Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Locked
LM-Rudi51
Level 2
Level 2
Posts: 50
Joined: Mon Dec 04, 2017 6:49 am
Location: Germany

Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by LM-Rudi51 »

Hallo,
ich verwende Linux Mint 21.1 mit Cinnamon.
Als Firefox wird die Standardmäßig in Mint enthaltene Version (mint-001) verwendet.
Wenn ich nun ein u.U. nur wenige Tage altes .mozilla Verzeichnis auf ein neu installiertes Mit 21.1 übertrage so startet zumeist der Firefox nicht mehr korrekt.
Abhilfe schafft bisher ein löschen des .mozilla Verzeichnis.
Dieses Problem tritt auf wenn ich das Profil nach Neuinstallation von Mint 21.1 aufspiele ( dann ist der installierte Firefox zumeist älter als der mit dem das .mozilla Verzeichnis erstellt wurde ) .
Gleiches Problem besteht wenn ich erst die Updates installiere und dann das Verzeichnis kopiere ( dann ist der Firefox zumeist neuer ).

Ich benutze Firefox und Mint schon lange und dieses Problem dürfte erst innerhalb des letzen Jahres aufgetreten sein.
Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschlag ??

Rudi
Last edited by LockBot on Sat Sep 30, 2023 10:00 pm, edited 1 time in total.
Reason: Topic automatically closed 6 months after creation. New replies are no longer allowed.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18228
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by karlchen »

Hallo, LM-Rudi51.

Bevor du irgendein Firefox Benutzerprofil auf Mint 21.1 von irgendwoher übernimmst, führe auf dem Mint 21.1 ein komplettes Software Update durch mittels Update Manager. Das wird dann auch den Firefox auf die aktuelle Version 111.0.1 aktualiseren.
Die wird dann wiederum auch das ihr untergeschobene Benutzerprofile akzeptieren, weil es nicht neuer ist als die Software.

Übrigens sagt dieses "mint-001" in dem Firefox Versionsdialog genau gar nichts aus über die Firefox Version. Wenn du genau hinschaust, wirst du sehen, dass die angegebene Firefox Version ganz anders aussieht und 111.0 mindestens sein sollte oder, wenn er wirklich aktuell ist, 111.0.1.

Grüße
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by Cosmo. »

LM-Rudi51 wrote: Thu Mar 30, 2023 4:53 am ( dann ist der installierte Firefox zumeist älter als der mit dem das .mozilla Verzeichnis erstellt wurde )

Ich benutze Firefox und Mint schon lange und dieses Problem dürfte erst innerhalb des letzen Jahres aufgetreten sein.
Nein, das ist seit eh und je so. Keine Software (von extrem seltenen Exoten abgesehen) erlaubt ein Downgrade, aber genau das passiert, wie du ja selber in der Klammer beschreibst.

Natürlich schafft das Löschen des Profils Abhilfe, doch dann hättest du es ja gar nicht erst zu kopieren brauchen. Karl hat dir ja schon geschrieben, wie das Problem aus der Welt geschafft wird: Nach der Installation das System aktualisieren, das ist sowieso der erste notwendige Schritt.
LM-Rudi51
Level 2
Level 2
Posts: 50
Joined: Mon Dec 04, 2017 6:49 am
Location: Germany

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by LM-Rudi51 »

Hallo Karlchen, Hallo Cosmo,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort.
Ich habe beide Verfahren ausprobiert:

Mint 21.1 installiert dannn sofort Updates gezogen ( da kam dann sicherlich auch der neueste Firefox darauf ).
Anschliessen noch die Sprachdateien (firefox-locale-de) dazu installiert ( ich denke das das bei den neuen Firfoxen eigentlich nichts mehr bringt da dies im Firefox dazu geladen werden ).
Anschliessend die .mozilla von einem 2-3 Wochen alten Backup installiert ( ich fahre häufig Updates so daß auch hier der Firefox relativ up to date sein sollte ).
Hier ist der Firefox fast nie korrekt gestartet.

Etwas mehr Erfolg hatte ich wenn ich direkt nach der Installation von Mint das .mozilla Verzeichnis aus dem Backup kopiert habe und dann das Update gestartet habe.
Da hing es nach meinem Gefühl ab ob inzwischen wieder ein (größerer??? ) Versionswechsel statt fand.
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by Cosmo. »

Nur mal eine Idee (aber nicht praktisch ausgeführt):

Nach der Installation des neuen Systems zuerst das FF Profil kopieren aber FF nicht starten. Dann updaten. Jetzt FF starten.
LM-Rudi51
Level 2
Level 2
Posts: 50
Joined: Mon Dec 04, 2017 6:49 am
Location: Germany

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by LM-Rudi51 »

Hallo Cosmo,

Danke werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich gebe ehrenamtlich Computerkurse für Senioren und installiere bei der Gelegenheit Linux Mint auf den Notebooks und da ist es mehr al lästig wenn man Programme per Hand konfigurieren muß.

Und wie gesagt das Problem ist neuerer Natur da ich das Verfahren schon seit vielen Jahren anwende und ich bis dato beim Firefox wie auch immer noch beim Thunderbird keine Probleme hatte..
Cosmo.
Level 24
Level 24
Posts: 22968
Joined: Sat Dec 06, 2014 7:34 am

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by Cosmo. »

Wenn durch ein Downgrade kein lebender Nerv getroffen wird, kann ein Downgrade gutgehen, aber das ist Glückssache. Offiziell unterstützt wird ein Downgrade von kaum einer Software.
User avatar
ehtron
Level 10
Level 10
Posts: 3364
Joined: Thu Apr 14, 2016 8:15 am
Location: Germany / Baltic Sea
Contact:

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by ehtron »

Hi :)
so angewandt, wird es 100%ig funktionieren.

in den letzten wochen xxmal gemacht.

https://www.ehlertronic.de/linux/tipps- ... .html#c581
Lg. Ehtron :)
Keine Hilfe bei fehlender System / Desktop Angabe.
Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe.
LM-Rudi51
Level 2
Level 2
Posts: 50
Joined: Mon Dec 04, 2017 6:49 am
Location: Germany

Re: Probleme bei der Übertragung von Firefox Einstellungen.

Post by LM-Rudi51 »

Hallo Ehtron,
Danke für den Tipp.

Ich habe mir mal die pkcs11.txt und die compality.ini angesehen .
In der pks11.txt ist der Name Homeverzeichnis enthalten, so das wenn die Datei vom Firefox bei Unstimmigkeiten (anderer User) nicht neu erzeugt wird zu Problemen kommen muss.
Werde sie aus dem Profil entfernen und dann noch einmal testen.
Locked

Return to “Deutsch - German”