Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Rentner am Start
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 05, 2024 7:13 am

Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by Rentner am Start »

Moin,
ich hab da mal ne Frage...
und zwar versuche ich gerade mit Pinguins eggs https://sourceforge.net/projects/penguins-eggs/ ein Abbild meines Systems zu erstellen.
Grundsätzlich funktioniert dass auch sehr gut.
Allerdings wird nur eine Verknüpfung angelegt und keine eigenständige Iso-Datei.

Klicke ich auf den Link öffnet Brasero (Brennprogramm) eine Iso-Datei. Lasse ich diese nun durch Brasero erstellen funktioniert dass auch. Obwohl ich nicht wirklich glaube dass das der richtige Weg ist.

Kopiere ich diese Iso-Datei nun auf den USB-Stick, welchen ich mit Ventoy erstellt habe, so sagt das Programm beim starten sinngemäß, es sei kein Efi-boot möglich.

Ich vermute mal dass liegt an der Verknüpfung zur Iso bzw. der nicht vorhandenen Iso-Datei.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Dazu kommt noch wenn ich die Verknüpfung einfach nach Ventoy kopiere Bekomme ich eine Fehlermeldung.
In den Details steht drinnen:
Das Dateisystem unterstützt keine symbolische Verknüpfungen

Ich dachte vielleicht ist nur das Verknüpfungsymbol falsch, da die Verknüpfung mit einer Größe von 4,3GB angezeigt wird.
Alles sehr verwirrend.

Gruß
Rentner
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by karlchen »

Hallo, Rentner am Start.

Ich glaube fast, dass der schnellere, einfachere und erfolgreichere Weg sein wird, die Pinguineier den Pinguinen zu überlassen und es stattdessen mit dem Foxclone zu versuchen. Dessen Macher ist sogar hier im Forum anzutreffen. :)
Foxclone

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Rentner am Start
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 05, 2024 7:13 am

Re: Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by Rentner am Start »

Guten Tag Karl,
versuche ich gleich mal.
Melde mich dann zurück.

Gruß
Rentner
Rentner am Start
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 05, 2024 7:13 am

Re: Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by Rentner am Start »

So, alle Versuche fehlgeschlagen.
Laut Anleitung muss man CSM aktivieren. Dass funktioniert bei mir aber nicht da ich keine diskrete Graka habe.
https://www.asus.com/ch-de/support/faq/1045467/

Secureboot ausschalten ist daher auch keine Option bzw. bringt nichts.

Daher ist Foxclone für mich erledigt. Oder gibt es noch irgendwelche Dinge die ich bei / für Foxclone machen kann damit es endlich funktioniert?


Ich muss ja mal meckern und ein wenig rumheulen...
Ich habe jahre lang Systemback benutzt um meine Iso's für Livesysteme "herzustellen", und seit Systemback nicht mehr wirklich funktioniert (hier reihen sich mittlerweile Fehler an Fehler aneinander) bin ich echt niedergeschlagen. Ich verstehe bis heute nicht warum dieses eigentlich hervorragende Tool nicht weiterentwickelt und gepflegt wird.
Eigentlich müsste Systemback Standard bei "Linuxsystemen" sein.
Das Programm ist idiotensicher, schnell und zuverlässig.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich Pinguins eggs dazu bringe eine echte Iso-Datei auszuwerfen und nicht nur eine Verknüpfung!?

Gruß
Rentner
Rentner am Start
Level 1
Level 1
Posts: 4
Joined: Tue Mar 05, 2024 7:13 am

Re: Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by Rentner am Start »

So, nun habe ich es doch hinbekommen.
Allerdings gibt es keine Iso-Datei.
In der Anleitung steht da auch nichts davon.

Foxclone kann gar keine Iso's erstellen, oder?

Gruß
Rentner
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by karlchen »

Guten Abend, Rentner.
Rentner am Start wrote: Tue Mar 05, 2024 2:07 pmFoxclone kann gar keine Iso's erstellen, oder?
Ups. Korrekt. Mein Fehler, deine Anforderung zu ignorieren, dass du von einem existierenden Linux Mint System einen boot- und re-installierbaren Snapshot erstellen willst, Format: ISO-Image.
Also im Prinzip wie das Original-ISO-Image, von dem du installiert hast, eben nur auf dem aktuellen Stand.
Korrekt?

Foxclone hingegen fertigt ein Backup entweder einer ganzen Festplatte/SSD mit allen vorhandenen Parititionen oder ein Backup nur der ausgewählten Plattenpartitionen an.

Das angefertigte Backup selbst ist nicht startbar. Zum Restaurieren oder Clonen des Backups braucht man ein bootbares Linux Live System mit Foxclone drauf.

Dieses Foxclone Live System erlaubt es einem,
  • entweder das Backup auf die Originalplatte zu restaurieren.
  • oder das Backup auf eine andere Platte (Festplatte/SSD) zu clonen.
Die Funktionalität, die du suchst, entspricht eher dem MX-Snapshot, das unter MX Linux zur Verfügung steht.
Leider steht MX-Snapshot nicht für Ubuntu oder Linux Mint zur Verfügung.

Vor rund 15 Jahren gab es mal ein Remastersys, das unter Ubuntu/Linux Mint ungefähr diese Funktionalität bot. Ist aber schon lange tot. Tröstet daher nicht. Mir ist leider kein vernünftiges MX-Snapshot-ähnliches Programm für Ubuntu/Linux Mint bekannt.
Vielleicht sind andere Benutzer da besser informiert, als ich, und teilen ihren Kenntnisstand mit uns.

P.S.:
Die Penguin Eggs Anleitung hatte ich mir mal vor längerem durchgelesen. Ich gestehe, ich fand as alles nur unverständlich und undurchsichtig.


Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: Pinguins eggs keine Iso nur Verknüpfung

Post by karlchen »

Hello, Renter.

Da anscheinend leider niemand etwas weiß zum Thema, hier noch mal zwei hoffentlich hilfreiche Vorschläge zum Thema von mir:
  1. Bleiben wir erst einmal bei Penguin Eggs:
    Vielleicht ist ja diese Anleitung hilfreicher und verständlicher als die offiziellen Erläuterungen der Penguin Eggs' Macher.
    How To Create Installable ISO From A Linux System With Penguins-eggs
    .
  2. Hier noch mal ein anderes Werkzeug, Custom Ubuntu ISO Creator (kurz: Cubic):
    How to Create Custom Linux Mint or Ubuntu ISO
Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Post Reply

Return to “Deutsch - German”