Idiotensicher?

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
calixt
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Mar 02, 2024 8:34 am

Idiotensicher?

Post by calixt »

Guten Tag, absoluter LINUX DAU, liest überall ständig

Es ist besser einfacher und mittlerweile kann es die Omma bedienen, also ein wenig informiert und ct3003 meinte, Mint ist the way to go.

ISO heruntergeladen, der empfohlene ISO Burner hat gleich verweigert, kein Error und GEHT NICHT
verschiedene Sticks probiert, nix
Da ich nicht komplett technisch nackt bin, RUFUS genommen, siehe da, klappt (trotz Fehlermeldung auf anhieb).

Auf meinem alten Thinkpad X1 Yoga installiert und erfeut, dass Touch, Wifi, etc sofort verfügbar waren.

Jetzt gehts aber los OHNE, dass ich noch etwas am System herumgespielt hätte:
Anwedungsverwaltung: Zwischenspeicher wird erstellt, einen Augeblick bitte ... sind jetzt schon einige Augenblicke
Aktualisierungsverwaltung: Ihre APT config ist Fehlerhaft, Mint Spiegelserver wechseln

Fazit, so wird das nix, dauerhaft user zum Umstieg zu bewegen ...

so, EDIT, dies waren die ersten 5min, mittlereile habe ich einen Ort gefunden, an welchem ich den Spiegelserver ändern kann, jetzt hängt es dort:
Zwischenspeicher wird aktualisiert, Auf das beenden anderer Paketakualisierungen bla bla .... steckt Fest, Details klicken, geht nicht.

Seufz
Last edited by calixt on Sat Mar 02, 2024 8:50 am, edited 1 time in total.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Idiotensicher?

Post by karlchen »

Hallo, calixt.

Wolltest du nur ein bißchen Dampf ablassen? -- OK, das ist geschehen. Hilft jedoch nicht wirklich irgendjemandem weiter. - Oder möchtest du Hilfe, um dein Linux Mint doch noch zu überreden, korrekt zu funktionieren, inklusive der Anwendungsverwaltung?

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
calixt
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Mar 02, 2024 8:34 am

Re: Idiotensicher?

Post by calixt »

Ist das www nicht da, um Dampf abzulassen, wenn "versprochen einfaches" doch nicht so einfach funktioniert ;-) (und so streng formuliert war meine Message ja nicht, aber wenn sich jemand angesprochen fühlt, vielleicht hats da ja was)

Vielleicht muss ich wieder 24 Monate warten bis ich sage: Jetzt sehen wir uns das an

Aber ehrlich, wie soll ein unbedarfter User, der von einem Tablet kommt oder Window$ hier zurecht kommen. In den meisten Foren, wenden offesichtliche CMD DAUs (wie ich) mit CMD Prompts beworfen auf Ihre technischen Fragen.

Sonnige und friedliche Grüße

Calixt
Last edited by karlchen on Sat Mar 02, 2024 10:12 am, edited 2 times in total.
Reason: Nicht benötigtes Vollzitat des Posts gleich eins drüber entfernt
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Idiotensicher?

Post by karlchen »

Hallo, calixt.

Also möchtest du nicht, dass die Forumsbenutzer hier versuchen, dir dabei zu helfen, dass skizzierte Problem mit der Anwendungsverwaltung zu lösen?
Falls du doch Hilfe brauchst, du weißt ja, wo du uns findest.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
calixt
Level 1
Level 1
Posts: 3
Joined: Sat Mar 02, 2024 8:34 am

Re: Idiotensicher?

Post by calixt »

Selbstverständlich freue ich mich (und bin Dankebar) über Hilfe, wenn diese nicht in Form von ellenlangen Prompts kommt, deren returns ich dann wieder interpretieren sollen könnte.
Jedoch initial, wäre es "geil", wenn es erst gar nicht auftritt!?

Lieben Gruss
Last edited by karlchen on Sat Mar 02, 2024 9:48 am, edited 1 time in total.
Reason: Nicht benötigtes Vollzitat des Posts gleich eins drüber entfernt.
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Idiotensicher?

Post by karlchen »

Hallo, calixt.
calixt wrote: Sat Mar 02, 2024 9:14 amJedoch initial, wäre es "geil", wenn es erst gar nicht auftritt!?
Wenn alles stets problemlos funktionieren würde, wie in den Selbstankündigungen aller Hersteller irgendeines Produktes versprochen, dann gäbe es solche Foren wie dieses hier, wo Benutzer anderen Benutzern helfen, wahrscheinlich nicht. Weder für Linux Mint, Ubuntu, Debian, Fedora, usw usw, noch für Mac OS oder Windows.
Kein menschengemachtes Produkt ist garantiert 100% fehlerfrei. Das wiederum könnte man zu 100% garantieren.
calixt wrote: Sat Mar 02, 2024 9:14 amSelbstverständlich freue ich mich (und bin Dankebar) über Hilfe, wenn diese nicht in Form von ellenlangen Prompts kommt, deren returns ich dann wieder interpretieren sollen könnte.
Dass man dich auffordern wird, Kommandozeilen auszuführen, die man dir allerdings fertig vorformuliert geben wird, das ist sehr wahrscheinlich.
Dass man die Bildschirmausgabe dieser Befehle von dir zurückgepostet haben will, auch. Wie sonst sollten wir an benötigte Infos kommen, um die Fehlerursache und auch eine passende Lösung zu finden?
Dass man die Interpretation der Kommandozeilenergebnisse von dir erwartet, ist eher unwahrscheinlich, Grund s.o.

---
Ich schlage nun einfach vor, dass wir damit anfangen, benötigte Details über dein Linux Mint und über den Anwendungscache zu sammeln.
---
  1. Bitte teile deine Linux Mint System Information mit uns. Die simplen (grafischen) Schritte dazu findest du in diesem Post: Bei technischen Hilfeanfragen bitte die System Informationen mitposten
  2. Bitte führe folgendes Kommando im Terminalfenster aus: sudo apt update. Kopiere die gesamte Textausgabe, die das Kommando anzeigen wird, und füge sie in deine nächste Antwort ein.
Damit können wir dann hoffentlich die Ursache des Problems ermitteln.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
schellasu
Level 3
Level 3
Posts: 140
Joined: Sat Aug 05, 2023 6:41 am

Re: Idiotensicher?

Post by schellasu »

calixt wrote: Sat Mar 02, 2024 9:14 am
Linux Mint ist nicht Idiotensicher.
Du hast's bewiesen. :lol:
Last edited by schellasu on Sat Mar 02, 2024 12:51 pm, edited 1 time in total.
schellasu
Level 3
Level 3
Posts: 140
Joined: Sat Aug 05, 2023 6:41 am

Re: Idiotensicher?

Post by schellasu »

calixt wrote: Sat Mar 02, 2024 8:43 am Zwischenspeicher wird aktualisiert, Auf das beenden anderer Paketakualisierungen bla bla .... steckt Fest, Details klicken, geht nicht.
Nix bla bla
Das passiert, wenn bereits ein Programm läuft, das sich mit der Paketverwaltung beschäftigt, und sicherheitshalber bestimmte Dinge blockiert.
Und das ist gut so.
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 259
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: Idiotensicher?

Post by markus-1969 »

ich denke, man sollte Windows nicht zum Maß der Dinge machen: Was (fast) alle nutzen, muß nicht unbedingt gut sein..

Oder anders: Wer in der Masse mitschwimmt, ohne das eigene Hirn einzuschalten und ohne die Masse zu hinterfragen sagt "das macht man so." Je mehr aber Personen nach dem Motto arbeiten "das macht man so" ohne die Angelegenheit zu hinterfragen, desto mehr sollte das Individuum es gerade anders machen als die Masse.

Beispiel 1: Man nehme einen schwachen Rechner und installiere Windows 1x drauf. Der schwache Rechner wird RAM und Hardwareleistung brauchen, um Updates einzuspielen und mit Microsoft alle möglichen Daten auszutauschen.

Beispiel 2: Man bekommt bei Windows eine Menge an Programmen mit, die eigentlich mit dem Sinn und Zweck eines Betriebssystems nichts zu tun haben. Hauptsache, MS - Produkte werden verwendet und vertrieben.

Beispiel 3: Es gibt gewisse Situationen, in denen Windows das parallel installierte Linux gängelt.


Die Masse nutzt Windows, hinterfragt das aber nicht. Darf man den Maßstab dieser Masse ohne weiteres verwenden ?
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Idiotensicher?

Post by corado »

Ich kann dich wirklich gut verstehen.
Linux ist ganz sicher von der Bedienbarkeit nicht mit Windows oder MAcOS vergleichbar, auch wenn es die Linuxanhänger noch so oft behaupten.
kommt mir bekannt vor. Hatte die letzetn Tage 2 Abstürze, kann mich nicht erinnern wann ich den letzten mit Windows hatte.
Hypnotics läuft wie ein Sack Sülze, und 2 Alternativen dazu genauso und stürzt gerne mal ab
Bei Facebook kann ich keine Sprachnachrichten abrufen
Bei Opera funktioneiren viele Videos nicht html.5 Fehler (seeeehr bekanntest Problem und nicht ohne frickeln zu beheben und dann auch nur bis zum nächsten update vom Browser etc.
Homebanking Hibiskus läuft ebenfalls noch nciht, mal sehen ob ich das noch hingefeummelt bekomme, aber ein richtig erErsatz für Alfbanco ist es sowieso nicht, also muss ich jedes mal in Vmware oder neu starten um Homebaning zu machen..ätzend
Leider hat Linux in den letzten Jahren kaum Fortschritte gemacht :-(

Auf den ersten Blick!! scheint es so, als ob alles ganz toll ist aber sobald es dann an Details geht, fängt das Fummeln, Fricklen und basteln an in der Hoffnng es zum laufen zu bekommen.
Meiner Oma würde ich das sicher nicht antun, die verliert da sonst schnell das Interesse dran und macht nur noch das notwendigste, so sollte es nicht sein...
Mal sehen ob ich ein vernünftiges Backup Programm finde, da sieht es bei Linux wohl auch dünn aus, wenn es DAu tauglich sein soll bzw fehlbediensicher



"Beispiel 2: Man bekommt bei Windows eine Menge an Programmen mit, die eigentlich mit dem Sinn und Zweck eines Betriebssystems nichts zu tun haben."

ähm, sorry, das fällt mir extrem unangenehm bei Linux auf, ständig ist jeder Sch... vorinstalliert den ich gar nicht benötige, bei MS kenne ich das nicht, da ist nur Windows drauf.
Du verwechselt evtl gekaufte fertig PCs und selbst installierte zuhause.
Bei einem fertig Linux System, wäre es nicht anders, da wird er Händler auch gleich gerne noch was zu installieren

"Die Masse nutzt Windows, hinterfragt das aber nicht. "
Die Masse nutzt Apple und Microsoft weile s einfach Bediensicher ist und von jedem Dau problemlos genutzt werden kann.
Ich merke ja aktuell wieder, wie ich jetzt seit 2 TAgen mit der Mint Installation und Einrichtung beschäftigt bin, was in Windows in 3-5 Stunden höchstens, erledigt gewesen wäre
LM XFCE / Cianamon
schellasu
Level 3
Level 3
Posts: 140
Joined: Sat Aug 05, 2023 6:41 am

Re: Idiotensicher?

Post by schellasu »

corado wrote: Mon Mar 18, 2024 8:56 am Ich kann dich wirklich gut verstehen.
Linux ist ganz sicher von der Bedienbarkeit nicht mit Windows oder MAcOS vergleichbar, auch wenn es die Linuxanhänger noch so oft behaupten.
Wie du selber herausgefunden hast, ist Linux nicht Idiotensicher.
Darum laß es einfach bleiben, statt hier herum zu jammern.
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Idiotensicher?

Post by corado »

ich werde meine Meinung weiter äußern, auch wenn du es nicht hören willst....
Ätzend dieser Verweigerungshaltung der Community.
Wieso ist die Linux Community so toxisch?
Anstatt einfach mal Probleme anzuerkennen und diese zu beheben.
Ich werde ja wohl jemand anderem beiṕflichten können ohne das sowas gleich in sinnlosen Diskussionen endet! Also spar dir doch einfach solch Kommentare
LM XFCE / Cianamon
markus-1969
Level 4
Level 4
Posts: 259
Joined: Sat Sep 14, 2019 7:38 am

Re: Idiotensicher?

Post by markus-1969 »

Ich denke, Windows ist Gewöhnungssache und Linux ist Gewöhnungssache und Linux ist besser, wenn man sich halbwegs dran gewöhnt hat - aller Anfang ist schwer und das Problem der Gewöhnung habe und hatte auch ich.

Aber: Ich denke nicht, daß wir alle nur wegen eines Neulings alle unsere mittlerweile lieb gewonnenen Linux - Gewohnheiten ändern sollen, zumal Windows keinesfalls der Maßstab sein darf: Linux ist der Maßstab und Linux wird nur der Maßstab bleiben, wenn Linux anders (und besser) ist als das datensammelnde und datenausspähende Windows.
"Beispiel 2: Man bekommt bei Windows eine Menge an Programmen mit, die eigentlich mit dem Sinn und Zweck eines Betriebssystems nichts zu tun haben."

ähm, sorry, das fällt mir extrem unangenehm bei Linux auf, ständig ist jeder Sch... vorinstalliert den ich gar nicht benötige, bei MS kenne ich das nicht, da ist nur Windows drauf.
Du verwechselt evtl gekaufte fertig PCs und selbst installierte zuhause.
Bei einem fertig Linux System, wäre es nicht anders, da wird er Händler auch gleich gerne noch was zu installieren
sicher ist bei Linux einiges vorinstalliert - und das ist auch gut so, aber die Programme laufen nur wenn die Nutzenden das wollen.

Unter Windows werden die Programme einfach ausgeführt und es braucht oft tiefe Eingriffe in das System, damit man diese Ressourcenfresser einfach wieder los wird.
DEC-User
Level 1
Level 1
Posts: 6
Joined: Sun Oct 08, 2023 5:03 am

Re: Idiotensicher?

Post by DEC-User »

Meine Güte, kein Mensch zwingt Euch, Linux zu benutzen!

Um ein Wort von Ken Olson zu benutzen:
"Was brauche ich einen Taktor, wenn ich Mercedes fahren kann"
Wer alles vorgefertigt haben will, nur an der (grafischen) Oberfläche bleiben will, der wenig bis keine Kontrolle über seine Daten, einschließlich Verhalten braucht, soll weiter Windows nutzen.

Aber um bei Ken Olson's Vergleich zu bleiben:
Mit dem Traktor kann ich noch in Gelände fahren, wo der Merceds längst stecken geblieben ist, beim Traktor habe ich eine Vielzahl von Möglichkeiten für Anbaugeräte, ich habe eine Zapfwelle über die sich ein ganzer Maschinenpark betreiben lässt.
Dafür muss ich mich aber erst mal mit dem Traktor und seinen Möglichkeiten vertraut machen, muss bereit sein, zu tüfteln und Fehlschläge hinzunehmen, aus denen ich aber, wenn ich will, mehr lernen kann, als aus jeder Bedienungsanleitung.
So ist Linux!

Und für alle, die das heutige OS von Apple preisen, sucht mal im Netz nach Steve Jobs "Here is to the crazy ones"...

P.S.
Ich selbst schwimme noch zu 98% an der Oberfläche, habe aber das Gefühl, dass darunter (noch) ungeahnte Möglichkeiten zu finden sind.
sd582
Level 1
Level 1
Posts: 14
Joined: Sat Mar 16, 2024 1:21 pm

Re: Idiotensicher?

Post by sd582 »

Hallo

Ich befasse mich seit den 90iger Jahren (da gab es noch kein Ubuntu - Suse und Mandrake waren meine ersten Gehversuche in Linux) mit Linux.
Immer wieder versuchte ich von Windows loszukommen, hatte aber immer ein paar Killerapplikationen, die das verhinderten.

Heute habe ich auf ein paar älteren Comutern Linux Mint im Produktiveinsatz und daneben auch Rechner mit Windows10 und 11.

Die Killerapplikationen sind sehr wenige geworden. Vor Allem im Spielesektor ist von Windows nicht wirklich loszukommen, wobei Steam hart daran arbeitet.

Windows ist das Auto mit dem man gelegentlich zum Service fährt, wo schnell mal ein Familienmitglied weiterhelfen kann, obwohl es selbst nicht viel Ahnung hat.

Linux ist auf großen Strecken auch auf diesem Level. Aber es passiert relativ häufig, dass man den MacGyver auspacken muss. Da braucht es dann erhöte Bastler Ambitionen oder einen Spezialisten im unmittelbaren Umfeld.

Meine Hauptambition Linux zu verwenden ist aktuell: Die Rechner die mit W10 nur noch mangelhaft und mit W11 garnicht mehr laufen, die kann man mit Linux noch sehr gut verwenden. Und W10 gibt's ja nicht mehr lange.

Was beim Starter dieses Themas so total schief gelaufen ist, das ist verwunderlich. Typischerweise ist eine Linux Installation heute mindestens genau so einfach und sicher wie eine Windows Installation.
Interessanter wird es normalerweise erst bei den Spezialitäten, wie Windows Programme unter Wine. Das ist schon eine gewisse Herausforderung.

Warum aber bei mir der Desktop nicht mehr funktioniert, da bin ich gespannt, was da rauskommt.

Gruß
Franz
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Idiotensicher?

Post by corado »

Bei mir sit es z.B. Homebanking.
Die Linux Alternative zwingen mich schon wieder zum Frickeln, mich mit Kompilieren von Files usw zu beschäftigen...
Alles nichts wildes, aber eben nicht Anwenderfreundlich sondern Frickelei, das nervt halt gerade zu Anfang.
Und diese nervigen Abhängigkeiten und dadurch resultierenden Probleme..sowas kenne ich nicht, will ich nicht und ich hoffe das wird auch bei Linux irgendwann mal geändert, kostet alles Zeit


naja, genauso einfach?!
Ich habe 2 Tage gebastelt bis ich Mint XFCE auf mein kleines Laptop bekommen habe mit EFI Bios und Windows parallel.
Schlussendlich musste ich TCP im Bios abschalten, DANN konnte endlich auch das linux Bootmenü erscheinen
LM XFCE / Cianamon
Post Reply

Return to “Deutsch - German”