Datenlink und Windows Programme

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
gujo11

Datenlink und Windows Programme

Post by gujo11 »

Hallo Zusammen , benutze zum erstenmal Linux , hab also absolt keine Ahnung.
Unter Win 7 konnte man die Daten Links so verwenden C:/daten/Fotos/kuchen.jpg , aber wie benutzt man die Links unter Linux ? Wenn man auf die Eigenschaften der Detai geht steht da ja nur /home/Peter/kuchen.jpg.... was kommt den vor /home / ?
Ich hab da ein eigenständiges Programm , das unter Win läuft , muss nicht installiert werden , läuft selbständig. Gibt es da ein Zusatzprogramm für Linux , damit ich dieses in einer anderen Oberfläche starten kann ?
Danke für Hinweise peter.heimgartner@gmx.ch
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18212
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Datenlink und Windows Programme

Post by karlchen »

Hallo, gujo11.
Unter Win 7 konnte man die Daten Links so verwenden C:/daten/Fotos/kuchen.jpg
Könnte es sein, dass das, was du als Daten Links bezeichnest, in Wirklichkeit eine voll qualifizierte Pfadanagabe ist? (Laufwerksbuchstabe + komplette Ordernamen + Dateiname.)
Wenn nicht, dann verstehe ich den Begriff Daten Link nicht.
Wenn man auf die Eigenschaften der Detai geht steht da ja nur /home/Peter/kuchen.jpg.... was kommt den vor /home / ?
Nichts. Linux verwendet keine Laufwerksbuchstaben. Die oberste Ordnerebene ist / (root oder Wurzel). D.h. der Ordner home ist bereits ein Unterordner von /.
Ich hab da ein eigenständiges Programm , das unter Win läuft , muss nicht installiert werden , läuft selbständig. Gibt es da ein Zusatzprogramm für Linux , damit ich dieses in einer anderen Oberfläche starten kann ?
Um Windows Programme unter Linux Mint laufen lassen zu können, benötigt man die Software Wine. Die aktuelle Version ist Wine 1.4. Wine kann man z.B. über Synaptic auswählen und installieren.
Vorsicht: Nicht jedes Windows Programm funktioniert unter Wine einwandfrei.

Nochmals Vorsicht: Es ist keine gute Idee, eine vollständige E-Mail Adresse in einem öffentlichen Forum zu posten. Es sei denn, du legst gesteigerten Wert darauf, möglichst viele Spammer auf dich aufmerksam zu machen.

Grüße,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 771 days now.
Lifeline
Jake_Sully

Re: Datenlink und Windows Programme

Post by Jake_Sully »

karlchen wrote: ... Um Windows Programme unter Linux Mint laufen lassen zu können, benötigt man die Software Wine ... Wine kann man z.B. über Synaptic auswählen und installieren ...
Mein Tip: Am besten (per Softwareverwaltung) das Metapaket von Wine wählen, das erleichtert später Installieren/Deinstallieren der Windows-Software. Aber das Tool Winetricks ist unstabil.
Locked

Return to “Deutsch - German”