2. Festplatte für Backup

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Fanki+55
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Mon Mar 18, 2024 7:21 am

2. Festplatte für Backup

Post by Fanki+55 »

Hallo zusammen

Ich benutze Linux Mint 21.3 Cimmanon und habe eine SSD 1TB für das System und neu eine zweite Festplatte als Backup im PC eingebaut.
Daten der neuen Festplatte (HDD) ist ST2000DM008-2UB102 (dev/sdb).
Im Terminal habe ich den ersten Befehl fdisk_1 eingegeben. Leider kommt die Antwort Befehl nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen (Linux Anfänger), wie ich die zweite Festplatte aktivieren, formatieren kann als Backup Lösung?

Fanki+55
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by it-place »

Hallo Fanki+55,

ich würde Dir für die Partitionierung der Platte das Programm Gparted aus der Anwendungsverwaltung empfehlen. Damit ist die Partitionierung der Platte etwas einfacher. Erstelle auf der Backup-Platte /dev/sdb mit Gparted eine ext4-Partition.

Danach benötigst Du ein Terminal-Fenster, um ein paar Befehle auszuführen. Ich würde es so machen:

Code: Select all

blkid /dev/sdb                      # UUID der Partition ausgeben
sudo mkdir /mnt/backup              # Verzeichnis für den Mount anlegen
sudo chown 1000:1000 /mnt/backup    # neues Verzeichnis Deinem User zuordnen, UID 1000
sudo nano /etc/fstab                # Datei /etc/fstab mit nano editieren
In die Datei /etc/fstab trägst Du in eine neue Zeile die neue Platte ein:

Code: Select all

UUID=a1234567-1234-123a-1234-ab12345678cd  /mnt/backup  ext4  defaults  0  2
Unter UUID= musst Du dabei den Rückgabewert vom Befehl blkid Deiner Disk eingeben (s.o.). Nach dem Speichern der Datei /etc/fstab kannst Du die Platte jetzt mounten mit:

Code: Select all

sudo mount -a
:!: Bitte beachte: die Übernahme dieser Anleitung erfolgt auf eigene Gefahr. Bitte ggf. vorher Deine Daten sichern!
Ich hoffe das hilft Dir weiter. :)

Viele Grüße, Olli
User avatar
diam0ndkiller
Level 2
Level 2
Posts: 83
Joined: Fri Dec 08, 2023 3:06 am
Location: Germany

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by diam0ndkiller »

Warum benutzt niemand GNOME Disks? Dieses Programm ist vorinstalliert und kann graphisch Einstellungen für Festplatten ändern. Du kannst deine Festplatte suchen und mit dem Plus eine neue Partition machen. Dann auf Zahnrad > Einhängeoptionen bearbeiten und auf den Haken oben weg, dann kannst du EIgenschaften ändern. Ich finde das viel einfacher als mit fstab manuell und es ist auch eine ziemlich ordentliche Lösung.
Linux Mint Xfce 21 | CalyxOS 5.4.1 | Raspberry Pi OS 11
User avatar
it-place
Level 3
Level 3
Posts: 188
Joined: Thu Jul 05, 2018 4:42 am

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by it-place »

Hi diam0ndkiller,

völlig richtig was Du sagst! Vermutlich bearbeite ich einfach schon zu lange Linux-Server via CLI, so dass mir das Tool gar nicht in den Sinn gekommen ist... :lol:

Viele Grüße, Olli
Fanki+55
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Mon Mar 18, 2024 7:21 am

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by Fanki+55 »

Hallo Olli
Vielen Dank für Dein Tip. Doch wie Du in deiner 2. Antwort schreibst, ist Gnome disk die einfachere Variante. Deshalb nehme ich Variante 2 als Anfänger.

Grüsse Fanki+55

Hallo diam0ndkiller
Vielen Dank für deine Antwort. Dazu noch ein paar Fragen als Anfänger.
In der Anwendungsverwaltung habe ich die Software "Laufwerke" (gnome-disk-utility 42.0) gefunden. Meine neue Festplatte habe ich auch gefunden. Ich habe 2 Menüs gefunden (Hamburger, 3-Punkte übereinander und das Zahnrad. Leider habe ich das Plus nicht gefunden.

1. Soll ich zuerst im 3-Punkemenü das Laufwerk formatieren? Oder ein Laufwerkabbild erzeugen?
2. Oder soll ich zuerst im Hamburgermenü ein neues Laufwerkabbild erzeugen? Oder eine Laufwerkabbildung anhängen (iso, img)?
3. Danach im Zahnradmenü die Partition formatieren? Oder ein Partitionsabbild erstellen?
4. Mein Ziel ist es, die 2-TB HDD in je 1-TB Partition zu teilen.

Ich wiess, viele Fragen, aber eine kurze Anleitung Schritt für Schritt wäre für mich optimal.

Danke zum Voraus für die Bemühungen.

Grüsse Fanki+55
User avatar
diam0ndkiller
Level 2
Level 2
Posts: 83
Joined: Fri Dec 08, 2023 3:06 am
Location: Germany

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by diam0ndkiller »

Hallo Franki,
um das Plus angezeigt zu bekommen, musst du freien Speicherplatz ausgewählt haben. Wenn du schon eine Partition mit Daten darauf hast, solltest du diese zuerst sichern. Dann solltest du sie im besten Fall zuerst formatieren (am besten als FAT für alle Betriebssysteme). Danach kannst du sie ebenfalls im Zahnradmenü verkleinern (auf 1 TB). Den frei gewordenen Platz wählst du nun aus und das Plus wird angezeigt. Damit kannst du nun eine zweite Partition erstellen, die automatisch 1 TB groß sein sollte.
Man kann es dir aber nicht übel nehmen, dass du nicht direkt zurecht kommst. Es gibt echt zu viele Menüs in diesem Programm...
Linux Mint Xfce 21 | CalyxOS 5.4.1 | Raspberry Pi OS 11
Fanki+55
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Mon Mar 18, 2024 7:21 am

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by Fanki+55 »

Hallo diam0ndkiller

Vielen Dank für deine Antwort.
Leider "kämpfe" ich immer noch an den "Plus" in Gnome Disks. Im Anhang habe ich je ein Screenshot meiner SSD 1TB und der neuen 2 TB HDD angehängt. Ich hoffe, du kannst sie öffnen.
Im Screenshot Gnome Disks 1 TB SSD sehe ich ein rotes Minus.
Im Screenshot Gnome Disks 2 TB HDD Screenshot kann ich kein rotes Plus oder Minus sehen, noch aktivieren. Frage: Bei den Angaben der neuen HDD steht u.a. Einschätzung: SMART ist nicht aktiv. Kann dies das Problem sein?

Grüsse Fanki+55

download/file.php?mode=view&id=94407
download/file.php?mode=view&id=94406
Attachments
Bildschirmfoto Laufwerk 2 TB HDD.png
Bildschirmfoto Laufwerk 1 TB SSD.png
User avatar
diam0ndkiller
Level 2
Level 2
Posts: 83
Joined: Fri Dec 08, 2023 3:06 am
Location: Germany

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by diam0ndkiller »

Hi Franki,
versuch einmal oben auf den drei Punkten das Laufwerk zu formatieren. Danach sollte sich der unbekannte ("Unknown") Inhalt in 2TB freien Speicherplatz verwandeln, auf dem du neue Partitionen anlegen kannst.
Linux Mint Xfce 21 | CalyxOS 5.4.1 | Raspberry Pi OS 11
Fanki+55
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Mon Mar 18, 2024 7:21 am

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by Fanki+55 »

Hallo diam0ndkiller

Mit deinen Infos und vorher gehenden Tips habe ich nun die neue HDD 2TB formatiert und partitioniert zu je 1 TB.
Vielen Dank für die grosse Unterstützung.
Noch eine Frage: Kannst du mir noch ein einfaches, gutes Backup Programm empfehlen? Oder soll ich Timeshift von Mint verwenden?

Grüsse Franki+55
gflash
Level 2
Level 2
Posts: 55
Joined: Sun Feb 11, 2024 5:08 am

Re: 2. Festplatte für Backup

Post by gflash »

Hallo,

ich benutze luckybackup. Damit kann man auch regelmäßige Backups konfigurieren, die als cronjob im Hintergrund laufen.
Post Reply

Return to “Deutsch - German”