Bekomme Linux Mint (Edge) nicht installiert, Blackscreen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Straycat
Level 1
Level 1

Bekomme Linux Mint (Edge) nicht installiert, Blackscreen

Post by Straycat »

Moin
nachdem WIndows mit immer mehr Bloat daher kommt und eigentlich eh nur gezockt und ab und an mal ein Word Dokument geschrieben bzw Emails abgerufen werden dachte ich mir warum nicht einmal Linux ausprobieren.

AMD Ryzen 5 5600 auf einem MSI B550 A Pro Board mit 32 GB Aegis 3000er DDR 4 RAM und einer AMD RX 6600.

Wenn ich nun Linux Mint 21.3. von der Steup DVD anwerfe habe ich die Auswahl zu booten und dann für einen Moment das, ich nenen es mal, VFL Wolfsburg Logo^^ und dann Bildschirm schwarz nach nem Moment und quasi aufgehongen?
Über Google fand ich einen thread in Englisch wo es hieß AMD, neuere Hardware, da wäre eine Linux Mint Edge Version besser, also mal 21.3 Edge auf DVD gebrannt, selbes Ergebnis-

Ach ja, den Secure Boot Key, diese Security Features im UEFI habe ich mal deaktiviert falls da was stört-

Ich bin Euch also für jeden Tipp dankbar wie ich das System auf die Platte bekomme.

Danke)
db91595
Level 4
Level 4

Re: Bekomme Linux Mint (Edge) nicht installiert, Blackscreen

Post by db91595 »

https://linuxmint-installation-guide.re ... stall.html

Download die LM-ISO; mit USB-Abbilderstellung auf USB-Stick schreiben; mit diesem "Live-Stick" den PC booten; wenn der Boot fertig ist
kommt ein Icon "LM installieren"; anklicken und den Anweisungen folgen.

Welche ISO ist "Geschmackssache". Ich benutze schon sehr lange "Mate". Zu AMD Ryzen KEINE Erfahrungswerte - ich habe nur Intel-Hardware.
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Straycat
Level 1
Level 1

Post by Straycat »

Ja irgendwie ging es nicht weiter von einer DVD, trotz sauber brennen und verify.
Von einem USB Stick ging es dann sofort.
db91595
Level 4
Level 4

Post by db91595 »

DVD brennen ist "out"! Ein USB-Stick ist heutzutage "standard". :mrgreen:
WICHTIG: es hat jetzt funktioniert! 8)
LG
Dietmar

Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Post Reply

Return to “Deutsch - German”