[gelöst] Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

[gelöst] Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by lillybell »

Guten Tag,

in meinem zweiten Thread dreht es sich um Timeshift. Ich leere gerade meine zweite interne Festplatte (das dauert noch...), um diese anschl. neu zu formatieren (ext4 ?), und anschl. dort eine Partition zu erstellen, um Timeshift anzulegen....

der Rest als Art zweite Partition auf der Festplatte gilt dann für Daten: Filme etc...

Um Filme abspielen zu können (in 2160p = .mkv Files) hatte ich gestern gelesen, dass unter Linux, der SMPlayer richtig klasse sein soll.
Quasi der mpv Player, aber mit verbesserter grafischen Oberfläche. Daher nun meine Frage (auch zum grundsätzlichen Verständnis für mich als Linux Neuling).
soweit ich weiß, gibt es mindestens drei Wege.
per Terminal
per Synaptic-Paketverwaltung
oder per Anwendungsverwaltung

In der Anwendungsverwaltung sehe ich dann z.b. ob das File zum Herunterladen quasi linux mint intern liegt oder per flatpak.
Ich glaube aur gibt es auch, als dritte Regalschublade, aber die ist hier glaube ich noch nicht default im linux mint aktiviert.

Meine Frage ist: welche der Wege ist rein datentechnisch / Security mäßig der beste Weg ( gehen wir davon aus, das Programm, dass man möchte, gibt es auf allen Wegen: aur, flatpak, linux mint paket)? ich möchte gerne einen sauberen Weg gehen und ggf. neue Programme immer zuerst auf dem eher besten Wege prüfen, ob es es dort gibt und dann herunterladen. In diesem Fall, geht es um den Mediaplayer SMPlayer.
Was rät ihr, auf welchem Wege laden?

Vielen Dank für Unterstützung. Dann kann ich gleich mal einen Film damit starten und gucken, wie es läuft.
Last edited by LockBot on Wed Sep 13, 2023 10:00 pm, edited 2 times in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Cosmo. »

Zu der Partition für TS: ext4 ist dafür obligatorisch, also kein Fragezeichen diesbezüglich.

Zur Anwendungssoftware, hier SMPlayer: Ob Flatpak oder nicht, ist eine Art Glaubensfrage. Ich lasse davon die Finger, auch aus Sicherheitsgründen., siehe meinen Beitrag viewtopic.php?p=2306096#p2306096.

In jedem Fall muß man sich darüber im Klaren sein, daß Flatpaks locker mehrere zigmal, eventuell hundert mal die Größe eines normalen Pakets haben können. Das betrifft dann auch den erforderlichen Platz für Timeshift.

Installiert man über Synaptic, hat man keinen Zugriff auf Flatpaks; auch ist die Lernkurve hier ein wenig steiler, aber es lohnt sich. Ich benutze es ausschließlich. Bei der Softwareverwaltung stehen alle Möglichkeiten zur Auswahl.

Was aur sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by lillybell »

Guten Tag Cosmo :wink:

danke für deine Nachricht.

Timeshift, habe ich nun eingerichtet. zweite interne Festplatte komplett neu als ext4 formatiert. Dann einen gewissen GB Bereich neu partioniert, so dass die zweite interne Festplatte nun eine Partition hat für Diverses und eine Partition für Timeshift. Ich lasse gleich den ersten Schnappschuss erstellen. Danke für die Hilfe!

Sehr interessant bezüglich flatpak = fatpack :D

Synaptic-Paketverwaltung wirkt auf eine gewisse Art erfrischend oldschool - ich mag das oldschoole auch mehr...
siehe Bild, müssten es der folgenden Eintrag sein, zum aktivieren?

*** leider ist es schwierig dies nun zu zeigen, da die Bilder per Tool Bildschirmfoto angeblich zu groß sind. Ich habe auch probiert, statt Fensterausschnitt, den Bereich manuell zu markieren. Ich habe nun eine Homepage gesucht, wo man Bilder verkleinern kann. Auch das verkleinerte Bild meckert das Fourm, mit dem Hinweis, maximum filesize 200 KiB. Das Foto per Bildschirmfoto ist z.b. unter 200 kB groß, das verkleinerte unter 100 kB.

Danke für Tipps.
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1119
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Dan-cer »

In Linux Mint per Shift+Druck einen Bereich auswählen und in .jpg-Format speichern. Das sollte reichen.

Übrigens funktioniert der vorinstallierte Celluloid Player gut. Für mich braucht es keinen anderen.

Ich habe in Synaptic 3 Einträge. Die kannst Du alle installieren:
smplayer.png
Last edited by Dan-cer on Tue Mar 14, 2023 8:49 am, edited 1 time in total.
How you get better results when searching for yourself.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Cosmo. »

Wenn die Forumsoftware wegen der Größe meckert, dann ist das Bild wohl tatsächlich zu groß. 200 KB ist die Grenze. Speichere die Bilder als JPG (oder wandle sie um), dann sollte es klappen.

Der Schreibfehler fatpack ist in der Tat inhaltsschwanger. :wink:
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by lillybell »

Irgendwie will es heute nicht klappen, mit den Bildern einfügen, angeblich "immer" zu groß.
200 KiB sind nicht 200 kB ? weil die Screenhots unter 200 kB liegen.

Synaptic-Paketverwaltung finde ich macht es grafisch prima. ich wähle den einen smplayer Eintrag aus und er markiert mir farbig, zwei weitere Parts, weil diese dazu mit benötigt/installiert werden würden.

Warum smplayer statt Celluloid ? weil ich glaube, dass smplayer 2160p Content besser abspielen kann. oder täusche ich mich und Celluloid ist ein mächtiger mediaplayer für hochauflösenden Content?
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Cosmo. »

Probier doch mal folgendes: Speicher das Bild von Dan-cer (Rechtsklick -> Ziel speichern unter) und versuch es dann in deinem nächsten Beitrag erneut einzufügen. Wenn das nicht klappt, liegt es nicht an der Größe.
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by lillybell »

Das klappt einwandfrei. (rechtsklick; Grafik speichern unter.... weil Ziel speichern unter, speichert die html und nicht als Grafik)

Warum smplayer statt Celluloid, weil ich glaube, dass smplayer 2160p Content besser abspielen kann. oder täusche ich mich und Celluloid ist ein mächtiger mediaplayer für hochauflösenden Content?
Attachments
Dan-cer.jpeg
Dan-cer.jpeg (1.99 KiB) Viewed 872 times
Nightwing
Level 2
Level 2
Posts: 94
Joined: Fri May 06, 2022 8:11 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Nightwing »

Ja, der Schreibfehler kann was... :D :D

Um Bilder hochzuladen empfiehlt sich https://abload.de/ ganz gut, brauchst nur den Link posten.

Fatpack und snap hab ich als damaliger Linux Neuling (knappes Jahr) auch eine Entscheidung dagegen gefällt, machte mir keinen Sinn.

Ob Du jetzt per synaptic oder per Terminal installierst, ist Geschmackssache. Früher oder später nehmen die meisten eh das Terminal, da es eben mächtiger ist, wenn man mal etwas reparieren muss.
Im Prinzip schaffe ich es nicht, dank Timeshift, mein Linux durch was auch immer zu schrotten. Timeshift einspielen und läuft. Also einfach fleissig sichern davor! 8)

Als Mediaplayer nutz ich den SM mit mpv im Hintergrund, da er von der Performance her ca gleich dem MPC-HC von Windows ist, und der täte mir dann schon fehlen, aber zuum Glück passt das Pendant.

ToM
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by ehtron »

Hi :)
da der TE vergessen hat mitzuteilen das sein system verschlüsselt ist, wird ihm auch kein TS helfen wenn es ein problem mit der ver(ent)schlüsselung gibt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Cosmo. »

lillybell wrote: Tue Mar 14, 2023 10:28 am weil Ziel speichern unter, speichert die html und nicht als Grafik)
Ich hatte allerdings das Synaptic Bild gemeint (da kannst du beide Befehle verwenden), nicht den Avatar.

Wenn das funktioniert, bei deinen eigenen Screenshots dagegen nicht, ist da der Wurm drin, doch wo genau, ist von außen kaum zu ergründen.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by ehtron »

Hi :)
m.e. flat und andere pak system nur wenn es absolut keine andere möglichkeit (quelle / ppa) für eine .deb installation gibt.
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1119
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Dan-cer »

Cosmo. wrote: Tue Mar 14, 2023 10:56 am Wenn das funktioniert, bei deinen eigenen Screenshots dagegen nicht, ist da der Wurm drin, doch wo genau, ist von außen kaum zu ergründen.
@lillybell
Funktioniert denn bei Dir, einen Bildausschnitt per Tastatur (Shift + Druck) herzustellen? Der Mauszeiger wandelt sich dann von einem Pfeil zu einem Fadenkreuz, mit dem Du den Bereich festlegst.

Alternativ kannst Du auch das Bild vom gesamten Bildschirm im Bildbetrachter öffnen und dort den gewünschten Bereich auswählen (zumindest geht das in Cinnamon mit Pix, dem Standard-Betrachter).
Und in Nemo, dem Standard-Dateimanager von Cinnamon, kannst Du per Rechtsklick auf eine Bilddatei die Größe direkt ändern.
How you get better results when searching for yourself.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Cosmo. »

Dancer,
mir stellt sich die Frage anders.
lillybell sagt, ihre Bilder seien unter 200 KB, Aufgenommen mit dem Standardwerkzeug von Mint (nehme ich jedenfalls an). Die Technik zum einbinden von Bildern beherrscht sie, wie man oben ja erkennen kann. Egal ob großes Bild oder beschnittenes Bild: Ich habe keine Idee, was da noch falsch laufen kann.

Lillybell, öffne doch mal ein Terminalfenster mit dem betreffenden Verzeichnis, in dem sich die Bilder befinden. Jetzt gib ein:

Code: Select all

ls -la
markiere die Ausgabe und füge es hier als Text ein. Bitte in einem Code-Block.
User avatar
Bleys
Level 4
Level 4
Posts: 429
Joined: Wed Apr 20, 2022 4:17 am
Location: Essen, Germany

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Bleys »

4k in Celluloid, mpv, QMPlay2 und VLC

https://vimeo.com/807991678

und zum Bilder einbinden: https://imgbb.com/:

Image
Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 2TB M.2 Crucial P3, Asrock Deskmeet X300, Samsung Odyssey 49", Linux Mint 21
lillybell
Level 2
Level 2
Posts: 60
Joined: Mon Mar 13, 2023 10:31 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by lillybell »

4k in Celluloid = ah, interessant. Danke schön für das schicke Bild und Video, @Bleys.
Ich werde 4k in Celluloid ausprobieren. Gewisse Plugins dazu integrieren oder alles so default lassen? Ich habe das Programm nun an sich gestartet und in den Einstellungen den Menüpunkt Plugins gesehen, daher die Frage.
weitere Frage: gibt es eine Übersicht an Shortkeys? ich möchte das eine oder andere ggf. in den Videos im Betrieb ändern und wäre daher super zu wissen, welche Shortkeys Tasten für was gelten. Danke schön!

Edit: Das Programm ruckelt leider etwas bei Widergabe. Das war mit einem anderen Player im win 11 nicht so. Ich werden smplayer wie angedacht ausprobieren... = außer bei Celluloid lag es eher daran, weil gewisse Plugins noch integriert werden müssten...

Code: Select all

be-anonymos@re-anonymos:~/files-anonymos/Bilder$ ls -la
insgesamt 2096
drwxrwxr-x 2 be-anonymos be-anonymos   4096 Mär 14 17:45 .
drwxrwxr-x 4 be-anonymos be-anonymos   4096 Mär 14 13:59 ..
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos   2038 Mär 14 15:27 Dan-cer.jpeg
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 130754 Mär 13 18:15 DNS.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 175799 Mär 13 17:16 Laufwerke.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos  28232 Mär 14 15:26 memberlist.html
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 138623 Mär 13 18:13 Netzwerk-DNS.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 221724 Mär 13 18:08 Netzwerkeinstellungen.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 101883 Mär 13 17:31 Netzwerk.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 188771 Mär 14 14:11 smplayer_install.jpg
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos  83165 Mär 14 13:24 smplayer.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 192358 Mär 14 13:20 smplayer_Suche.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos  76166 Mär 14 13:28 smp-min.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 188629 Mär 14 13:25 smp.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 142725 Mär 13 19:53 Speicher.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 102895 Mär 13 19:34 Systeminfo.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 102286 Mär 13 17:25 Systeminformation.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos  84746 Mär 14 17:45 timeshift.png
-rw-rw-r-- 1 be-anonymos be-anonymos 149534 Mär 13 19:35 Treiberverwaltung.png
be-anonymos@re-anonymos:~/files-anonymos/Bilder$ 



User avatar
Bleys
Level 4
Level 4
Posts: 429
Joined: Wed Apr 20, 2022 4:17 am
Location: Essen, Germany

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Bleys »

Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 2TB M.2 Crucial P3, Asrock Deskmeet X300, Samsung Odyssey 49", Linux Mint 21
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Cosmo. »

Warum in die Ferne schweifen? Im Menü von Celluloid (Hamburger Menü) gibt es den Punkt "Tastenkürzel". Was könnte sich dort wohl verbergen? :roll:
User avatar
Bleys
Level 4
Level 4
Posts: 429
Joined: Wed Apr 20, 2022 4:17 am
Location: Essen, Germany

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by Bleys »

lillybell wrote: Tue Mar 14, 2023 1:14 pm
Edit: Das Programm ruckelt leider etwas bei Widergabe. Das war mit einem anderen Player im win 11 nicht so. Ich werden smplayer wie angedacht ausprobieren... = außer bei Celluloid lag es eher daran, weil gewisse Plugins noch integriert werden müssten...
Wie sieht Deine Hardware aus? Poste mal die Ausgabe von:

Code: Select all

inxi -Fxxrzc0
Wenn es ruckelt funktioniert wahrscheinlich die Hardware Beschleunigung auf Deinem System nicht. Auch das läßt sich feststellen. Für Nvidia Grafik:

Code: Select all

vdpauinfo
und für AMD und Intel Grafik:

Code: Select all

vainfo
Möglicherweise müssen die die beiden Tools erst installiert werden. Bei richtiger Konfiguration geht mit AMD Grafik auch vdpau.

In meinem kleinen Video läuft das gleiche 4K Video in 4 Playern gleichzeitig. In Celluloid, mpv und QMPlay2 mit Hardware Beschleunigung und im VLC ohne Beschleunigung. Kannst Du im zusätzlich offenem TOP sehen. Die Hardware beschleunigten Player belasten die CPU praktisch gar nicht. Ruckler sind in keinem Player.
Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 2TB M.2 Crucial P3, Asrock Deskmeet X300, Samsung Odyssey 49", Linux Mint 21
User avatar
rincewind256
Level 4
Level 4
Posts: 335
Joined: Tue Jun 18, 2019 12:11 am
Location: Unseen University of Ankh-Morpork

Re: Mediaplayer gesucht + grundlegende Klärung Weg zum installieren

Post by rincewind256 »

Hier ist der Inhalt meiner mpv.conf:

Code: Select all

hwdec=opengl-hq
cache=123400
demuxer-readahead-secs=5
Du kannst die Datei mit folgendem Terminal-Befehl anlegen (gilt für alle mpv-basierende Player):

Code: Select all

sudo -H xed /etc/mpv/mpv.conf
Bei mir funktioniert h264 und h265 auch reibungslos.
Locked

Return to “Deutsch - German”