Cinnamon Desktop bleibt leer

Support-Forum für deutschsprachige Benutzer

Moderator: karlchen

Forum rules
Topics in this forum are automatically closed 6 months after creation.
Post Reply
sd582
Level 1
Level 1
Posts: 14
Joined: Sat Mar 16, 2024 1:21 pm

Cinnamon Desktop bleibt leer

Post by sd582 »

Hallo

Seit 2 Tagen habe ich das Problem, dass auf dem Desktop keinerlei Icons, Programmstarter und Ordner mehr angezeigt werden.
Ein Rechtsklick auf den Desktop macht _nichts_ (kein Kontextmenü).

Der Desktophintergrund wird normal angezeigt und ich kann zwischen Arbeitsfläche 1 und 2 umschalten (in der Taskleiste)
Die Taskleiste und das Menü funktionieren ganz normal.
~/Schreibtisch enthält praktisch alles was bisher am Desktop angezeigt wurde.

Ich kann praktisch fast normal mit dem Computer arbeiten. Nur eben der Desktop ist leer und reagiert nicht auf Mausklicks.

Woran kann das liegen?
Welche Logfiles können hier hilfreich sein?

Gruß
Franz
User avatar
Dan-cer
Level 6
Level 6
Posts: 1161
Joined: Fri Jul 29, 2022 4:56 pm
Location: Germany, Lower Saxony

Re: Cinnamon Desktop bleibt leer

Post by Dan-cer »

Was ist mit den Einstellungen?

Menü > Einstellungen > Schreibtisch > Schreibtischanordnung:

Was hast du gewählt?
  • Keine Desktop-Symbole
  • Desktop-Symbole anzeigen
How you get better results when searching for yourself.
User avatar
Bleys
Level 4
Level 4
Posts: 431
Joined: Wed Apr 20, 2022 4:17 am
Location: Essen, Germany

Re: Cinnamon Desktop bleibt leer

Post by Bleys »

Wenn alles nichts hilft:
Rechte Maustaste auf eine leere Stelle des Panel: Fehler suchen -> Alle Standard Einstellungen wiederherstellen

Vorher würde ich meine verschiedenen Applets Einstellungen sichern. Gruppierte Fensterliste u.s.w.
Ryzen 5 5600G, 16GB RAM, 2TB M.2 Crucial P3, Asrock Deskmeet X300, Samsung Odyssey 49", Linux Mint 21
sd582
Level 1
Level 1
Posts: 14
Joined: Sat Mar 16, 2024 1:21 pm

Re: Cinnamon Desktop bleibt leer

Post by sd582 »

Hallo

Die aktuellen Einstellungen sind "Schreibtischsymbole auf allen Schirmen anzeigen" (ursprünglich "Schreibtischsymbole nur auf dem Hauptbildschirm anzeigen")
Alle Symbole sind eingeschaltet.

Aber das ist ja nicht alles. Es wird ja auch das Zeugs nicht angezeigt, welches in ~/Schreibtisch liegt.
Und der Desktop reagiert nicht auf einen Rechtsklick.

Gibt es irgendeine Logdatei in der vielleicht eine Fehlermeldung zu finden sein könnte?

PS. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal kurz die Wiland-Variante ausprobiert habe (beim Login auswählen), kann aber nicht mit sicherheit sagen, ob dieses Problem im zeitlichen Zusammenhang damit steht.

Versuche in dieser Richtung sowie auch das komplette Rücksetzen der Schreitisch-Einstellungen bringen keine Änderung.

Gruß
Franz
Post Reply

Return to “Deutsch - German”