(Problem Gelöst) Hilfe bei 144Hz-Problem unter Linux Mint

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
Okabe
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Mar 09, 2024 11:55 am

(Problem Gelöst) Hilfe bei 144Hz-Problem unter Linux Mint

Post by Okabe »

Hallo,

Heute bin ich von Windows 10 zu Linux Mint umgestiegen, und ich muss sagen, ich bin begeistert. Allerdings stehe ich vor einem Problem: Die Spiele fühlen sich nicht so an, als würden sie die volle 144Hz nutzen. Obwohl die "Compositing"-Option deaktiviert ist, spüre ich diese höhere Bildwiederholrate nur beim Mauszeiger, nicht jedoch bei anderen Elementen.

Hat da einer vielleicht eine Lösung für dieses Problem oder kann da mir einer einige Tipps geben, wie ich die Spieleerfahrung auf Linux Mint mit 144Hz verbessern kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

CPU: I7-10700KF (8x 3,8 - 5.1GHz)
RAM: 32gb of ram 4x8
MOTHERBOARD: Asus rog strix B460-F gaming
GPU: RTX 3060 TUF O12G V2 GAMING
PSU: 650W Arit LowNoise
CASE: Arit M911 Rainbow
OS: Linux Mint 21.3 x86_64
Kernel: 6.7.9-x64v3-xanmod1
Resolution: 1920x1080, 1920x1080, 2560x1440
Nvidia-Driver-545
Last edited by Okabe on Tue Mar 12, 2024 11:05 am, edited 1 time in total.
User avatar
TitForTat
Level 1
Level 1
Posts: 40
Joined: Mon Feb 12, 2024 4:41 pm
Location: Germany - thats where "Lederhosen" and "Bratwurst" is from!

Re: Hilfe bei 144Hz-Problem unter Linux Mint

Post by TitForTat »

Hi,

davon ausgehend, dass du alle Treiber (auch non-free) auf dem aktuellsten Stand hast, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du benutzt den X11 Display Manager (der ist Standard):

Über "Bildschirme" kannst du nicht über 60Hz einstellen? Dann könnten ein paar Terminal befehle helfe mit "xrandr" (das sollte standardmäßig schon installiert sein).

Wenn du ganz einfach mal ins Terminal "xrandr" eintippst und ausführtst, dann sollte dir das Terminal alle erkannten Monitore, die unterstützten Auflösungen und Bildwiederholraten ausspucken (bei ungeraden Zahlen aufrunden!)

Das kann zB so aussehen:
1920x1080 143.98 119.98 74.97 60

Hast du nur einen Monitor, dann gib folgendes mal ein:

"xrandr -r 144"
oder
"xrandr -r 120"

Dann noch mal nachprüfen mit dem bloßen Befehlt "xrandr"

Da sollte dann sowas stehen wie zB:
1920x1080 143.98* 119.98

Das Sternchen zeigt, welche Bildwiederholrate aktuell läuft. Beachte bitte folgendes: Die Einstellungen über xrandr werden bei jedem Neustart der Session zurückgesetzt. Willst du das nicht immer wieder nach jedem Neustart händisch eingeben, dann erstelle ein Autostart Skript mit diesem Befehl.

2. Wayland (experimentell) als Display Manager auswählen

Beim Login Screen kannst du über das kleine runde Symbol über das Eingabefeld für den Benutzernamen/für das Passwort deine Session auswählen. Dort "Wayland" auswählen. Wayland unterstützt High Refresh Rate von Haus aus (bei mir bisher aber nur bis 120Hz) in den normalen "Bildschirme" Einstellungen.
Okabe
Level 1
Level 1
Posts: 2
Joined: Sat Mar 09, 2024 11:55 am

Re: Hilfe bei 144Hz-Problem unter Linux Mint

Post by Okabe »

Hi

Beim X11 Display Manager war die Bildwiederholrate auf 144 Hz eingestellt, jedoch ohne Erfolg. Mein Verdacht lag bei der "Compositing"-Option und der Desktop-Environment. Daher wechselte ich zu KDE Plasma und verwendete Alt + Shift + F12, was die Lösung war.

Wayland funktionierte gut, bis auf Spiele. Deshalb entschied ich mich, bei X11 zu bleiben.

Dennoch möchte ich mich für die Antwort und die Hilfe bedanken.
Post Reply

Return to “Deutsch - German”