wie installiere ich Programme die nicht aus dem Repository k

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
badi

wie installiere ich Programme die nicht aus dem Repository k

Post by badi »

Hallo, totaler Linux Anfänger hier. Hab mir heute erst Mint installiert und mein Win7 gleich weg geschmissen ... wenn schon, denn schon :)
So, und nun hab ich mir einen Viewer für Second LIfe runtergeladen, kein Problem, die gibts ja auch für Linux. Entpackt hab ich den auch schon, und jetzt bin ich ganz verzeifelt am Suchen, da sind zwar 1000 Ordner und Dateien aber nix was irgendwie wie ein Installer aussieht. Und die Datei mit dem Programmsymbol ist tatsächlich nur ne Grafik :( Das Einzige was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass man unter Linux Programme gar nicht installieren muss ... aber kann wenn man denn unbedingt will. Ist mir auch egal, ich will nur endlich das Programm zum Laufen bringen.
Was mach ich denn nu???

Vielsten Dank für schnellstmögliche Hilfe
badi
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Gerd50

Re: wie installiere ich Programme die nicht aus dem Reposito

Post by Gerd50 »

Sieh mal nach, ob eine Linux.sh Datei zum starten dabei ist. Wenn nicht, es müsste eine Read me oder How To oder
ähnliches mit Installationsanleitung dabei sein. Falls auch das nicht, nenn bitte die Quelle wo du das Paket her hast.
badi

Re: wie installiere ich Programme die nicht aus dem Reposito

Post by badi »

Hallo Gerd, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Programm von hier: http://www.phoenixviewer.com/

Bin nun aber auch nicht schlauer. Ich habe zwar eine .sh datei gefunden, die sagt auch dass sie installieren will, fragt mich aber in welches directory ... häh? Hab dann einfach nen Fantasienamen eingetippt und sie hat sich installiert, sieht aber genau so aus wie vorher. Die ReadMe's sind nur Technogebabbel, was mir auch nicht weiter hilft. Wenn ich das nicht irgendwie hin kriege, endet mein Linux Experiment hier und jetzt :( Und das wäre schade, weil es ja ansonsten eine echte Alternative zu Windows darstellt ... wenn es nicht so oft hakeln und sich aufhängen würde.

Mehr Newbie Fragen:
Virenscanner brauche ich nicht?
Festplattenaufräumer und Systembeschleuniger und so Kram auch nicht?
Mein Nvidia Treiber hat sich zwar installiert, ging fast automatisch. Aber wie komme ich an die Einstellungen ran?
Gerd50

Re: wie installiere ich Programme die nicht aus dem Reposito

Post by Gerd50 »

Den Phoenix Viewer lade ich runter und sehe mir den an, habe ein bischen Geduld bitte.

Virenscanner brauchst du nicht, richtig. Aufräumen ab und zu kann nicht schaden, dafür findest du das Paket
bleachbit in der Paketverwaltung. Nvidia Einstellungen findest du im Menu -> Einstellungen -> Nvidia X Server Settings.

Edit: Also, installieren brauchst du nicht. Um das Program zu starten, öffne das Terminal und mit dem Befehl cd gehst du
in das entpackte Verzeichnis. Sieht bei mir so aus:

Code: Select all

cd /home/gerd50/PhoenixViewer-i686-1.6.1.1691
Anschliessend gibst du ein:

Code: Select all

./snowglobe
Der Haken an der Sache ist, das Program ist eine Beta Version, es steckt ein Bug drin, bei mir läuft das Ding nicht.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
The program 'snowglobe-do-not-run-directly' received an X Window System error.
This probably reflects a bug in the program.
The error was 'BadWindow (invalid Window parameter)'.
(Details: serial 34 error_code 3 request_code 137 minor_code 4)
(Note to programmers: normally, X errors are reported asynchronously;
that is, you will receive the error a while after causing it.
To debug your program, run it with the --sync command line
option to change this behavior. You can then get a meaningful
backtrace from your debugger if you break on the gdk_x_error() function.)
*** Bad shutdown. ***
Das kann man wohl vorerst knicken, bis eine ausgereifte Version angeboten wird.
badi

Re: wie installiere ich Programme die nicht aus dem Reposito

Post by badi »

Oh, okay :/
Nun hab ich zwar nicht den Phoenix sondern die Firestorm-Variante aber die wird wohl nen ähnlichen Bug haben. Wer es trotzdem mal mit diesem Terminal Dings probieren. Hab sowas ja noch nie gemacht, ist schon etwas kryptisch der ganze Kram, besonders wenn man so ein verwöhnter Windows Bengel ist wie ich.
Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe. Extra die Software runterzuladen ist schon weit mehr als man in nem Forum normalerweise als Hilfe erwarten kann.
Gerd50

Re: wie installiere ich Programme die nicht aus dem Reposito

Post by Gerd50 »

Die Kommando Zeilen Sache ist anfangs befremdlich und gewöhnungsbedürftig, stimmt. Sie hat aber auch ihre
Vorzüge, wie du an diesem Phoenix Client siehst. Normalerweise sollte das Ding per klick auf die snowglobe
Datei -> Ausführen starten. Da tut sich nichts, deshalb Start per Kommando Zeile, um eine brauchbare
Fehlermeldung zu bekommen. Oft ist es möglich, mit Hilfe einer Fehlermeldung eine Lösung zu finden.
In diesem Fall leider nicht, ausser man akzeptiert abwarten, bis eine ausgereifte Version erscheint, als Lösung :wink:
Locked

Return to “Deutsch - German”