root Passwort entfernen

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

root Passwort entfernen

Post by corado »

Ich hatte gerade gesehen, dass man root eigentlich gar kein Passwort zuweist.
Wie kann ich das denn wieder entfernen?
Ich kann es zwar ändern, aber wie entferne ich es wieder?

Update: Ok, habe den Parameter gefunden
passwd -d

Ist es also empfehlenswert das root Passwort wieder zu entfernen oder hat es Vor/Nachteile, wenn eines gesetzt ist?
LM XFCE / Cianamon
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: root Passwort entfernen

Post by karlchen »

Hello, corado.

You might perhaps prefer locking the root account again by executing sudo passwd --lock
corado wrote: Fri Mar 15, 2024 5:36 amIst es also empfehlenswert das root Passwort wieder zu entfernen oder hat es Vor/Nachteile, wenn eines gesetzt ist?
Darüber gibt es endlose Diskussionen, welcher Ansatz besser ist:
root Account sperren, wie Mint und Ubuntu das machen, und root Rechte nur temporär mittels sudo / pkexec zu aktivieren.
Oder root Account aktivieren.
Wenn der root Account nicht gesperrt ist, dann sollte er ein starkes Passwort haben. Und das sollte keinesfalls auf einem Postit am Monitor kleben.

Karl
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
User avatar
corado
Level 1
Level 1
Posts: 46
Joined: Thu Mar 14, 2024 1:59 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: root Passwort entfernen

Post by corado »

Wenn ich nur
sudo passwd --lock
bezieht sich das dann also auf root oder muss hinter passwd noch root?

Ist es dann ein Unterschied ob ich sudo passwd --lock oder sudo passwd -d schreibe?
Wenn ich
sudo passwd --lock
Ist das passwort dann auch gelöscht oder noch vorhanden, der login aber gesperrt?
LM XFCE / Cianamon
User avatar
karlchen
Level 23
Level 23
Posts: 18239
Joined: Sat Dec 31, 2011 7:21 am
Location: Germany

Re: root Passwort entfernen

Post by karlchen »

Die Ausgabe des Befehls man passwd, Abschnitte über die Optionen sollten erklären, was -d | --delete und was -l | --lock jeweils bewirken.

Code: Select all

      -d, --delete
           Löscht das Passwort eines Benutzers (macht es leer). Dies ist ein schneller Weg, um das Passwort eines Kontos zu
           deaktivieren. Dem Konto ist dann kein Passwort zugeordnet.

      -l, --lock
           Sperrt das Passwort des bezeichneten Kontos. Die Option schaltet ein Passwort ab, indem es ihm einen Wert zuweist,
           der mit keinem möglichen verschlüsselten Wert übereinstimmen kann. Dies geschieht, indem ein »!« dem Passwort
           vorangestellt wird.

           Note that this does not disable the account. The user may still be able to login using another authentication token
           (e.g. an SSH key). To disable the account, administrators should use usermod --expiredate 1 (this set the account's
           expire date to Jan 2, 1970).

           Benutzer mit einem gesperrten Passwort können dieses nicht ändern
Was den Unterschied zwischen sudo passwd --lock und sudo passwd --lock root anbelangt: In diesem Fall keiner.
Grund:
sudo bewirkt, dass passwd unter dem root Account ausgeführt wird.
Wenn dem Befehl passwd kein Benutzername angegeben wird, dann bezieht er sich auf den aktuellen Benutzer. Das ist im vorliegenden Fall root.
Image
The people of Alderaan have been bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine for 792 days now.
Lifeline
Post Reply

Return to “Deutsch - German”