Hallo zusammen,
ich nutze nun schon seit paar Wochen Linux Mint 22 auf einer externen SSD-Festplatte (Als Live-System mit Persistenz)
Ist für meinen Anwendungsfall (An vielen Rechnern ohne große Gedanken um Kompalibität ein System zu nutzen) am besten.
Nun habe ich den User "Live-Session-User" gelöscht und einen eigenen erstellt (Der eigene funktioniert super)
Habe dazu den Home Ordner von Live-Session-User gelöscht
Wenn ich boote und mich anmelde habe ich trotzdem beides zur Auswahl "Live-Session-User" und mein Account
Als Versuch hab ich noch im Terminal: "id mint" eingegeben und habe bekommen, dass der User nicht existiert.
Ich kann mich bei dem User auch nicht anmelden. Gibt es eine Möglichkeit den da irgendwie raus zu bekommen?
Live-Session-User entfernen
Moderator: karlchen
Forum rules
Themen in diesem Forum werden 6 Monate nach ihrer Erstellung automatisch geschlossen.
Themen in diesem Forum werden 6 Monate nach ihrer Erstellung automatisch geschlossen.
Re: Live-Session-User entfernen
Willkommen hier im Grünen!
Ein Livesystem ist ein schreibgeschütztes System, dass es nicht zulässt Änderungen am System zurück zu schreiben.
Alternativ kannst du dein Mint daher auf einen zweiten USB-Stick, besser eine externe SSD installieren, dann kannst du das mitnehmen, anpassen und natürlich auch updaten.
Du musst bei einer solchen Installation nur aufpassen, dass du den grub auf die externe Platte schreiben läßt.
Ein Livesystem ist ein schreibgeschütztes System, dass es nicht zulässt Änderungen am System zurück zu schreiben.
Alternativ kannst du dein Mint daher auf einen zweiten USB-Stick, besser eine externe SSD installieren, dann kannst du das mitnehmen, anpassen und natürlich auch updaten.
Du musst bei einer solchen Installation nur aufpassen, dass du den grub auf die externe Platte schreiben läßt.
- ehtron
- Level 11
Hi
sollte es nicht einfach reichen die gastsitzung in
anmeldefenster
abzuschalten?
sollte es nicht einfach reichen die gastsitzung in
anmeldefenster
abzuschalten?
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Das habe ich versucht an einem Laptop und habe vorher alle Festplatten ausgebaut, damit nix überschrieben wird.Bernibär wrote: ⤴Mon Aug 19, 2024 9:37 am Alternativ kannst du dein Mint daher auf einen zweiten USB-Stick, besser eine externe SSD installieren, dann kannst du das mitnehmen, anpassen und natürlich auch updaten.
Das System hat gut funktioniert an diesem Laptop, nur leider an keinem anderen Rechner. Ich brauch das System an mehreren Rechnern.
Wie mache ich das an bestem? Also bei der Installation auf die externe SSD waren keine Festplatten eingebaut, sondern nur der USB mit dem ISO
Ausgewählt als Bootloader war auch die externe SSD.
Als externe SSD nutze ich ein Adapter wo eine reguläre 128 GB SSD eingebaut ist.
Das was @Bernibär schreibt funktioniert.
Mein erster Test war "installieren auf USB-Stick" - funktioniert.
Der Zweite Test war "installieren auf USB3-Gehäuse mit NVMe-SSD" - funktioniert noch besser. FAST so schnell wie auf eine SSD installiert.
Funktioniert an jedem PC (bisher) weil Linux NICHT für eine bestimmte Hardware installiert wird sondern ALLGEMEIN.
Mein erster Test war "installieren auf USB-Stick" - funktioniert.
Der Zweite Test war "installieren auf USB3-Gehäuse mit NVMe-SSD" - funktioniert noch besser. FAST so schnell wie auf eine SSD installiert.
Funktioniert an jedem PC (bisher) weil Linux NICHT für eine bestimmte Hardware installiert wird sondern ALLGEMEIN.
LG
Dietmar
Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Dietmar
Ich versuche "Hilfe" zur "Selbsthilfe" zu geben. Wenn es gelingt - freue ich mich. :-)
Ja, aber wie wähle ich diese dann beim Booten aus? Weil wenn ich in den Bootloader mit F12 rein gehe, dann zeigt er mir nur Windows an.
Ich muss es mal nochmal probieren, darf ich fragen mit welcher Version es bei dir genau gut funktioniert hat?
Ich muss es mal nochmal probieren, darf ich fragen mit welcher Version es bei dir genau gut funktioniert hat?
Standard Boot-Reihenfolge im BIOS
- USB
- HD
- ...
Je nach BIOS verschiedene Tasten: F9; F10; F7 - im BIOS selbst nachschauen nach Hinweisen.
BIOS selbst aufrufen "Del/F2" ist auch BIOS abhängig.
Aktuell in use: Linux Mint 22 mate
- USB
- HD
- ...
Je nach BIOS verschiedene Tasten: F9; F10; F7 - im BIOS selbst nachschauen nach Hinweisen.
BIOS selbst aufrufen "Del/F2" ist auch BIOS abhängig.
Aktuell in use: Linux Mint 22 mate
LG
Dietmar
Dietmar
Ich habe eine solche externe Festplatte, da ich derzeit öfters mal auswärts arbeiten darf/muss und ich auf diese Weise meinen Arbeitslaptop "privatisiere".
Ganz wichtig dabei, dass du bei der Installation den grub auf die externe Platte schreiben lässt. Das wird zum beispiel der Grund sein, warum dein erster Versuch nicht an anderen Rechnern starten mag.
Ganz wichtig dabei, dass du bei der Installation den grub auf die externe Platte schreiben lässt. Das wird zum beispiel der Grund sein, warum dein erster Versuch nicht an anderen Rechnern starten mag.
Der Hinweis von @Bernibär wg. Grub auf ext. Medium schreiben ist wichtig!
Sorry - das ich nicht sofort darauf hingewiesen habe! DANKE an @Bernibär!
Sorry - das ich nicht sofort darauf hingewiesen habe! DANKE an @Bernibär!
LG
Dietmar
Dietmar