Problem mit internem WLAN am Laptop

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
Bjoern the Smexy

Problem mit internem WLAN am Laptop

Post by Bjoern the Smexy »

Moinsen,

ich hab ein Problem, mein WLAN an meinem alten Laptop zum Laufen zu kriegen.
Ich habe einen Fujitsu-Siemens Amilo Xa 1526 (hat also auch schon seine Jahre aufm Buckel).

Hab das neueste Linux Mint Mate installiert, aber das WLAN klappt leider nicht.

Hab die WLAN-Treiber von der Herstellerseite runtergeladen und versucht, mit ndiswrapper zu wrappen, klappte auch nicht.

Genauer Ablauf, wie ich vorgegangen bin:

Code: Select all

bjoern@SmexyLinux ~ $ sudo ndiswrapper -i /*Pfad zur Datei*/sis163u.inf
installing sis163u.inf...

bjoern@SmexyLinux ~ $ ndiswrapper -l
sis163u : driver installed
   device (0BF8:100F) present

bjoern@SmexyLinux ~ $ sudo modprobe ndiswrapper
FATAL: Module ndiswrapper not found.
Und genau dieser Fehler macht mir nen Strich durch die Rechnung.

Gibt's hier vielleicht jemanden, der mir dabei helfen könnte?

Ich muss insgesamt dazu sagen, dass ich mich mit Linux nicht besonders gut auskenne (oberes Prozedere ist auch nur mithilfe eines Tutorials entstanden), wär also nett, wenn man mir alles schön langsam im Deppenmodus erklären könnte ;)
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
AlbertP
Level 16
Level 16
Posts: 6701
Joined: Sun Jan 30, 2011 12:38 pm
Location: Utrecht, The Netherlands

Re: Problem mit internem WLAN am Laptop

Post by AlbertP »

Bitte installieren Sie ndiswrapper-dkms aus dem "Software Manager" (ich weiß nicht wie es im Deutsch heißt).
Registered Linux User #528502
Image
Feel free to correct me if I'm trying to write in Spanish, French or German.
Locked

Return to “Deutsch - German”