Grafikprobleme

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
ccrow

Grafikprobleme

Post by ccrow »

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe auf mein altes Notebook Samsung R40+ Linux Mint 14 x32 installiert, scheinbar gibt es Probleme mit der Grafikkarte Ati Radeon X1250 Express. Es gibt Darstellungsproblem bei Schriften, diese sind teilweise verschwommen. Kann das an dem Treiber liegen? Meine Idee wäre die legacy Treiber von ATI zu installieren. Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht eine Lösung? :roll:

Gruß
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
DanielR
Level 4
Level 4
Posts: 242
Joined: Mon Sep 23, 2013 1:22 pm

Re: Grafikprobleme

Post by DanielR »

Folgendes hat bei mir, Linux Mint 13 32Bit Mate, und meiner ATI x1600 funktioniert. Da ich Mint 14 aber nicht kenne, kann ich nicht sagen, dass meine Lösung auch bei Mint 14 funktioniert. Wichtig, die proprietären ATI Treiber (fglrx) unterstützen die "alten" ATI Karten auf Mint 13, 14, 15 nicht mehr!!!

1. Falls Du versucht hast fglrx (ATI proprietärer Treiber) zu installieren, den Treiber nach dieser Anleitung https://wiki.ubuntu.com/X/Troubleshooti ... rge_-fglrx deinstallieren und die Mesa Treiber installieren. Einfach alle gelisteten Komandozeilen der Anleitung ausführen.

2. Nach dieser Anleitung [url]http://www.x.org/wiki/radeonBuildHowTo/[/url] den Kernel-based ModeSetting Parameter in /etc/default/grub setzen. Entweder über Komandozeile:

Code: Select all

sudo echo 'GRUB_CMDLINE_LINUX="radeon.modeset=1"' >> /etc/default/grub 
update-grub

oder grub mit Texteditor (als Administrator) editiren. Die beiden Zeilen sollten dann wie folgt aussehen:

Code: Select all

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX="radeon.modeset=1"
Bei mir war außerdem noch ein zusätzlicher Parameter in der "GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT":

Code: Select all

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash radeon.dpm=1"
"radeon.dpm=1" soll angeblich erst mit dem Mint 15 Kernel (13.04) funktionieren. Darum habe ich diesen bei mir entfernt.

Danach hat meine X1600 unter Mint13 Mate bestens funktioniert.
Locked

Return to “Deutsch - German”