Deutsch als Menüsprache

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
rolf2013

Deutsch als Menüsprache

Post by rolf2013 »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu folgendem Thema: Warum ist die Menü-Sprache in Linux nicht vollständig auf Deutsch? Warum ist diese ständig mit Englisch vermischt?

Vielen Dank im Voraus.
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18235
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Deutsch als Menüsprache

Post by karlchen »

Hallo, rolf2013.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn die deutsche Sprachunterstützung vollständig installiert ist, dann sind auch die Begriffe im Mint Menü auf Deutsch. Ausnahme: Es ist eine Software installiert worden, deren "Launcher" (Icon im Menü mit Startbefehl dahinter) keine deutsche Übersetzung für den Anzeigetext enthält.
Wenn du weitergehende Details benötigst, dann wüßte ich gerne vorher,
+ von welcher Mint Version genau
+ mit welcher Desktop Umgebung (xfce, KDE, Mate, Cinnamon)
reden wir?

Fröhliche Weihnachten,
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
rolf2013

Re: Deutsch als Menüsprache

Post by rolf2013 »

Meine Antwort ist nicht angekommen. Alles englisch. Wie poste ich nur die Antwort?
HarzVieh

Re: Deutsch als Menüsprache

Post by HarzVieh »

Alles englisch.
Ich habe hier eine komplett englische installation und wie du siehst kann ich wunderbar auf Deutsch posten. Normale weise wenn man während der installation mit dem Internet verbunden ist, und gleich am Anfang die Deutsche Sprache auswählt, wird sie auch fast complet Deutsch da sein, aber wie der Karl sagt wenn ein programm ohne deutsche unterstützung nachher installiert ist, dann ist es in English. So.. jetzt gehe ich, und schalte mein anderen PC an, da ist die Installation von Mint in Deutsch.. und dann poste ich hier und überprüfe ob alles stimmt..
HarzVieh

Re: Deutsch als Menüsprache

Post by HarzVieh »

Da poste ich jetzt aus einer Deutsch installation von Linux Mint.. alles geht wie bisher.. das einzige Program das ich nicht in Deutsch finden kann is Transmission.. alles andere is in Deutsch. Wenn du nicht mit dem internet verbunden bist während der Installation, dann kann er nicht die deutsche Pakete ziehen, und dann hast du warscheinlich den Salat..
Karl, kannst du was zum meinem Post in Hardware Section: SkyStar S2 sagen? Da sind warscheinlich die english sprachigen über den deutschen Link nicht weiter gekommen.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18235
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Deutsch als Menüsprache

Post by karlchen »

Hallo, Harzvieh.
kannst du was zum meinem Post in Hardware Section: SkyStar S2 sagen?
Ja, kann ich, aber nichts das weiterhilft. :(
Bin schon mit dem Gerät nicht vertraut.
Zum Kernel Source Patch: Der Kernel Source Patch paßt genau zu einem ganz bestimmten Kernel Stand (vollständiger patch gegen Linux 3.10.7), sonst zu nix. D.h. ab da ist der Kernel von jedem Update ausgeschlossen. Und man muß das Ding selbst aus den Source Code Dateien zusammenbauen (kompilieren und linken). Das habe ich mir bisher noch nie angetan.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
HarzVieh

Re: Deutsch als Menüsprache

Post by HarzVieh »

Ja, kann ich, aber nichts das weiterhilft. :(
Doooch.. :wink: ich kann nicht einmal einschätzen was ich so alles machen muss.. es ist auch nicht so wichtig, ich habe zwei von den TV Karten, eine ist älter: SkyStar 2 und funktioniert ohne jegliche Probleme. Aber das war nicht immer so, und ich kann mich erinnern, da musste man noch mit zusätzlichen Paketen herumbasteln damit es läuft. Heute installierst du Kaffeine, scannst die Channels und alles ist schon da.. 8) Die SkyStar S2 ist eben HD, und da fehlt der Treiber.. aber ich bin optimistisch.. ich überprüfe in regelmässigen Abständen ob sich was verändert hat.. so wie jetzt. Da werkeln schon im Hintergrund Menschen die was verstehen.. Es sind noch zwei Krallen mit denen sich Windows noch an mich klammert: diese HD Karte, und meine NTFS formatierte Backup Festplatte..
Locked

Return to “Deutsch - German”