Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Mulli

Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Post by Mulli »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Benutzerverwaltung:

Wenn ich im Kontrollzentrum bei "Benutzer und Gruppen" auf "Erweiterte Einstellungen - Benutzerrechte" klicke, dann ist das Fenster dort komplett leer. Auch wenn ich auf "Gruppen verwalten" in den Benutzereinstellungen klicke ist dort kein einziger Eintrag zu finden.

Was noch schief läuft: Wenn ich einen neuen Benutzer hinzufügen möchte wird dieser automatisch als Admin hinzugefügt wird. Ich kann ihn auch anschließend nicht als normalen Desktop-Benutzer umstellen.

Hat jemand von Euch eine Idee an was das liegen könnte und wie ich das ganze wieder reparieren kann?

Vielen Dank!

Gruß
Mulli
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Post by Gerd50 »

Moin Mulli,

du kannst versuchen, ob es nach der Deinstallation und Neuinstallation des Paketes gnome-system-tools wieder funktioniert.
Eine andere Form der Benutzerverwaltung bietet das Paket adduser

http://wiki.ubuntuusers.de/adduser
Mulli

Re: Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Post by Mulli »

Hallo Gerd50,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider hat es damit nicht geklappt. Ich habe es so gemacht wie Du geschrieben hast und habe danach auch noch das Paket adduser neuinstallieren lassen. Auch nach einem Neustart war alles noch beim alten. :( Könnte es sein dass die Datei /etc/group einen Fehler hat?
Gruß
Mulli
Mulli

Re: Linux Mint 11 - Benutzerverwaltung

Post by Mulli »

Es funktioniert wieder! Das Problem war dass in /etc/group zwei Einträge für die Gruppe vboxusers vorhanden waren. Sah so aus:

vboxusers:x:123:benutzername
vboxusers:benutzername

Ich habe den letzten Eintrag gelöscht und jetzt kann ich wieder alle Einträge in der Gruppenverwaltung sehen. *frohbin*

Gruß
Mulli
Locked

Return to “Deutsch - German”