[Gelöst]Inkcut

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
togo
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Jan 01, 2014 8:23 am

[Gelöst]Inkcut

Post by togo »

Hallo Forum,
ich versuche inkcut http://inkcut.sourceforge.net/ unter Mint 13 Maya LTS zu installieren.

Leider habe ich Probleme die benötigten Abhängigkeiten zu finden.

Code: Select all

    pygtk and gtk
    pyserial
    librsvg2-common
Kann mir bitte jemand sagen, was ic da genau benötige.

Danke
Tom
Last edited by LockBot on Wed Dec 28, 2022 7:16 am, edited 3 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18238
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Inccut

Post by karlchen »

Hallo, Tom.

Man könnte Synaptic Package Manager benutzen und nachschauen, ob die sehr vage umschriebenen Komponenten vorhanden sind. Weil es einfach zu beschreiben ist und kürzer, wähle ich die Kommandozeilenvariante.
Terminalfenster öffnen und der Reihe nach ausführen:
  1. Code: Select all

    dpkg --list pygtk*
    Ergibt auf meinem Rechner:

    Code: Select all

    dpkg --list pygtk*
    Kein Paket gefunden, das auf pygtk* passt.
    pygtk müßte ich also schon mal selbst nachinstallieren.
  2. Code: Select all

    dpkg --list gtk*
    Ergibt bei mir eine lange Liste von Softwaremodulen, die installiert sind, also vermutlich Bedingung erfüllt.
  3. Code: Select all

    dpkg --list pyserial*
    Ergibt auf meinem Rechner:

    Code: Select all

    dpkg --list pyserial*
    Kein Paket gefunden, das auf pyserial* passt.
    pyserial müßte ich also schon mal selbst nachinstallieren.
  4. Code: Select all

    dpkg --list librsvg2-common*
    Ergibt auf meinem Rechner:

    Code: Select all

    $ dpkg --list librsvg2-common*
    [...]
    ||/ Name                        Version                     Beschreibung
    +++-===========================-===========================-======================================================================
    ii  librsvg2-common             2.36.1-0ubuntu1.1           SAX-based renderer library for SVG files (extra runtime)
    Also bei mir vorhanden.
Ergebnis:
Auf meinem Rechner sind von den geforderten Paketen pygtk und pyserial nicht vorhanden. Die müßte ich daher nachinstallieren.
Habe mal im Synaptic nachgeschaut:
+ pyserial heißt in Wirklichkeit wohl python-serial. Das wiederum ist doch schon installiert hier.
+ pygtk finde ich überhaupt nicht. => kleines Problem: welches Paket ist wirklich gemeint? Hm, kann ich so nicht lösen.

Übrigens:
Betriebssystem hier ebenfals Mint 13 "Maya" LTS, 32-bit.

Was ergibt denn die Überprüfung der geforderten Softwarepakete auf deinem Mint 13?

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
togo
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Wed Jan 01, 2014 8:23 am

Re: Inkcut

Post by togo »

Hallo Karlchen,
sorry für die späte Rückmeldung, war unterwegs :-).

Danke, klappt jetzt alles.

Gruß
Tom
Locked

Return to “Deutsch - German”