[Gelöst] Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts nötig

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
mchristian83

[Gelöst] Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts nötig

Post by mchristian83 »

Hallo zusammen,

auf einmal wurde es stumm...
LM 12 32-Bit, Updates sind aktuell...und auf einmal war kein Ton mehr da...
Nach ein paar mal Neustarten, geht der Ton wieder für bis zum nächsten Neustart. Skandalöser weise ist nebenbei noch Windows 7 auf einer anderen Partition installiert...falls das was damit zu tun haben sollte.

Alles was mit (meiner laien-Meinung nach) mit "Pulseaudio" zu tun hat, habe ich bereits über Synaptic neu installiert. Ebenfalls in der console pulseaudio -k
(hab ich aus einem anderen Forum)...nur gebracht hat es nix...
Das Mikro schlägt zumindes in den "Klangeinstellungen" mit einem Pegel aus. (Ach und per Hardware Taste ist der sound aktiviert und hochgedreht ;) )

Kann mir jemand helfen?
Gern auch mit genaueren Infos (so schmeisst du die Treiber raus oder installierst sie neu, so lässt du die hardware neu erkennen etc.)

Ich würde ja auch gern den genauen Soundchip mit aufschreiben, finde den aber im Linux nicht bzw. weiss nichtmal wo ich suchen soll (auch hier wäre ein Tip dankend entgegen genommen)

VG
Christian
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Nachtrag:
In Windows7 funktioniert der Sound immer.
Ich hatte erst die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, wenn ich per Hardwarschalter (Fn + F8 in dem Fall) in Win7 den Sound deaktiviere. Aber das hat damit gar nix zu tun.

Per Synaptic hab ich ebenfalls noch ALSA reinstalliert. Bringt auch nix.

Laut HWinfo (aus Win7 raus) ist ein Intel Cougar Point PCH - High Definition Audio Controller [B2] verbaut.
BTW das Gerät ist ein Acer Aspire 3830TG

VG
Christian
3fRI

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by 3fRI »

Habt Ihr Gnome Alsa-Mixer probiert? Es gibt ja ein Unterschied, zumindest was GUI betrifft. Meiner Meinung nach ist PusleAudio problematisch, aber ich kann immer Sound bzw. Tonprobleme mit Gnome Alsa-Mixer loesen. :)
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Hi,
hab ich jetzt mal ausprobiert, funktioniert aber ebenfalls nicht. Ich glaube auch nicht, dass es an der "Steuerung" liegt, sondern irgendein Treiber-Problem oder ähnliches vorliegt.

Nach ein wenig suchen im Internet weiss ich auch mittlerweile, dass ich damit nicht so ganz alleine bin...nur workarounds dafür finde ich nirgends.

VG
Christian
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Nachtrag die 2te:

Wenn ich den Rechner gebootet habe und der Ton nicht geht; ihn dann in Bereitschaft schicke und ihn wieder aufwache...geht der Ton...:/
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by AlbertP »

Bitte installieren Sie den Updates des Linux Kernels aus Synaptic: Status > Installiert (erweiterbar) oder etwas so... Ich habe hier kein Deutschen Linux Mint um zu sehen wie Synaptic übersetzt ist, im Englisch ist es Installed (upgradeable). Die Pakete sind linux-headers (zweimal) und linux-image. Möglich ist die alte Version 3.0.0-12, der Probleme mit Intel HD Audio hat. Aber mit die heutige 3.0.0-17 habe ich keine Probleme.
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Die Linux-Headers und das Image sind bereits in Version 3.0.0-17 installiert.
Ich habe die Version 3.0.0-12 per Synaptic deinstalliert und die Version 3.0.0-17 erneut installiert.

Das Problem bleibt bestehen :/
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Über einen anderen Topic, weiss ich jetzt auch genau was für Hardware laut Linux drin ist / erkann wurde:

per Terminal: inxi -Axc 0

Audio: Card Intel 6 Series/C200 Series Chipset Family High Definition Audio Controller driver HDA Intel bus-ID: 00:1b.0
Sound: Advanced Linux Sound Architecture v: 1.0.24
pi314

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by pi314 »

Was sagen die Audio-Einstellungen aus (Systemeinstellungen - Audio - Hardware)?
Gibt es hier zwei Geräte?

Habe das selbe Problem - auch den neuen Kernel installiert - und die Soundausgabe funktioniert nicht mit HD. Wenn ich als Ausgabe "Internal Audio Analog Stereo" verwende, habe ich eine Audioausgabe.

pi314
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Hallo,

in den Audio-Einstellungen ist ebenfalls nur ein Audio Gerät vorhanden. "internal Audio Analog Stereo"

Auch mit Maya ist das Problem noch vorhanden mit gleichem Verhalten...nachdem ich das Laptop in den Standby schicke und wieder aufwache habe ich Ton...:/

VG
Christian
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by AlbertP »

Was für ein Soundchip gibt es in dem Rechner? Intel Cougar Point HD Audio ist nür die "Controller", die echte Soundchip ist oft Realtek oder VIA. Sie können es im Terminal sehen mit:

Code: Select all

cat /proc/asound/card0/codec* | grep Codec
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Hallo, wenn ich das in Terminal eingebe bekomme ich folgende Daten:

Codec: Conexant CX20588
Codec: Intel CougarPoint HDMI
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by AlbertP »

Möglich wird es besser gehen mit Mint 13. Hast du 13 schon probiert?
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
mchristian83

Re: Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts erforderlich

Post by mchristian83 »

Hallo,

ja hab ich auch schon...allerdings bislang nur vom USB Stick mit Live Version...genau das gleiche. Erst ist kein Sound da, wenn ich ihn dann in Standby schicke und wieder aufwecke, funktioniert der Sound problemlos.
mchristian83

Re: [Gelöst] Sporadisch kein Sound / mehrere Neustarts nötig

Post by mchristian83 »

Es scheint sich jetzt von alleine erledigt zu haben.
Nach einer Neuinstallation mit Maya gehts alles :)
Locked

Return to “Deutsch - German”