genutzten Opera gibt es immer wieder Probleme.
Direktzugriff auf die Webcam geht nut mit IE und Chrome, irgendwelche Capture erscheinen manchmal gar nicht erst, einloggen in exotische Foren, nicht möglich usw.
dazu muss ich dann doch immer zu chrome wechseln, sehr unbefriedigend, also sowohl in Windows als in Linux

Welche Whatsapp Anwendung nutzt du?
LM XFCE / Cianamon
User avatar
diam0ndkiller
Level 2
Level 2
Posts: 83
Joined: Fri Dec 08, 2023 3:06 am
Location: Germany

Re: Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by diam0ndkiller »

Für WhatsApp benutze ich ZapZap (auf Flathub). Das funktioniert super bei mir, und ist im Grunde eigentlich nur die Webversion aber einfach verpackt. Du kansnt auch Webapps für Chrome erstellen, wenn nur da deine Webcam funktioniert.
Linux Mint Xfce 21 | CalyxOS 5.4.1 | Raspberry Pi OS 11
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by corado »

Hm, wieso nicht Whatsie? Habe mir eben mal beide angesehen und Whatsie scheint mir übersichtlicher zu sein, bei gleicher Vielfalt
LM XFCE / Cianamon
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by Dan-cer »

Das geht einerseits in der Taskbar von Linux Mint. Dort habe ich zB. die Desktop app von Telegram. Andere Messenger, die keine Desktop app für Linux haben, können ggf. mit anderen Tools integriert werden. Damit habe ich mich jedoch nicht beschäftigt, da ich die Browser-Variante bevorzuge.

Was bedeutet, ich benutze seit einigen Jahren den Browser Vivaldi. Der hat eine Sidebar, die sogar besser ist als die von Opera, da sie wahlweise auch permanent ausgeklappt sichtbar bleibt.
Dort habe ich außer Telegram (diesmal Web-Version) Whatsapp und Messages (SMS), auch beides die Web-Versionen.
In dieser Sidebar lassen sich beliebige Webseiten als sog. web panels hinzufügen. Das heißt, außer Standard-panels wie Lesezeichen, Download, Verlauf, Notizen, Kalender, Email, Kontakte, Leseliste, Aufgaben, Sitzungen auch beliebige Webseiten.
Ich habe zB. DeepL translator, Rechner, kleinanzeigen.de und clevertanken hinzugefügt.
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Multimessenger Lösung wie unter Opera?

Post by corado »

hm, Whastie würde ich die Finger von lassen.
Verursacht eine heftige Prozessorlast und 5,1Gb Speicherbedarf....Minen die damit BTC im Hintergrund?
Nehem jetzt auch ZAPZAP
LM XFCE / Cianamon
Post Reply

Return to “Deutsch - German”