Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Joaw

Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by Joaw »

Hallo,
vor 2 Monaten bin ich auf Linux Mint (Katya) umgestiegen. Beim heutigen Hochfahren habe ich wieder eine Info erhalten: "Probleme mit Applets so-und-so: loeschen oder behalten?"
1. ich begreife nicht, warum ich solche Info staending beim hochfahren ( immer unterschiedliche Applets) erhalte
2. wie ich reagieren soll?
3. ein konkretes, akutes Problem: hochwarscheinlich wegen voreiligen Loeschen habe ich die Icons in der rechte, untere Ecke verloren, un es war total wichtig: Tastatur-Icon, die mir ermoeglischste die Tastatur von Polnisch zu deutsch und umgekehrt zu wechseln, Drucker-Icon, Internet-Verbindung, Lautsprecher, Update-Zustand
Die Frage wie kann ich es wiederherstellen? Ich habe jetzt keine deutsche Tastenbelegung, obwohl ich in Libra-Office Deutsch als Standard habe und die Tastatur -Belegung in Kontrollzentrum ist auch doppelt?
Die Software-Aktualisierung habe ich durchgefuehrt.

danke im Voraus!
Joanna
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by Gerd50 »

Hallo Joanna,

warum du diese Info erhältst, kann ich dir nicht sagen, da ich Katya nicht benutze. Wenn die Meldung erscheint solltest du
'behalten' wählen.

Um die fehlenden Icons wieder zu bekommen, rechtsklick auf das Panel > zum Panel hinzufügen. Ich denke, dir fehlen
Benachrichtigungsfeld, Lautstärkeregler, Netzwerküberwachung. Das Drucker Icon müsste im Benachrichtigungsfeld
erscheinen, wenn der Drucker aktiv ist. Das Keyboard Icon kannst du dir aus dem MintMenu in das Panel ziehen. Es müsste
sich unter Einstellungen > Tastatur finden lassen.
mintz

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by mintz »

Hallo, liebes Forum,
da ich etwa das gleiche Problem habe, wollte ich kein neues Thema aufmachen und frage gleich hier weiter.
Die Applets lassen sich zwar wieder herstellen, aber bei irgendeinem nächsten Start fehlt dann wieder etwas, bzw. eine Fehlermeldung kommt.
Die Meldungen habe ich erst mit katya32, bei Mint9 fehlte einfach mal ein Applet ohne Meldung.
Katya läuft auf AMD 4X3G, 4GB, GF9600. Mint9 lief auf einem alten P4 mit 2,8Ghz.
Mittlerweile habe ich das Panel ganz deaktiviert und benutze Cairo.
Das lief (zufällig?) ein paar Wochen richtig gut, jetzt habe ich aber wieder Probleme.
Gelegentlich lädt der Netzwerkmanager nicht richtig, d.h. das Applet erscheint als roter Kreis mit rotem Querstrich (Halteverbotsschild) und hat keine Funktion.
Neustart bringt Abhilfe, wie auch vorher schon bei den Appletfehlern.
Das Hauptproblem ist aber das Mintmenü. Das Applet erscheint, aber bis es funktioniert, muss ich 1-2 Minuten warten.
Alle anderen Applets laufen sofort und einwandfrei.
Seltsam ist, dass der Cursor regelmäßig noch ca. 20 Sekunden nach dem Anmelden "beschäftigt" anzeigt. Das war vor ein paar Tagen noch nicht so.
Zusätzliche HDs, die vlt. noch gemountet werden müssen fallen als Ursache weg.
Wäre nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.
Gerd50

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by Gerd50 »

Moin mintz,

es wäre gut, wenn du eine Fehlermeldung erhältst, die dann hier zu posten. Deine Beschreibung der Fehler ist zu diffus,
um daraus etwas erkennen zu können. Starte mal das Mintmenü im Terminal mit mintmenu und wenn eine Fehlermeldung
kommt, poste die bitte. Statt dem networkmanager könntest du wicd versuchen um zu testen, ob es auch damit
Verbindungsausfälle gibt.
mintz

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by mintz »

Moin, Gerd50,
danke für deine Antwort. zwischenzeitlich habe ich das panel neu installiert. Solange ich es nicht deaktiviere, läuft alles in Cairo einwandfrei. Ich glaube, ich lasse es so. Fehlermeldungen für Applets im Panel bekomme ich aber immer noch gelegentlich direkt nach dem Anmelden. Da ich das Panel nicht gebrauche, drücke ich auf "aus der Konfiguration löschen", notfalls bis keine Applets mehr drauf sind. Startmenü und Uhr sind noch drauf.
Sobald wieder eine Meldung kommt, werde ich einen screenshot davon hier einstellen.
Wann das ist, kann ich nicht sagen.
Wäre nett von dir, wenn du dieses Thema etwas im Augenwinkel behalten könntest, auch wenn erstmal nichts kommt.
nochmals besten Dank für deine Unterstützung!
Gerd50

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by Gerd50 »

Moin mintz,

geht in Ordnung, ich teste grade Gnome 3, da wird noch einiges an Zeit reinfliessen. Werde demnach häufig am Rechner
hocken :wink:
mintz

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by mintz »

Image
Image

Moin, Moin,
so sieht bei mir eine Fehlermeldung aus. (Bild1)
Auf dem Panel ist statt dem Applet dann ein farblich abweichendes Feld. (Bild2)

Zusammenfassend lässt sich sagen:

1) Welches Applet betroffen ist, ist Zufall.
2) Manchmal ist es mehr als 1 Applet.
3) Neuanmeldung/Neustart hilft meistens. Oder es ist dann ein anderes Applet betroffen. -Kommt auch mal vor.
4) Fehler tritt bei mir auf unter Mint9 und Mint11 bei jeder verwendeten Hardware. (Single Intel Core bis Quad AMD -völlig egal.)
5) Neuinstallation des Panels hat nichts gebracht. Aktualisierungen immer durchgeführt. Ein Applet, das nicht richtig geladen wurde, lässt sich jederzeit problemlos manuell dem Panel zufügen. (Rechtsklick -"dem Panel hinzufügen")

Das kleine Problem am Rande: Deaktiviere ich das Panel in der Konfiguration und nutze nur Cairo, braucht das MintMenu in Cairo etwa 2 Minuten, bis es aufklappbar ist. -Aber das ist jetzt nicht unbedingt mein Anliegen. Ich behalte einfach das Panel bei, dann läuft Cairo auch gut.

Für jeden guten Tipp wäre ich sehr dankbar
lg Mintz
Gerd50

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by Gerd50 »

Versuche mal ob neu generieren des Icon Cache Besserung bringt:

Code: Select all

sudo gtk-update-icon-cache -f /usr/share/icons/hicolor 
Wenn das nicht hilft, was passiert wenn du einen neuen User anlegst, tritt das Problem dann auch auf?

Edit: Habe etwas gefunden, was wenig Hoffnung macht, das die Sache lösbar ist:

http://www.ubuntu-forum.de/artikel/5648 ... fe57cc40cb

Mögliche Fehlerursachen wie Spielereien mit Compiz, Einrichten von Cairo Dock und Distupgrade sind dort erwähnt. Lösung
nicht in Sicht und auch andere Threads in denen das Thema besprochen wird enden ohne Lösung.

Edit 2: Doch noch was gefunden mit Lösung:
Entferne und installiere das Paket gnome-applets neu.
Der Fehler tritt bspw. auf, wenn das Paket fehlt oder defekt ist.
mintz

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by mintz »

Moin, Gerd50,

vielen Dank für deine Mühe.
Werde die Tipps nacheinander ausprobieren und längerfristig beobachten, ob der Fehler wirklich nicht mehr auftritt.
Sobald Resultate vorliegen, stelle ich sie hier ein. Dann haben andere User auch etwas davon.

Alle Daumen hoch für deine schnelle Hilfe!

Mintz
mintz

Re: Hilfe! Icons von der Leiste rechts unten verschwunden!

Post by mintz »

Moin, Moin,
jetzt habe ich alles ausprobiert und auch "upgrade" nochmal durchgeführt. Dabei wurden auch Pakete für Cairo geladen.
Nach längerem Abwarten kann ich jetzt wohl sagen, dass der Fehler höchstwahrscheinlich weg ist.
Es läuft bestens!
Leider kann ich nicht sagen, welche Maßnahme nun den Erfolg gebracht hat. Vielleicht waren es nur die neuen Pakete für Cairo?
Nochmals besten Dank!
Mintz
Locked

Return to “Deutsch - German”