(erledigt) - S: tool zum wLAN Messen bzw. optimieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 275
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

(erledigt) - S: tool zum wLAN Messen bzw. optimieren

Post by markus-1969 »

Hallo,

ich habe eine neue wLAN Sendestation installiert und will nun mit den Einstellungen das wLAN optimieren.

Was die Einstellungen grob bedeuten, habe ich via google raus gefunden. Ich brauche nun einen verbindlichen Test der Leistung - der Datendurchsatz im LAN soll immer dann über eine angemessen lange Zeit ermittelt werden, nachdem ich Einstellungen geänbdert habe.

Den Kanal habe ich mit LINSSID

https://wiki.ubuntuusers.de/LinSSID/

ermittelt und eingestellt.

Welche Tools sind für die übrigen Einstellungen zu empfehlen ?

Es geht um ein 2,4 GHz - wLAN, 5,0 GHz ist deaktiviert, da es keinen Sinn macht.

Danke und viele Grüße

Markus

einstellungen.jpg

Habe danach google bemüht:

https://wiki.ubuntuusers.de/iperf/


Schritt 1: iperf installieren - auf Rechner im LAN (Zielserver) und auf Rechner im wLAN (client)

Code: Select all

sudo apt install iperf
Schritt 2: iperf auf Zielserver (im LAN) starten

Code: Select all

sudo iperf -s
Schritt 3: IP des Zielservers (im LAN) herausfinden (nachfolgend 192.168.0.99)

Schritt 4: iperf auf dem Client (im wLAN) starten

Code: Select all

sudo iperf -c 192.168.0.99
Post Reply

Return to “Deutsch - German”